Der Sektor Marketing, Medien und Kommunikation

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Bist du kreativ? Hast du ein großes Einfühlungsvermögen? Wenn du eine Karriere anstrebst, bei der die öffentliche Wahrnehmung im Mittelpunkt steht, könnte eine Laufbahn in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation perfekt für dich sein. 

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Verschiedene Bereiche im Sektor Marketing, Medien und Kommunikation

Der Sektor Marketing, Medien und Kommunikation umfasst alle Bereiche eines Unternehmens, die der Öffentlichkeit Informationen vermitteln, wie zum Beispiel ein Markenimage, ein Produkt oder Werbung. In diesem Sektor nimmst du die Werte und Prioritäten des Unternehmens, für das du arbeitest, auf und kommunizierst diese der Öffentlichkeit. Auf die folgenden Bereiche in Marketing, Medien und Kommunikation könntest du dich spezialisieren:

Public Relations (PR)

Die Öffentlichkeitsarbeit (PR) ist eine Branche, die sich mit dem Aufbau und der Pflege des Images eines Unternehmens oder einer Person in den Medien befasst. Ein Teil der Arbeit in der PR-Branche besteht darin, sich mit öffentlichen Problemen zu befassen, mit denen dein Kunde konfrontiert ist. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine negative Reaktion der Öffentlichkeit auf eine bestimmte Leistung handelt oder um den Versuch, Medienberichten zuvorzukommen - es ist deine Aufgabe, die öffentliche Wahrnehmung des Ereignisses positiv zu gestalten. Ein weiterer Bereich ist die Beobachtung der Interaktion der Öffentlichkeit mit deinen Kunden und die Entwicklung von Strategien zur Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung des Kunden.

Marketing

Die Marketingabteilung eines Unternehmens ist dafür verantwortlich, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung gestaltet ist. Das reicht von der Produktverpackung bis zur Werbekampagne für die Markteinführung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Deine Aufgabe im Marketing besteht darin, zu verstehen, wie das Unternehmen sein Angebot darstellen möchte. Du erstellst Marketingkampagnen, die zum Unternehmen passen und auf die die Zielgruppe gut reagiert.

Verlagswesen

Das Verlagswesen befasst sich mit schriftlichen Inhalten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Das kann die Arbeit mit Büchern, Zeitschriften, Magazinen und anderen schriftlichen Medien sein. Du könntest das Werk lektorieren, Strategien für die Vermarktung ausarbeiten oder neue Werke zur Veröffentlichung finden.

Journalismus, Medien, Film und Fernsehen

Die Medien-, Film- und Fernsehbranche arbeitet mit visuellen Inhalten, die den Zuschauern zur Verfügung stehen. Dies gilt auch für den Fernseh- und Radiojournalismus. Andere Formen des Journalismus, wie das Verfassen von Zeitungs- und Online-Artikeln, sind eher der Verlagsbranche zuzuordnen, da sie sich auf schriftliche Medien konzentrieren.

Typische Berufe im Sektor Marketing, Medien und Kommunikation

Da der Sektor so breit gefächert ist, gibt es viele Berufe, die du nach deinen Interessen und Fähigkeiten ergreifen kannst. Im Folgenden findest du einige Berufe, die du in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation  ausüben kannst:

Social Media Manager:in

In den sozialen Medien aktiv und sichtbar zu sein, ist für fast alle Unternehmen heutzutage unabdingbar. Deshalb brauchen sie eine:n Social Media Manager:in, der oder die für alle Inhalte in den sozialen Medien zuständig ist. In dieser Position bist du der Repräsentant des Unternehmens in den sozialen Medien, erstellst Inhalte, beantwortest die Fragen der Nutzer und interagierst mit ihnen unter deinen Beiträgen. Alle von dir erstellten Inhalte sollten zu den mit der Marketingabteilung abgestimmten Marketingstrategien passen. Außerdem sollte alles, was du postest, dem Ton entsprechen, den das Unternehmen vermitteln möchte.

Online Marketing Manager:in

Fast alle Unternehmen haben heutzutage ihre eigene Website. Als Online Marketing Manager:in gestaltest du das Online-Erlebnis für den Kunden und arbeitest mit Software-Ingenieuren, Grafikern und Interface-Designern zusammen, um die Website professionell und markengerecht zu gestalten. Du hilfst bei Marketingkampagnen und stellst sicher, dass alles zusammenpasst und zu der Marke passt, die das Unternehmen vermitteln möchte. Zu deinen Aufgaben gehört auch das Verfassen von Berichten über die Reaktionen der Kunden auf Produkte und die Marke.

