Kernkompetenzen im Beruf

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Niemand hat gleich zu Karrierestart bereits sämtliche Fähigkeiten, die während des gesamten Berufswegs relevant werden. Dennoch gibt es Kompetenzen, die du bereits haben oder dir zumindest aneignen solltest. Hier findest du Artikel, die dir dabei helfen können zu lernen, wonach Arbeitgeber suchen und wie du es schaffst, bestimmte Kompetenzen zu erlernen.

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Erfolgsfaktor Soft Skills: Warum sie so wichtig sind

Heutzutage geht es in vielen Berufen nicht mehr einfach nur um die so genannten Hard Skills - also die Kompetenzen, die du nachweislich hast. Immer mehr Arbeitgeber achten während dem Einstellungsprozess auch auf die Soft Skills.

Diese sagen mehr über dich persönlich und deine Arbeitsweise aus und sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, da ein gutes Arbeitsklima mittlerweile bei vielen Unternehmen priorisiert wird. In unserem Artikel über die Top 10 Soft Skills Beispiele auf die Arbeitgeber achten erfährst du, welche Soft Skills besonders gefragt sind und wie du diese im Vorstellungsgespräch ansprichst.

Arbeitsweisen, die den Unterschied machen

Natürlich gibt es auch Konzepte und Arbeitsweisen, die du kennen und anwenden können solltest. Zum einen ist es für ein gutes Arbeitsklima wichtig konstruktive Kritik richtig zu äußern und auch anzunehmen. Im entsprechenden Artikel du nachlesen, wie konstruktive Kritik funktioniert, warum sie so wichtig ist und wie du sie richtig anwendest. 

Eine weitere wichtige Kompetenz ist es, seine Zeit und Aufgaben richtig zu planen. Wenn du lernen willst, wie du das am besten anstellst, haben wir dir hier die bekanntesten Zeitmanagement-Methoden in einem Artikel zusammengestellt, damit du die für dich am besten geeignete Methode finden kannst, um im Berufsleben richtig durchzustarten.