- Verschiedene Bereiche des Sektors Verwaltung und Betrieb
- Typische Berufe im Sektor Verwaltung und Betrieb
- Fähigkeiten und Qualifikationen
- Gehälter
- Wichtige Arbeitgeber im Sektor Verwaltung und Betrieb
- Der Bewerbungsprozess
- Stellenangebote im Sektor Verwaltung und Betrieb
Kannst du gut mit Menschen umgehen? Hast du Spaß daran, Arbeitsplätze zu organisieren und zukünftige Projekte zu planen? Wenn du eine Karriere anstrebst, bei der du mit Menschen zusammenarbeitest, um das Arbeitsumfeld oder den Erfolg eines Unternehmens zu optimieren, könnte eine Karriere im Bereich Verwaltung und Betrieb perfekt für dich sein.
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Verschiedene Bereiche des Sektors Verwaltung und Betrieb
Die meisten Berufe im Sektor Verwaltung und Betrieb befassen sich mit den menschlichen Aspekten des Geschäftslebens und dem Management von Kolleg:innen. Sie gestalten positive Arbeitsplätze und sorgen dafür, dass diese reibungslos funktionieren. Außerdem schaffen sie ein angenehmes Arbeitsklima für alle Mitarbeitenden. Die folgenden Bereiche des Sektors könnten dich interessieren:
Human Resources (HR)
In der Personalabteilung befasst du dich mit allen Phasen der Beschäftigung eines Mitarbeitenden in einem Unternehmen - von Anfang bis Ende. Du sichtest Bewerbungen für Stellen, die das Unternehmen ausschreibt und prüfst die Bewerber:innen. Du kümmerst dich um Probleme am Arbeitsplatz, indem du mit Kolleg:innen sprichst und schlägst Lösungen vor, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Zudem entwickelst du abteilungsweise Schulungsstrategien, z.B. zum Thema Gleichstellung am Arbeitsplatz.
Operations und Unternehmenskommunikation
Operative Aufgaben tragen zum Unternehmenserfolg bei, indem sie Aufgaben wie Projektmanagement und die Umsetzung von Geschäftsstrategien unterstützen. Sie sollen sicherstellen, dass die geschäftlichen Bemühungen effizient sind und zur Gewinnmaximierung beitragen.
Die Unternehmenskommunikation beschäftigt sich mit der internen und externen Verbreitung von Informationen für ein Unternehmen. Dies könnte das Versenden von E-Mails an verschiedene Abteilungen sein, um die Kolleg:innen über Erfolgsgeschichten, neue Entwicklungen im Unternehmen und andere Sachverhalte zu informieren, die sie kennen sollten. Die externe Kommunikation umfasst den Versand von Newslettern und E-Mail-Updates an Interessengruppen, sowie die Präsenz in den sozialen Medien und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Business Management
Im Business Management zu arbeiten bedeutet, die Arbeit der Organisation zu überwachen. Du analysierst die aktuellen Ereignisse und planst künftige Maßnahmen, um die Gewinne oder die öffentliche Aufmerksamkeit zu erhöhen. Möglicherweise arbeitest du mit Budgets und prüfst, ob das Unternehmen diese einhält und änderst künftige Budgets entsprechend.
Typische Berufe im Sektor Verwaltung und Betrieb
Human Resources Manager:in (HR-Manager:in)
Ein Großteil deiner Arbeit als HR-Manager:in ist administrativer Natur. Ein Teil davon könnte das Lesen von Bewerbungen für freie Stellen im Unternehmen sein. Du führst eine erste Prüfung der Bewerbung und manchmal sogar ein Vorstellungsgespräch mit dem/der Bewerber:in durch, bevor du ihn oder sie an die zuständige Abteilung weiterleitest, wenn du ihn/sie für gut genug hältst. Zu deinen Aufgaben könnte auch die Arbeit mit der Gehaltsabrechnung gehören, bei der du dafür sorgst, dass deine Kolleg:innen pünktlich ihr Gehalt erhalten.