Performance Marketing Manager:in

Als Performance Marketing Manager:in arbeitest du mit den Online-Plattformen, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen. Das sind zum Beispiel soziale Medien, Apps und Websites, mit denen du Marketingkampagnen erstellst. Zu deinen Aufgaben gehört es, den Erfolg früherer Marketingkampagnen zu analysieren, damit du weißt, wie du neue Kampagnen am besten angehen kannst. Anschließend überwachst du, wie effektiv die neuen Kampagnen auf der Grundlage von Verkäufen und öffentlicher Wahrnehmung sind.  

Brand Manager:in

Als Brand Manager:in baust du das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit auf. Das bedeutet, dass du genau weißt, was das Unternehmen tut oder herstellt, wer die Zielgruppe ist und worauf diese gut anspricht. Du arbeitest mit vielen Abteilungen des Unternehmens zusammen, um ein kohärentes Markenimage für alle Plattformen und Produkte zu schaffen.

PR Manager:in

Als PR Manager:in bist du der/die Pressesprecher:in eines Kunden. Wenn dieser aus irgendeinem Grund mit den Medien sprechen muss, führst du dieses Gespräch. Deine Aufgabe ist es, dich um alle Probleme zu kümmern, die sich negativ auf die öffentliche Wahrnehmung deines Kunden auswirken könnten und diese Wahrnehmung in eine positivere Richtung zu lenken. Außerdem musst du oft Artikel für Veröffentlichungen schreiben, mit Journalisten sprechen und Kolleg:innen und Kunden beraten, wie sie sich gegenüber der Presse verhalten sollten.

Journalist:in

Journalist:innen arbeiten für Fernsehen, Radio und Printmedien, sei es online, in Zeitungen oder in Magazinen. Als Journalist:in berichtest du so genau wie möglich über Ereignisse, an denen das Medium, für das du arbeitest, interessiert ist. Die Art und Weise, wie du über die Nachrichten informierst, hängt von der Art des Medienunternehmens und dessen politischer Ausrichtung ab. Verschiedene Quellen haben unterschiedliche Sichtweisen auf das aktuelle Geschehen.
Außerdem recherchierst du als Journalist:in ein Thema und lieferst einen Teil der Inhalte, über die du berichtest. Wenn du deinen Stil der Berichterstattung an das Unternehmen, für das du arbeitest, anpasst, trägst du dazu bei, dessen Image zu wahren. 

Copywriter:in

Copywriter:innen verfassen die Inhalte, die du täglich in den Medien liest. In dieser Position könntest du Inhalte für Websites, für Werbe- und Marketingkampagnen, für Broschüren und Verbraucherleitfäden sowie für interne und externe E-Mails schreiben. Als Copywriter:in passt du deinen Schreibstil an das Unternehmen an, für das du arbeitest. Zudem sorgst du dafür, dass alles, was du produzierst, den gleichen Stil und Ton hat wie der Rest der Medien und zum Markenimage passt, das das Unternehmen vermitteln möchte.

Grafikdesigner:in

Als Grafikdesigner:in gestaltest du die visuellen Medien, die du mit einer Organisation in Verbindung bringst. Dabei kann es sich um ein Logo, das Farbschema für eine Website oder Infografiken, die im Marketing oder für interne und externe Präsentationen verwendet werden, handeln. Auch alle anderen möglichen Arten von Designarbeiten, die ein Unternehmen benötigt, um sein Image zu fördern und entweder den Absatz oder die öffentliche Wahrnehmung zu steigern, deckst du ab. 

Fähigkeiten und Qualifikationen

Die Berufe, die du in der Marketing-, Medien- und Kommunikationsbranche ergreifen kannst, sind zwar unterschiedlich, doch es gibt eine Reihe von Fähigkeiten, die dir bei den meisten von ihnen helfen. Du findest sie im Folgenden:

