Die Bright Network- Community besteht aus einem Netzwerk von Menschen mit einem gemeinsamen Ziel, Anliegen und Interessen, die zusammenarbeiten, indem sie Ideen, Informationen und Ressourcen austauschen. Es ist für Bright Network von größter Bedeutung, dass jede:r Teilnehmer:in an einer unserer Veranstaltungen eine positive und lohnende Erfahrung macht. Zu diesem Zweck laden wir alle Sponsor:innen, Freiwilligen, Redner:innen, Teilnehmer:innen, Verkäufer:innen und andere („Teilnehmer:innen“) ein, uns dabei zu helfen, eine sichere, respektvolle und positive Erfahrung für alle zu schaffen.
Wenn du an einem Event von Bright Network teilnimmst, trägst du zum Gesamterlebnis bei, wodurch wir alle füreinander verantwortlich sind. Bright Network hat diesen Verhaltenskodex erstellt, um den Teilnehmer:innen Richtlinien an die Hand zu geben und sicherzustellen, dass alle Teilnehmer:innen verstehen, welches Verhalten erwartet wird und welches Verhalten bei einem Bright Network Event nicht toleriert wird.
Aufgrund des großen Interesses an unseren Veranstaltungen - die Zahl der Anmeldungen übersteigt oft die Zahl der Teilnehmer:innen - erwartet Bright Network von allen Teilnehmer:innen, dass sie sich bei allen Veranstaltungen an diesen Verhaltenskodex halten. Dies gilt auch für veranstaltungsbezogene gesellschaftliche Ereignisse außerhalb des Veranstaltungsortes sowie in den entsprechenden Online-Communities und sozialen Medien.
Bright Network ist bestrebt, ein belästigungsfreies und integratives Event für alle zu bieten, unabhängig von Geschlechtsidentität und -ausdruck, sexueller Orientierung, Behinderungen, Neurodiversität, körperlicher Erscheinung, Körpergröße, Ethnizität, Nationalität, Alter, Religion oder anderen geschützten Kategorien. Von Teilnehmer:innen, die aufgefordert werden, belästigendes Verhalten zu unterlassen, wird erwartet, dass sie dem sofort nachkommen.
1. Erwartetes Verhalten
Die Nichteinhaltung der unten aufgeführten Verhaltensweisen kann sich auf darauf auswirken, ob du weiterhin an einen Bright Network Event teilnimmst, und kann dazu führen, dass du an zukünftigen Events nicht mehr teilnehmen kannst.
Bright Network erwartet von den Veranstaltungsteilnehmer:innen, dass sie Bright Network mindestens 24 Stunden vor einer Veranstaltung informieren, wenn sie nicht mehr an einer Veranstaltung teilnehmen können.
1.1 Fülle alle erforderlichen Angaben und Fragebogen vor und nach der Veranstaltung aus.
1.2 Sei während der gesamten Dauer der Veranstaltung anwesend und engagiert.
1.3 Sei rücksichtsvoll und respektvoll gegenüber allen anderen Teilnehmer:innen der Veranstaltung.
1.4 Verzichte auf erniedrigendes, diskriminierendes oder belästigendes Verhalten, Material und Sprache.
1.5 Nutze alle Funktionen der virtuellen oder Online-Plattformen so, wie sie dafür vorgesehen sind.
1.6 Informiere das Bright Network-Team, wenn du etwas beobachtest, das gegen diesen Verhaltenskodex verstößt.
Wenn du belästigt wirst oder dich unwohl fühlst, wenn du bemerkst, dass eine andere Person belästigt wird, oder wenn du andere Bedenken hast, wende dich bitte sofort an eine:n Mitarbeiter:in von Bright Network. (Siehe Eskalationsverfahren unten)
2. Inakzeptables Verhalten
Inakzeptables Verhalten von Bright Network-Mitgliedern wird nicht geduldet.