Learning & Development Manager:in
Als Learning & Development Manager:in bist du dafür verantwortlich, deinen Kolleg:innen gute Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten und sie zu schulen. Deine Aufgabe ist es, den Mitarbeitenden das Gefühl zu geben, dass sie ihre Aufgaben auf hohem Niveau erledigen können und sie zu schulen, wenn sie in bestimmten Bereichen Defizite haben. Dadurch soll die Fluktuation der Mitarbeitenden verringert und die Unternehmenskultur verbessert werden.
Operations Analyst:in (Betriebsanalyst:in)
Als Operations Analyst:in überprüfst du die Strategien eines Unternehmens. In dieser Position suchst du nach Verbesserungsmöglichkeiten für das Unternehmen, indem du Probleme deiner Kolleg:innen ermittelst. Zu deinen Aufgaben gehört das Verfassen von Berichten über die festgestellten Probleme mit Vorschlägen, wie der Arbeitsplatz in Zukunft verbessert werden kann. Diese Position ist analytisch, das heißt, du nutzt die Daten, die das Unternehmen zur Verfügung stellt, um deine Vorschläge einzubringen.
Kommunikationsmanager:in
Kommunikationsmanager:innen sind für die gesamte Kommunikation eines Unternehmens verantwortlich, ob es sich nun um interne Newsletter oder um auf einer Website veröffentlichte Inhalte handelt. In dieser Position repräsentierst du das Unternehmen und stellst sicher, dass der Inhalt den Ton trifft, den es vermitteln möchte. Außerdem betreust du Korrekturschleifen, die von jüngeren Teammitgliedern durchgeführt werden.
Fähigkeiten und Qualifikationen
Mit den richtigen Fähigkeiten und Qualifikationen bist du bestens gerüstet, um im Sektor Verwaltung und Betrieb zu arbeiten. Die folgenden Eigenschaften solltest du mitbringen:
Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeiten: Die Arbeit im Sektor Verwaltung und Betrieb erfordert in der Regel ausgezeichnete verbale Kommunikationsfähigkeiten. Wenn du in der Personalabteilung arbeitest, musst du effektiv mit deinen Kolleg:innen kommunizieren, um ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen. Möglicherweise musst du auch geschickt mit Kolleg:innen sprechen, denen du schlechte Nachrichten überbringen musst.
- Analytische Fähigkeiten: Einige Stellen in diesem Sektor erfordern analytische Fähigkeiten, damit du deine Aufgaben gut erfüllen kannst. Dies betrifft besonders Betriebsanalytiker. Du musst wissen, wie man Zahlen effektiv analysiert, um neue Strategien zur Verbesserung der Produktivität im Unternehmen entwickeln zu können. Das Gleiche gilt für den Bereich Ausbildung und Entwicklung. Du musst Daten analysieren, um zu verstehen, welche Bereiche des Unternehmens weniger erfolgreich sind und entsprechend auch Kolleg:innen beim Austritt aus dem Unternehmen unterstützen. So kannst du Empfehlungen für Veränderungen geben.
- Schriftliche Kommunikation: Gute schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind bei den meisten Jobs in Verwaltung und Betrieb hilfreich. In vielen dieser Positionen schreibst du Berichte, die an deinen Vorgesetzten und manchmal auch an andere Stellen im Unternehmen verteilt werden. Kommunikationsberufe erfordern besonders gute schriftliche Kommunikationsfähigkeiten. Das hilft dir, Leser:innen in genau der Art und Weise anzusprechen, die für das Unternehmen, für das du arbeitest, angemessen ist. Dadurch bekommen Leser:innen das Gefühl, mit dem Unternehmen und keiner einzelnen Person zu interagieren.
- Problemlösungs-Kompetenz: In diesem Sektor geht es darum, deinen Kolleg:innen zu helfen, die Produktivität zu fördern. Das Lösen von Problemen ist Teil dieses Prozesses. In der Personalabteilung löst du Probleme, mit denen deine Kolleg:innen zu dir kommen - sei es ein Konflikt mit einem/einer Mitarbeitenden oder ein Problem mit den Arbeitszeiten. Wenn du in der Aus- und Weiterbildung oder als Betriebsanalytiker arbeitest, findest du praktikable Lösungen für Probleme, die du erkannt hast. Dies erfordert nicht nur große Problemlösungskompetenzen, sondern auch kritisches Denken.