Soft Skills

  • Kommunikationsfähigkeiten: Gute mündliche Kommunikationsfähigkeiten helfen dir bei vielen Jobs in den Bereichen Marketing, Personalwesen und Medien. In den sozialen Medien könntest du Videoinhalte für das Unternehmen erstellen. In der PR sprichst du mit der Presse. Wenn du dich vor der Kamera oder in einem Interview gut ausdrücken kannst, wird dein Kunde besser wahrgenommen, was sich positiv auf deine berufliche Entwicklung auswirkt.
  • Kreativität: Viele Berufe in diesem Sektor erfordern Kreativität. Im Marketing denkst du dir neue Werbekampagnen für ein Produkt oder ein Unternehmen aus und die Erstellung einer ansprechenden Kampagne ist wichtig für den Job. Copywriter:innen müssen kreativ sein, um sich originelle Inhalte für das Unternehmen auszudenken. Ähnlich dazu müssen Grafikdesigner:innen kreativ sein, damit die von ihnen erstellten Entwürfe ins Auge fallen und für den Kunden und die Verbraucher interessant sind.
  • Schriftliche Kommunikation: Hervorragende Schreibfähigkeiten helfen dir, in vielen Jobs in den Bereichen Marketing, PR und Medien erfolgreich zu sein. Als Journalist:in, der/die sich auf schriftliche Medien spezialisiert hat oder als Copywriter:in ist die Fähigkeit, gut zu schreiben, ein Grundpfeiler der Arbeit. In der PR-Branche schreibst du manchmal für Veröffentlichungen und die Fähigkeit, gute Texte zu verfassen, ist dabei unabdingbar. In den sozialen Medien produzierst du Inhalte, die potenziell von Tausenden von Menschen online gelesen werden. Wenn du gut schreiben kannst, hilft dir das dabei, großartige Inhalte zu produzieren. 

Qualifikationen

Für die meisten Stellen in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation benötigst du einen Hochschulabschluss. Ein Abschluss im Bereich Marketing ist besonders hilfreich für Stellen wie Online Marketing Manager:in, Brand Manager:in und Performance Marketing Manager:in. In einschlägigen Marketing-Studiengängen erwirbst du die Fachkenntnisse und das Hintergrundwissen, das du benötigst, um in diesem Sektor zu arbeiten. Sogar PR-Manager:innen profitieren von einem Marketing-Abschluss, da sie verstehen, wie ein Unternehmen arbeitet und wissen, wie man es am besten in der Öffentlichkeit vermarktet. 

Manche Stellen in der Medienbranche erfordern nicht unbedingt einen Hochschulabschluss. Auch mit einer einschlägigen Berufsausbildung, z.B. zum/zur Mediengestalter:in, kannst du deinen Weg in die Branche finden. Ein Hochschulabschluss lohnt sich in jedem Fall für spezialisierte Bereiche. So könntest du zum Beispiel einen Bachelor in Germanistik abschließen, um anschließend als Copywriter:in zu arbeiten. Wenn du eine höhere Position oder sogar eine Führungsposition anstrebst und dich beruflich besser weiterentwickeln möchtest, solltest du in jedem Fall einen Hochschulabschluss - bei Führungspositionen idealerweise auch einen Master-Abschluss - mitbringen. 

Gehälter

Die Gehälter in diesem Sektor variieren je nach Art der Arbeit, die du verrichtest. Außerdem können sie je nach Branche, Art und Größe des Unternehmens und Region schwanken. An den folgenden Werten kannst du dich orientieren:

  • Public Relations (PR): PR-Manager:innen starten meistens mit rund 40.000 € brutto pro Jahr in ihren Beruf. Mit mehrjähriger Berufserfahrung kann sich dieses Gehalt auf bis zu 50.000 € bis 60.000 € brutto jährlich erhöhen. 
  • Marketing: Das Einstiegsgehalt von Marketing Manager:innen liegt in der Regel bei rund 35.000 € bis 40.000 € brutto pro Jahr. Nach mehreren Jahren im Beruf kannst du diesen Wert ähnlich wie ein:e PR-Manager:in auf 50.000 € bis 60.000 € brutto jährlich steigern. In Führungspositionen sind auch deutlich höhere Gehälter möglich, je nachdem, in welchem Unternehmen du arbeitest. 
  • Journalismus: Journalist:innen verdienen im Durchschnitt ungefähr gleich viel wie PR-Manager:innen. Hier kommt es meistens darauf an, bei welchem Medienunternehmen du angestellt bist. In einem kleineren Zeitschriftenverlag wirst du z.B. möglicherweise weniger verdienen als bei einem großen Fernsehsender. 
  • Medien: Copywriter:innen steigen meistens bei rund 35.000 € brutto pro Jahr ein und verdienen im Laufe ihrer Karriere rund 45.000 € bis 50.000 € brutto jährlich. Grafikdesigner:innen bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen.

