Ein kurzer Einblick in eine Karriere im Media Buying

Geöffnetes Buch Lesedauer: 3 min

Medieneinkäufer verhandeln, erwerben und überwachen im Namen ihrer Kunden Werbeflächen und Sendezeit, mit dem Ziel, eine maximale Sichtbarkeit bei minimalen Kosten zu erreichen.

Werde Teil des führenden Karrierenetzwerks für Studierende und Absolvent:innen in Deutschland

Eine Mitgliedschaft im Bright Network ist völlig kostenlos und super einfach. Melde dich an, um exklusiven Zugang zu Jobs, Events, Networking-Möglichkeiten, Beratung und vielem mehr zu bekommen. Einfach registrieren und loslegen!

Media Buying ist nach wie vor eine bedeutende Form der Medienkommunikation. Möglichkeiten wie PR (auch als "Earned Media" bekannt) und Veranstaltungen ("Owned Media") hängen alle von den Strategien des Medieneinkaufs ab - mit dem Ziel, Verbraucher*innen zum Kauf einer Marke zu bewegen.

In welchen Medien arbeiten Media Buyer:innen?

Kommen wir gleich zu den Details, Du könntest in einem der folgenden Bereiche tätig sein:

  • Zeitungen
  • Zeitschriften
  • Plakate
  • Internet
  • Fernsehen
  • Kino

Wahrscheinlich wirst du auch gleichzeitig mit mehreren Kund*innenkonten arbeiten. Je nach Agentur ist es möglich, dass deine Aufgaben mit denen des Mediaplaners kombiniert werden.

Was werde ich als Media-Einkäufer:in tun?

Wie bereits erwähnt, ist es möglich, dass du mit einem Mediaplaner zusammenarbeitest oder möglicherweise einige seiner Aufgaben übernimmst. Zu den Aufgaben könnten gehören:

  • Identifizierung der Zielgruppe für eine bestimmte Medienkampagne und Entscheidung darüber, wie du diese Zielgruppe am besten ansprichst. Stell dir vor, du planst eine Medienkampagne für Beats-Kopfhörer. Ohne eine sorgfältig geplante Medienkampagne hätten sie wahrscheinlich nie einen so schnellen Aufstieg erlebt wie jetzt.
  • Halte dich über die Branchenforschungszahlen auf dem Laufenden (Auflagen von Zeitungen/Zeitschriften, Einschaltquoten von Fernsehen/Radio). Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Medieninhalte in deinen Lieblingszeitschriften so perfekt zu deinen Interessen passen? Oder wie die Werbespots in deiner Lieblingssendung deine Aufmerksamkeit erregen? Die Entscheidungen des Medieneinkaufs haben einen direkten Einfluss auf diese Ereignisse.
  • Überwachung der Einkaufsstrategien. Hier sind gute Beziehungen zu den Kund*innen und den Medienverkaufsunternehmen von entscheidender Bedeutung. Es nützt nichts, ein Produkt zu bewerben, wenn niemand es kaufen möchte. Das ist eine einfache Regel für erfolgreiche Geschäfte, die auf starken Beziehungen basieren.
  • Das Aushandeln der besten Tarife und des besten Platzes in den Medien, sei es online, im Rundfunk oder in den Printmedien, ist das Rückgrat der Tätigkeit. Ein perfektes Beispiel dafür, warum starke Geschäftsbeziehungen so wichtig sind. Wie bei allem anderen auch, basiert das Geschäft auf Vertrauen und dem Glauben an die Fähigkeit, erfolgreich zu sein.

Fähigkeiten, die du für den Erfolg brauchst

Wenn du stolz auf deine Kommunikationsfähigkeiten bist und die Herausforderungen in einem sich ständig verändernden Arbeitsumfeld liebst, könnte eine Karriere im Media Buying genau das Richtige für dich sein. Verhandlungsgeschick ist von entscheidender Bedeutung, ebenso wie ein Verständnis für die Entwicklung der Kommunikationsbranche. Sobald du dieses Wissen erworben hast, wird es dir leichtfallen, die nächste Technologie oder Plattform zu finden, um deine Zielgruppe am besten zu erreichen.

Zusammenfassend

Letztendlich lassen sich die Aufgaben eines Medieneinkäufers auf eine Grundregel reduzieren: Er überwacht die Kommunikation mit den Medienverkäufern, kontrolliert die geschalteten Werbespots (Print, Online, Rundfunk usw.) und stellt sicher, dass jede Werbung ihre Zielgruppe effektiv und innerhalb des Budgets erreicht. Nach Abschluss eines Werbezyklus ist es Aufgabe des Einkäufers, Daten und Analysen des Verbraucherverhaltens zu sammeln, um das nächste Projekt effektiver zu gestalten und künftige Kampagnen zu planen.

Entdecke Möglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen im Bereich Verbraucher, FMCG und Einzelhandel

Schau dir unsere aktuellen Stellenangebote an für den perfekten einsteig im Bereich Verbraucher, FMCG und Einzelhandel