Qualifikationen
Die Qualifikationen, die du für diesen Sektor benötigst, hängen von der jeweiligen Tätigkeit ab, die du ausübst. Für eine Stelle im Personalwesen bieten sich einschlägige Studiengänge rund um Human Resources, wie z.B. Personalmanagement oder New Work am besten an. Du kannst aber auch über ein betriebswirtschaftliches Studium deinen Weg ins Personalwesen finden oder als Quereinsteiger:in beispielsweise aus Fachbereichen wie Psychologie, Pädagogik oder Wirtschaftsrecht eine entsprechende Position erlangen.
Nicht alle Stellen im Personalwesen verlangen ein Hochschulstudium. Genauso gut kannst du über eine kaufmännische Ausbildung deinen Beruf im Personalwesen ergreifen, z.B. der Ausbildung zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau. Natürlich solltest du dabei bedenken, dass du mit einem abgeschlossenen Bachelor- oder Master-Studium deutlich mehr verdienen und dich beruflich besser weiterentwickeln kannst.
Operations Analyst:innen steigen normalerweise nach einem Bachelor- und einem Master-Abschluss in einem wirtschaftsbezogenen Fach in ihren Beruf ein. Wenn du über ausreichende Praxiserfahrung und das nötige Fachwissen verfügst, kannst du auch ohne Master-Abschluss und als Quereinsteiger:in aus verwandten Bereichen eine Chance haben.
Im Bereich Unternehmenskommunikation kommst du am besten durch einen einschlägigen Studiengang ans Ziel. Diese sind zum Beispiel Kommunikationswissenschaften, Public Relations (PR), Unternehmenskommunikation, Business Communication Management (auch als duales Studium) oder Wirtschaftskommunikation. Generell reicht hier meistens ein Bachelorstudium aus, ein Master schadet aber natürlich nicht, vor allem, wenn du eine Führungsposition anstrebst. Auch über eine Ausbildung im Medien- und Kommunikationsbereich gelangst du an eine Stelle in der Unternehmenskommunikation. Bedenke auch hier, dass deine Karriereaussichten und dein Gehalt dennoch mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium zunehmen.
Gehälter
Die Gehaltsspanne im Sektor Verwaltung und Betrieb hängt von der Art deiner Tätigkeit ab. Folgende Gehälter kannst du in diesem Sektor erwarten:
- Human Resources Manager:innen steigen in der Regel mit rund 40.000 € brutto pro Jahr in ihren Beruf ein. Mit mehrjähriger Berufserfahrung und entsprechenden Qualifikationen kannst du dieses Gehalt auf rund 50.000 € brutto jährlich erhöhen. In einer Führungsposition, z.B. als Head of Human Resources, verdienst du selbstverständlich noch einmal deutlich mehr, zwischen 80.000 € und 120.000 € brutto pro Jahr sind hier durchaus üblich.
- Auch Operations Analyst:innen steigen meistens bei einem Gehalt von rund 40.000 € brutto jährlich ein. Dieser Wert lässt sich mit zunehmender Berufserfahrung - je nach Größe des Unternehmens, Branche und Region - auf über 80.000 € brutto pro Jahr steigern.
- Kommunikationsmanager:innen können nach ihrem Studium mit einem Einstiegsgehalt von 40.000 € bis 45.000 € brutto pro Jahr rechnen. Mit mehreren Jahren einschlägiger Berufserfahrung kommen Kommunikationsmanager:innen auf Werte von über 55.000 € brutto jährlich.
- Learning & Development Manager:innen können sich grundsätzlich am Gehalt von Kommunikationsmanager:innen orientieren, steigen teilweise aber schon mit etwas höheren Werten in ihren Beruf ein.
Grundsätzlich können all diese Gehälter je nach Branche, Unternehmensgröße, Region und einschlägigen Qualifikationen inklusive Berufserfahrung (zu dieser zählen für Einsteiger:innen auch Praktika, Werkstudentenstellen & Co.) auch schwanken. Dies sind Durchschnittswerte, an denen du dich für einen ersten Eindruck gut orientieren kannst.
