Are you attending a Bright Network event this year or do you just have general questions about our events? Below we've gathered the most frequently asked questions we get from our members - all in one place!
For further information about expected behaviour at our events, please read our code of conducthere.
FAQs:
Was benötige ich, um an einem Event teilzunehmen?
Wenn du einen Platz bei einem unserer Events erhalten hast, schicken wir dir ein paar Tage vor der Veranstaltung ein Ticket per E-Mail. Dieses Ticket musst du uns am Tag der Veranstaltung entweder in Papierform vorlegen oder es vor der Veranstaltung elektronisch auf dein Handy herunterladen.
Was sollte ich mitbringen?
Bring einen Stift, einen Notizblock und eine Flasche Wasser mit, dann bist du für einen tollen Tag gerüstet.
Wie sollte ich mich auf die Veranstaltung vorbereiten?
Alle Unternehmen werden die nicht sensiblen Daten aller Teilnehmer:innen erhalten, so dass dies eine echte Chance ist, angeworben zu werden. Dies ist deine Chance, zu glänzen! Informiere dich über die Unternehmen, stelle sicher, dass du bereit bist, Kontakte zu knüpfen, informiere dich über den Sektor, für den du dich interessierst und denke daran, alle Fragen zu stellen, die sich aus deiner Recherche ergeben könnte. Es ist eine großartige Gelegenheit für dich, in deiner Karriere voranzukommen - ganz gleich, ob du gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer Einstiegsstelle bist.
Was ist die Kleiderordnung für das Event?
Die Kleiderordnung für alle unsere Veranstaltungen ist leger.
Woher weiß ich, welche Unternehmen teilnehmen werden?
Im Vorfeld der Veranstaltung werden wir laufend die Partnerfirmen hinzufügen, die an diesem Tag teilnehmen werden. Behalte also die Veranstaltungsseite im Auge, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Wird während der Veranstaltung ein Mittagessen angeboten?
Bei ganztägigen Events wird ein Mittagessen angeboten. Bei halbtägigen Veranstaltungen werden am Nachmittag Snacks angeboten. Bitte stelle sicher, dass du etwas isst, bevor du zu uns kommst.
Ist das Event kostenpflichtig?
Nein, das Event ist für unsere Mitglieder völlig kostenlos. Du musst jedoch ein registriertes Bright Network-Mitglied sein und einen Platz für die Veranstaltung erhalten haben, um teilnehmen zu können.
Kann ich eine Reisekostenerstattung für das Event, an dem ich teilnehme, erhalten?
Wir möchten, dass alle unsere Studierenden die Möglichkeit haben, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, und wir möchten sie unterstützen, wo es möglich ist. Jede:r, der/die persönlich an unseren Veranstaltungen teilnimmt, hat Anspruch auf eine Erstattung von bis zu 30€. Um eine Rückerstattung zu beantragen, fülle das Antragsformular für die Rückerstattung aus, das du im FAQ-Bereich am Ende der jeweiligen Veranstaltungsseite findest. Du erhältst dann ein Formular mit den Zahlungsinformationen. Ausführliche Anweisungen zum Ausfüllen des Formulars erhältst du mit der Zusendung der Formulare.
Um die Erstattung zu erhalten, musst du die Veranstaltung vollständig besuchen. Die Erstattungen werden nach der Veranstaltung, an der du teilgenommen hast, verschickt. Um die Erstattung zu erhalten, musst du beide Formulare bis zu den auf der Veranstaltungsseite angegebenen Fristen eingereicht haben.
Ich schaffe es nicht mehr an dem Event teilzunehmen. Wem soll ich das mitteilen?
Bitte melde dich per E-Mail bei uns, wenn du nicht mehr teilnehmen kannst, damit wir deinen Platz einer anderen Person anbieten können. Wenn du uns nicht informierst, kann das dazu führen, dass du für zukünftige Bright Network-Veranstaltungen nicht mehr zugelassen wirst.
Ich bin ein:e Masterstudent:in oder habe ein abgeschlossenes Studium. Bin ich berechtigt, mich zu bewerben?
Wenn die Zulassungskriterien Masterstudierende oder Absolvent:innen einschließen, bist du herzlich eingeladen, dich zu bewerben. Diese Veranstaltungen sind jedoch für Berufseinsteiger:innen konzipiert und eignen sich daher am besten für Bewerber:innen, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Da die Plätze begrenzt sind, bevorzugen wir Bewerber mit weniger als 2-3 Jahren Berufserfahrung in Vollzeit.
Wenn du weitere Fragen zu Bright Network Events hast, melde dich gerne beim Team -
If you have any questions about Bright Network Events, please get in touch with our Events Team - hallo@brightnetwork.de