Der Sektor Verbraucher, Logistik und Verkauf

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Hast du ein gutes Auge für Details? Hast du ein Händchen für die Wünsche von Verbrauchern? Wenn du in einem schnelllebigen und spannenden Sektor arbeiten möchtest, könnte eine Karriere in den Bereichen Verbraucher, Logistik und Verkauf ideal für dich sein. 

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Verschiedene Bereiche der Konsumgüterindustrie, Logistik und des Verkaufs

Der Sektor Verbraucher, Logistik und Verkauf befasst sich mit der Herstellung, Produktion und Vermarktung von Produkten, die sich direkt an Verbraucher richten. Dieser Sektor hat viele Schwerpunkte, auf die du dich je nach deinen Interessen und Erfahrungen spezialisieren könntest. Im Folgenden zeigen wir dir drei wichtige Teilbereiche des Sektors Verbraucher, Logistik und Verkauf:

Einzelhandel und Mode

Im Einzelhandel und in der Modebranche dreht sich alles um den Verkauf neuer Produkte an Verbraucher. Die Einzelhandelsbranche umfasst den Verkauf aller Waren an Kunden, von Lebensmitteln bis hin zu technischen Geräten. Wer im Einzelhandel angestellt ist, arbeitet in der Regel in einem Geschäft. Dort sollen Kunden durch die Gestaltung und das Konzept des Geschäfts angesprochen und zum Kauf angeregt werden. 

Supply Chain und Logistik

Die Lieferkette (oder Supply Chain) und Logistik ist der Bereich eines Unternehmens, der den Transport von Waren vom Lieferanten über die Produktionsstätten und das Lager bis hin zum Einzelhandelsgeschäft überwacht. Wer in der Supply Chain oder Logistik arbeitet, organisiert den Weg, den ein Produkt auf seiner Reise bis zum Kunden nimmt. Dabei musst du in der Lage sein, mit großen Problemen umzugehen, die aus heiterem Himmel auftreten können, wie z.B. Verzögerungen bei den Transportverbindungen oder plötzliche Verkleinerungen der Lagerflächen. Aufgrund des Wachstums des Sektors und der gestiegenen Verbrauchernachfrage handelt es sich hier um eine sehr wettbewerbsintensive und oft intensive berufliche Laufbahn.

Konsumgüter und FMCG

Konsumgüter sind die Produkte, die an die Kunden verkauft werden. FMCG (Fast-moving Consumer Goods) ist ein Unterabschnitt innerhalb der Konsumgüter, der sich auf Produkte bezieht, die für den Verbraucher leicht zugänglich sind. FMCG bezieht sich auf viele verschiedene Arten von Produkten, von Toilettenartikeln bis hin zu konservierten Lebensmitteln.

Wer in der FMCG-Branche arbeitet, entwirft Produkte, die schnell, einfach und billig herzustellen sind, bringt diese effizient zum Verbraucher oder vermarktet sie so, dass sie den Endverbraucher ansprechen.

Aufgaben im Bereich Verbraucher, Logistik und Verkauf

Der Prozess der Entwicklung, Herstellung, des Transports und des Verkaufs der großen Anzahl an Produkten, die Verbrauchern zur Verfügung stehen, erfordert die Zusammenarbeit vieler Menschen, die jeweils ihr eigenes Spezialgebiet haben. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die Tätigkeiten, die du im Bereich Verbraucher, Logistik und Verkauf ausüben könntest:

Logistik- und Supply Chain Manager:in

Als Logistik- und Supply Chain Manager:in bist du für den Transportprozess von Materialien und Produkten verantwortlich. Das bedeutet, dass du Transportsysteme und Lagerflächen buchst, um Transporte zu ermöglichen. Außerdem sorgst du dafür, dass Budgets und Lieferfristen eingehalten werden. 

Supply Chain Manager:innen arbeiten in einem größeren Rahmen als Logistikmanager:innen. Als Supply Chain Manager:in befasst du dich mit dem gesamten Transportprozess, während sich Logistikmanager:innen mit einem Teilbereich des Transports des Produkts zu den Geschäften befassen, z.B. mit der Überwachung des Transports von Rohstoffen zu einer Fabrik.

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Einkäufer:in

Einkäufer:innen im Einzelhandel sind für die Auswahl der Produkte zuständig, die in einem Geschäft verkauft werden. Dabei kann es sich um Kleidung, Elektrogeräte, Lebensmittel oder andere im Geschäft erhältliche Produkte handeln. Als Einkäufer:in recherchierst du die besten Angebote für den Warenbestand und verhandelst die Preise mit Großhändlern. Du überwachst die Leistung von Produkten und entscheidest, in welche Produkte ein Geschäft am besten investieren kann.