Wichtige Arbeitgeber im Sektor Verwaltung und Betrieb
- Große deutsche Autohersteller wie Daimler, die BMW Group, die Audi AG oder Porsche
- Große, internationale Händler und Konzerne wie Amazon, Apple, die adidas AG, die Siemens AG, die Bosch Gruppe oder dm-drogerie markt
- Deloitte
- PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC)
- SAP SE
- Ernst & Young GmbH (EY)
- McKinsey & Company
Der Bewerbungsprozess
Lebenslauf und Anschreiben
Du weißt zwar, dass du für eine Stelle im Sektor Verwaltung und Betrieb geeignet bist, aber das musst du einem/einer Personalverantwortlichen erst einmal beweisen - am besten mit einer aussagekräftigen Bewerbung. Diese beginnt mit der Einsendung deines Lebenslaufs und deines Anschreibens. Der Lebenslauf sollte auf die Stelle, für die du dich bewirbst, zugeschnitten sein. Deine Berufserfahrung und deinen Bildungsweg formulierst du also am besten so, dass du die richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen für die Stelle hervorhebst.
Ein Tipp für einen guten Lebenslauf ist der, über deine Leistungen im Job zu schreiben anstatt “nur” über deine Aufgaben. Wenn du zum Beispiel im Kundendienst tätig warst, solltest du nicht sagen, dass du dich um Kundenlieferungen gekümmert hast. Erwähne vielmehr, dass deine organisatorischen Fähigkeiten dazu geführt haben, dass die Kunden sehr zufrieden waren, weil du ihnen mit dem vom Geschäft angebotenen Lieferservice effizient geholfen hast. Wenn du Hilfe bei der Erstellung deines Lebenslaufs brauchst, lies dir unseren Leitfaden zur Erstellung eines Lebenslaufs durch.
Neben deinem Lebenslauf solltest du deiner Bewerbung ein Anschreiben beifügen. Dieses sollte speziell für die Stelle verfasst werden, auf die du dich bewirbst. Schließlich ist es deine erste Gelegenheit, mit einem/einer Personalverantwortlichen in Kontakt zu kommen. Während ein Lebenslauf zeigt, dass du für eine Stelle qualifiziert bist, zeigt ein Anschreiben, dass du der/die richtige Kandidat:in dafür bist. Orientiere dich beim Verfassen des Anschreibens an der Stellenbeschreibung. Wenn jemand mit einer bestimmten Fähigkeit gesucht wird, beweise, dass du diese besitzt! Stelle also sicher, dass alles, was du im Anschreiben aufführst, der Wahrheit entspricht. Wenn du eine der geforderten Fähigkeiten nicht mitbringst, solltest du auch nicht so tun, als ob du diese hättest. Denn das wird entweder im Vorstellungsgespräch oder bei der Einstellung ziemlich offensichtlich werden.
Es erfordert einiges an Geschick, ein überzeugendes Anschreiben zu verfassen. Informiere dich in unserem praktischen Leitfaden über den besten Weg, ein Anschreiben aussagekräftig zu gestalten und damit potenzielle Arbeitgeber zu beeindrucken.
Vorstellungsgespräche
Wenn deine Bewerbung erfolgreich war und dem/der Personalverantwortlichen aufgefallen ist, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Solange du für die Stelle qualifiziert bist, könnte der schwierigste Teil darin bestehen, genügend Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit für die situationsbezogenen Fragen zu finden. In einem Vorstellungsgespräch musst du dem/der Personalverantwortlichen beweisen, dass du für die Stelle geeignet bist. Aber es ist gleichzeitig eine Gelegenheit für die Personalverantwortlichen, dein Interesse an der Stelle zu wecken und sie dir zu verkaufen. Konkrete Fragen zu der Stelle können dir helfen, mehr darüber zu erfahren, was diese beinhaltet und ob sie für dich geeignet ist. Informiere dich in unserem Leitfaden darüber, wie du persönliche, telefonische und Video-Vorstellungsgespräche am besten meisterst.
Stellenangebote im Sektor Verwaltung und Betrieb
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