Grundsätzlich verdienst du in einem größeren Unternehmen im Inhouse-Marketing meist mehr als in einer Agentur. Außerdem bieten sich einige der genannten Berufe auch besonders gut für eine freiberufliche Tätigkeit an, vor allem Medienberufe im Copywriting oder Grafikdesign. In dem Fall legst du dein Gehalt, bzw. deinen Stundensatz selbst fest, hast aber auch höhere Ausgaben für Versicherungen, Steuern etc. 

Wichtige Arbeitgeber im Sektor Marketing, Medien und Kommunikation

  • Große Medienhäuser wie ProSiebenSat.1, ARD, ZDF, Bertelsmann oder Axel Springer
  • Große deutsche Verlagshäuser wie dtv, Piper, Oetinger oder Carlsen
  • Im Inhouse-Marketing alle größeren Konzerne wie die Siemens AG, Bosch Gruppe, Google, Apple, Zalando etc.
  • Große Werbeagenturen wie Scholz & Friends, die Serviceplan Group, Jung von Matt, Fischer-Appelt oder Avantgarde

Der Bewerbungsprozess

Lebenslauf und Anschreiben

Um deinen Traumjob in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation zu bekommen, musst du einem/einer Personalverantwortlichen beweisen, dass du für die Stelle geeignet bist. Das funktioniert am besten mit einer aussagekräftigen Bewerbung. Dazu gehören meist ein Anschreiben und ein Lebenslauf. Wenn du Hilfe brauchst, erfährst du in unserem Leitfaden, wie du einen Lebenslauf schreibst

Dein Lebenslauf sollte auf die Stelle, für die du dich bewirbst, zugeschnitten sein. Das bedeutet, dass du dir die Anforderungen in der Stellenbeschreibung ansiehst und deinen eigenen Bildungsweg sowie deine Berufserfahrung entsprechend formulierst. Du kannst einen Abschnitt über deine Fähigkeiten einfügen, in dem du über alle relevanten Kenntnisse schreibst, die du durch deine Ausbildung und deine Arbeit erworben hast. Stelle aber sicher, dass du mit konkreten Beispielen untermauerst, wie du deine Fähigkeiten eingesetzt hast, damit der/die Personalverantwortliche weiß, dass du die Fähigkeiten tatsächlich besitzt.

Jedes Anschreiben, das du verfasst, sollte auf die Stelle, für die du dich bewirbst, zugeschnitten sein. Nimm dir etwas Zeit, um die Stellenbeschreibung sorgfältig zu lesen, und nutze die darin enthaltenen Informationen, um dein Anschreiben zu strukturieren. Es ist toll, wenn du die geforderte Berufserfahrung bereits mitbringst, aber zeige deutlich, warum du durch deinen bisherigen Werdegang für die Stelle qualifiziert bist. Stelle deine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten klar heraus, übertreibe es aber nicht und bleibe stets bei der Wahrheit. Wenn du Hilfe beim Verfassen eines Anschreibens benötigst, sieh dir unseren Leitfaden dazu an und beeindrucke potenzielle Arbeitgeber.

Vorstellungsgespräche

Wenn deine Bewerbung erfolgreich ist und einem/einer Personalverantwortlichen dein Profil gefällt, wird er/sie dir ein Vorstellungsgespräch anbieten. Das ist eine wichtige Phase des Bewerbungsverfahrens. Es ist deine Chance, dich dem/der Personalverantwortlichen zu präsentieren, aber auch für ihn oder sie, dir die Stelle schmackhaft zu machen. Schließlich solltest du sicher sein, dass dir die Stelle gefällt, bevor du sie annimmst. Wenn du einige konkrete Fragen zu der Stelle hast, die du im Vorstellungsgespräch stellen kannst, kannst du besser beurteilen, ob sie zu dir passt oder nicht. Ein Vorstellungsgespräch kann zwar einschüchternd wirken, aber wenn du dich gut vorbereitest, ist der Prozess viel einfacher. Lies dir hierfür gerne unseren Leitfaden zu Vorstellungsgesprächen durch.

Portfolio

Für einige kreativere Positionen wie Grafikdesigner:in, Copywriter:in oder Social Media Manager:in ist möglicherweise ein Portfolio erforderlich. Dabei handelt es sich um eine Sammlung deiner bisherigen Arbeiten, mit dem du dein Können und deine Ideen unter Beweis stellst. Ein:e Personalverantwortliche:r wird sich dein Portfolio zusammen mit deinem Lebenslauf und deinem Anschreiben in der Bewerbungsphase ansehen und dich gegebenenfalls bitten, einige deiner Arbeiten in einem Vorstellungsgesprächen zu erläutern. 

Stellenangebote in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation

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