Zu inakzeptablem Verhalten gehören unter anderem:
2.1 Einschüchternde, belästigende, beleidigende, diskriminierende, herabsetzende oder erniedrigende Äußerungen, Materialien oder Verhaltensweisen von Teilnehmer:innen auf Veranstaltungen oder bei damit verbundenen Aktivitäten.
2.2 Gewalt, Gewaltandrohung oder gewalttätige Äußerungen gegen eine andere Person.
2.3 Sexistische, rassistische, homophobe, transphobe oder anderweitig diskriminierende Witze und Sprache.
2.4 Persönliche Beleidigungen, insbesondere in Bezug auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Ethnie, Religion oder Behinderung.
2.5 Unangemessenes Fotografieren oder Aufnehmen.
2.6 Ungestümes, unzüchtiges oder beleidigendes Verhalten oder Sprache, einschließlich, aber nicht beschränkt auf sexuell eindeutige oder beleidigende Sprache, Materialien oder Verhaltensweisen, oder Sprache, Verhalten oder Inhalte, die Obszönitäten, obszöne Gesten oder rassistische, religiöse oder ethnische Verunglimpfungen enthalten.
2.7 Nachahmung von Bright Network-Mitarbeiter:innenn oder anderen Teilnehmer:innen auf der Plattform oder auf anderen Kommunikationsplattformen.
3. Nutzung der Plattform (für virtuelle oder hybride Veranstaltungen)
Für die virtuellen und hybriden Veranstaltungen von Bright Network verwenden wir die Plattform Zoom Events. Es gibt eine Reihe von Schlüsselfunktionen, die von den Teilnehmer:innen korrekt genutzt werden müssen.
3.1 Chatfunktion - Die Chatfunktion ist ausschließlich für Fragen und Kommentare zum Inhalt der Sessions gedacht, an denen die Teilnehmer:innen teilnehmen. Hier gibt es keine Toleranz für Spam-Kommentare, die als inakzeptables Verhalten im Sinne von Abschnitt 2 gelten würden, und für alles, was als irrelevant für die Erfahrung angesehen wird.
3.2 Video-Chat - Während der Veranstaltung kannst du dich mit anderen Teilnehmer:innen auf der Plattform per Videoanruf verbinden. Die Nutzung der Videochat-Funktion ist nicht vorgeschrieben, aber wenn du sie verwendest, solltest du sie mit der gebotenen Sorgfalt nutzen. Bei der Nutzung dieser Funktion wird von dir erwartet, dass du dich an die erwarteten Verhaltensweisen hältst (siehe Abschnitt 1). Solltest du auf ein Verhalten stoßen, das als inakzeptabel angesehen wird (siehe Abschnitt 2), verlasse bitte die Chat-Funktion und benachrichtige sofort das Bright Network Team.
3.3 Treffe Firmen - Beim Networking mit Firmen kannst du an Ständen teilnehmen und Fragen an die Unternehmensvertreter:innen stellen, die den Stand betreiben. Alle Fragen müssen sich auf das Unternehmen, für das sie arbeiten, ihre Rolle oder allgemeine Karrieretipps beziehen. Jegliche Art von Kommentaren oder Fragen, die als irrelevant oder beleidigend angesehen werden, führen dazu, dass das Bright Network-Team Maßnahmen ergreift (wie in Abschnitt 4 beschrieben).
3.4 Sitzungen - Die Teilnehmer müssen den:die Redner:in/Gastgeber:in in den inhaltlichen Sitzungen jederzeit respektieren. Es kann sein, dass Folien geteilt werden. Ohne ausdrückliche Genehmigung dürfen die Teilnehmer:innen die Folien nicht kopieren oder Screenshots anfertigen.
4. Konsequenzen für inakzeptables Verhalten
Inakzeptables Verhalten wird nicht geduldet. Von jedem/jeder, der/die aufgefordert wird, inakzeptables Verhalten einzustellen, wird erwartet, dass er dem sofort nachkommt. Bei inakzeptablem Verhalten eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin kann Bright Network alle Maßnahmen ergreifen, die es für angemessen hält, einschließlich einer Verwarnung oder des Ausschlusses des Zuwiderhandelnden von der Veranstaltung.