Andere Arten von Einkäufer:innen kaufen Waren für ein Unternehmen oder zum Weiterverkauf. Du könntest Land Buyer sein und Grundstücke oder Immobilien kaufen, um sie an Bauträger weiterzuverkaufen. Außerdem könntest du als Media Buyer arbeiten und Werbeflächen in verschiedenen Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Websites kaufen.

Manager:in im Einzelhandel

Manager:innen im Einzelhandel sind für den Verkaufsprozess verantwortlich. In dieser Funktion leitest du ein Geschäft und sorgst dafür, dass dein Team gut zusammenarbeitet, um Produkte zu verkaufen. Du erledigst Verwaltungsaufgaben wie Bankgeschäfte, schreibst Berichte für leitende Angestellte, wenn du in einem großen Unternehmen arbeitest und stellst sicher, dass der Laden die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einhält, z.B. durch die Feueralarm-Kontrollen. 

Bevor du Manager:in im Einzelhandel wirst, kannst du als Assistent:in arbeiten. In dieser Funktion bist du für den Verkauf verantwortlich, hältst den Laden für die Kunden sauber und aufgeräumt und beantwortest alle Fragen der Kunden zu Produkten. Du könntest Lieferungen für Kunden organisieren und manchmal auch die Bestände zählen. Außerdem könntest du bei den Finanzen des Geschäfts helfen. 

Merchandiser:in

Merchandiser:innen beschäftigen sich damit, wie ein Verbraucher ein Produkt betrachtet. Du sorgst zum Beispiel dafür, dass die Auslagen in einem Einzelhandelsgeschäft attraktiv aussehen und die Produkte für den Kunden so ansprechend wie möglich gestaltet werden.

Merchandiser:innen haben verschiedene Spezialgebiete. Du könntest für ein Unternehmen arbeiten, das in Geschäfte oder auf Websites geht und Änderungen vorschlägt, um das Aussehen der Produkte zu verbessern. Zudem könntest du mit einem bestimmten Produkt arbeiten und dafür sorgen, dass dieses in den Geschäften gut präsentiert wird und deine Standards für Marketingkampagnen dazu eingehalten werden.

Gastgewerbe

Wenn du im Hotel- und Gaststättengewerbe arbeitest, bietest du den Verbrauchern ein Erlebnis, d.h. einen Hotelaufenthalt, einen Restaurantbesuch oder etwas anderes außer physische Produkte oder Software. Es gibt viele Bereiche des Gastgewerbes, in denen du arbeiten könntest, je nach deinen Erfahrungen und Interessen. Du könntest in einer Rolle hinter den Kulissen, wie z.B. als Küchenchef, Gärtner oder Reinigungskraft arbeiten. Alle diese Funktionen tragen zum Aufbau des Markenimages bei, das ein Unternehmen im Gastgewerbe dem Verbraucher vermitteln möchte.

Fähigkeiten und Qualifikationen

Die Arbeit in den Bereichen Verbraucher, Logistik und Verkauf setzt voraus, dass Mitarbeitende wissen, was die Kunden von einem Produkt erwarten. Abgesehen davon helfen dir folgende Fähigkeiten und Qualifikationen, in diesem Sektor erfolgreich zu sein und jeden Personalchef zu beeindrucken:

Fähigkeiten

  • Organisation: Einige Berufe in den Bereichen Verbraucher, Logistik und Verkauf erfordern ein hohes Maß an Organisation. Als Supply Chain- oder Logistik Manager:in musst du nicht nur deine Arbeit organisieren, sondern auch den Weg, den ein Produkt von der Quelle bis zum Regal nimmt. Manager:innen im Einzelhandel müssen täglich alle Mitarbeitenden des gesamten Ladens organisieren.
  • Detailgenauigkeit: Detailgenauigkeit ist für einige Positionen in diesem Sektor von Vorteil. Merchandiser:innen nehmen winzige Änderungen an einem Produkt oder am Layout eines Geschäfts vor, um Kunden zum Kauf zu bewegen. Hinter den Kulissen müssen Reinigungskräfte und Dekorateure auf kleinste Details achten, die sich auf die Zufriedenheit der Kunden auswirken können.
  • Analytisches Denken: Ein analytischer Verstand ist bei einigen Tätigkeiten in diesem Sektor hilfreich. Einkäufer:innen  müssen zum Beispiel die Veränderungen auf dem Markt beobachten und ein Gleichgewicht zwischen dem Kauf der besten Qualitätsprodukte und den billigeren Produkten finden, um den Bedürfnissen ihres Teams gerecht zu werden. Supply Chain- und Logistik Manager:innen müssen analytisch sein, um die besten Transportwege der Produkte zu erkennen.
  • Teamfähigkeit: Die meisten Tätigkeiten im Sektor Verbraucher, Logistik und Verkauf haben ein übergeordnetes Ziel, das nur mit einem großen Team erreicht werden kann. Das Wissen um das Team, in dem du arbeitest und das gemeinsame Ziel, das ihr alle verfolgt, hilft dir, deine Arbeit auf hohem Niveau zu leisten. Die Arbeit im Einzelhandel ist sehr teamorientiert. Durch das Delegieren von Aufgaben kannst du den Laden erfolgreich führen und den Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten.
  • Verhandlungsgeschick: Einige Stellen in diesem Sektor erfordern dein Verhandlungsgeschick. Einkäufer:innen verhandeln oft mit Lieferant:innen über die Preise von Produkten und die Anzahl der Produkte, die sie bereitstellen können. Darüber hinaus müssen Supply Chain- und Logistik Manager:innen mit Transport-, Lager- und Produktionsunternehmen verhandeln, um den bestmöglichen Preis zu erzielen. Merchandiser:innen verhandeln mit Kolleg:innen aus den Marketingabteilungen über die Preisgestaltung von Produkten. Sie verhandeln auch mit den Geschäften, um Marketingkampagnen und die beste Art und Weise zu besprechen, ein Produkt hervorzuheben.

Qualifikationen

Für einige Stellen im Sektor Verbraucher, Logistik und Verkauf, z.B. für Supply Chain- und Logistik Manager:innen, ist ein Hochschulabschluss erforderlich. Zu den einschlägigen Abschlüssen zählen Marketing, Finanzen und Betriebswirtschaftslehre (BWL). Ein Abschluss in einem dieser Bereiche vermittelt dir ein Verständnis für die Funktionsweise von Unternehmen, die besten Praktiken und Fähigkeiten, die du für die Ausübung der Tätigkeit brauchen könntest.

Für viele Stellen in diesem Sektor ist ein Hochschulabschluss jedoch keine Voraussetzung. Für Berufe wie Manager:in im Einzelhandel musst du nicht unbedingt an einer Universität studiert haben. Mit einem entsprechenden Abschluss, z.B. der Betriebswirtschaftslehre, kommst du zwar oft schneller und einfacher in höhere Positionen und kannst teilweise ein besseres Gehalt erwarten. Ein Berufseinstieg ist hier allerdings auch über eine Ausbildung möglich. Für einige Stellen im Sektor Verbraucher, Logistik und Verkauf bieten sich auch duale Studiengänge gut an.

Da in diesem Sektor vor allem praktische Erfahrung gefragt ist, solltest du entweder über eine Ausbildung oder ein duales Studium den Berufseinstieg suchen oder während deines Bachelor- oder Masterstudiums bereits einschlägige Berufserfahrung über Praktika oder Werkstudentenstellen sammeln.

Gehälter

Im Sektor Verbraucher, Logistik und Verkauf gibt es viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Gehälter, die den Qualifikationsanforderungen und den Anforderungen der verschiedenen Stellen entsprechen. Im Folgenden findest du die Gehälter, die du für die wichtigsten Stellen in diesem Sektor erwarten kannst:

  • Supply Chain- und Logistik Manager:in: Als Manager:in in der Lieferkette oder Logistik steigst du mit durchschnittlichen Gehältern von zwischen 40.000 € und 50.000 € brutto pro Jahr ein. Je nach Branche und Erfahrung kannst du dich auf Gehälter von etwa 70.000 € brutto jährlich hocharbeiten. 
  • Manager:in im Einzelhandel: In dieser Funktion erwartet dich ein durchschnittliches Einstiegsgehalt zwischen 40.000 € und 45.000 € brutto jährlich. In höheren Positionen sind etwa 55.000 € bis 60.000 € brutto pro Jahr möglich. Je nach Branche und Qualifikationen auch mehr.
  • Merchandiser:in: Merchandiser:innen können als Einstiegsgehalt mit rund 30.000 € bis 35.000 € brutto pro Jahr rechnen. Je nach Branche und Erfahrung sind in höheren Positionen auch zwischen 40.000 € und 50.000 € brutto jährlich möglich.
  • Gastgewerbe: Da die Berufe im Gastgewerbe sehr unterschiedlich sind, muss man hier differenzieren. Wenn du zum Beispiel ein Hotel managst, kannst du je nach Erfahrungen und Qualifikationen zwischen 60.000 € und 90.000 € brutto pro Jahr verdienen. Als Koch kommst du in den meisten Restaurants dagegen auf deutlich weniger, je nach Erfahrung auf rund 30.000 € bis 40.000 € brutto jährlich. Hier kommt es wirklich auf die Art der Stelle, die Branche und die Größe des Unternehmens an.
  • Einkäufer:in: Als Einkäufer:in steigst du mit rund 40.000 € brutto pro Jahr in deinen Beruf ein. Mit mehrjähriger Berufserfahrung sind etwa 50.000 € und je nach Branche und Unternehmensgröße auch bis zu 80.000 € brutto jährlich denkbar.

Die größten Arbeitgeber für diesen Sektor

  • Online-Shops wie Amazon
  • Große Online-Modehäuser wie ASOS oder Zalando
  • Online-Reiseanbieter wie Booking.com oder die TUI Group
  • Große Hotelketten wie Marriot oder RadissonBlu
  • Supermarktketten wie Aldi, REWE oder Edeka
  • Brauereien wie Bitburger, Warsteiner oder Krombacher
  • Konsumgüterhersteller wie Unilever, Tchibo oder Mars Deutschland

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Der Bewerbungsprozess

Lebenslauf und Anschreiben

Dein Weg in den Sektor Verbraucher, Logistik und Verkauf beginnt mit deiner Bewerbung. Zu jeder Bewerbung gehören ein Lebenslauf und ein Anschreiben. Jeder Lebenslauf sollte deinen beruflichen Werdegang und deine Ausbildung enthalten. All dies sollte auf die Stelle, für die du dich bewirbst, zugeschnitten sein. Sieh dir dazu auch die Stellenbeschreibung an und stelle sicher, dass deine Bewerbung relevante Informationen enthält, die zeigen, dass du für die Stelle qualifiziert bist. Anstatt über deine Aufgaben in einer vorherigen Stelle zu sprechen, solltest du erwähnen, was du in dieser Zeit erreicht hast, erwähne ruhig alles, was du in dieser Stelle erfolgreich gemacht hast. Wenn du Hilfe brauchst, um deinen Lebenslauf zu perfektionieren, lies dir unseren Leitfaden zum Verfassen eines Lebenslaufs durch.

Dein Anschreiben ist deine erste Gelegenheit, mit dem/der Personalverantwortlichen zu sprechen. Während dein Lebenslauf dem Personalverantwortlichen zeigt, dass du für die Stelle qualifiziert bist, zeigt das Anschreiben, warum du die richtige Person für die Stelle bist. Auch hier solltest du dir die Stellenbeschreibung ansehen und dem/der Personalverantwortlichen erklären, warum du die gesuchten Eigenschaften besitzt. Wenn jemand mit Liebe zum Detail gesucht wird, solltest du beweisen, dass du über eine fantastische Detailgenauigkeit verfügst! Schau dir diesen Leitfaden für das Verfassen eines Anschreibens an, damit du dir einen Vorsprung verschaffen kannst.

Vorstellungsgespräche

Wenn deine Bewerbung erfolgreich ist, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei kann es sich um ein erstes Screening mit einem/einer Personalverantwortlichen handeln. In einem ersten Gespräch gehst du auf deine bisherige Arbeit ein und erläuterst, warum du an der Stelle interessiert bist. Wenn du dem Personalchef gefällst, hast du möglicherweise ein zweites Gespräch. Dabei geht es oft um mehr Informationen über die Stelle und warum du der/die beste Kandidat:in dafür bist. Eine gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch bedeutet nicht nur, dass du weißt, was in der Stelle von dir erwartet wird. Du solltest zudem einige Fragen vorbereiten, die du dem/der Personalverantwortlichen über die Stelle oder das Unternehmen stellen kannst. Damit zeigst du, dass du an der Stelle interessiert bist. 

Wenn du Hilfe bei Vorstellungsgesprächen benötigst, findest du in diesem informativen Leitfaden Hinweise zum Umgang mit persönlichen, telefonischen und Online-Vorstellungsgesprächen.

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