Bei schwerwiegenderem inakzeptablem Verhalten kann Bright Network nach eigenem Ermessen eine:n Teilnehmer:in vorübergehend oder dauerhaft von der Bright Network-Mitgliedschaft ausschließen.
5. Was zu tun ist, wenn du Zeuge von inakzeptablem Verhalten wirst oder es dir widerfährt
Wenn du dich inakzeptabel verhältst, wenn du bemerkst, dass jemand anderes sich inakzeptabel verhält, oder wenn du andere Bedenken hast, benachrichtige bitte Bright Network. Dies sind die geeigneten Maßnahmen, um das Bright Network-Team zu benachrichtigen:
Persönlich
- Entziehe dich der Situation und informiere ein Mitglied des Bright Network-Teams.
- Bitte nenne den Namen oder zeige Beweise, um uns bei der Untersuchung des Verhaltens zu unterstützen.
Virtuelle oder hybride Events
- Entziehe dich der Situation, indem du den Videochat, den Stand oder die Session sofort verlässt.
- Wende dich an den Helpdesk für Teilnehmer:innen, falls es einen solchen für das Event gibt, und weise darauf hin, dass du Zeuge eines inakzeptablen Vorfalls geworden bist. Wenn es keinen Helpdesk gibt, schicke eine E-Mail an hallo@brightnetwork.de und beschreibe den Vorfall so detailliert wie möglich. Du kannst auch ein Mitglied des Bright Network-Teams über die Zoom Events-Plattform per DM kontaktieren.
- Bitte gib, wenn möglich, Namen oder Screenshots an, um uns bei der Untersuchung des Verhaltens zu unterstützen.
- Wir empfehlen dir, die Zoom-Plattform für alle Kommunikationszwecke während unserer Veranstaltungen zu nutzen. Bitte sieh davon ab, Gruppen auf Plattformen Dritter beizutreten, da wir die Sicherheit und Angemessenheit von Interaktionen außerhalb unserer offiziellen Kanäle nicht garantieren können.
- Um eine sichere Umgebung für alle Teilnehmer:innen zu gewährleisten, kommuniziert Bright Network ausschließlich per E-Mail mit dir. Wir werden die Teilnehmer:innen nicht direkt über andere Social-Media-Plattformen Dritter kontaktieren. Wenn du auf einer Drittanbieterplattform eine Nachricht erhältst, die angeblich von Bright Network stammt, melde sie uns bitte umgehend unter hallo@brightnetwork.de und gib dabei, wenn möglich, Namen oder Screenshots an, um uns bei der Untersuchung des Verhaltens zu unterstützen.
Alle Teilnehmer:innen, die unzulässiges Verhalten melden, bleiben anonym. Jede Meldung wird ernst genommen und sofort untersucht. Bright Network verwarnt oder entfernt alle Personen von der Plattform, die gegen diesen Verhaltenskodex verstoßen.
Disclaimer: Bright Network ist nicht verantwortlich für die Handlungen einzelner Teilnehmer:innen auf der Zoom-Plattform oder den zugehörigen Social-Media-Kanälen während virtueller Bright Network-Veranstaltungen. Bright Network unterstützt die Teilnehmer:innen dabei, die Plattform sicher zu nutzen, und ergreift bei Bedarf die erforderlichen Maßnahmen.
6. Attribution
Dieser Verhaltenskodex ist das Ergebnis des Engagements von Bright Network, eine einladende, respektvolle und kollaborative Community zu schaffen und zu fördern. Wir danken unseren Teilnehmer:innen, dass sie unser Engagement teilen. Der Rahmen dieses Verhaltenskodex wurde durch den Open Source Bridge-Verhaltenskodex inspiriert, der unter einer Creative Comms-Lizenz veröffentlicht wurde, sowie durch die Google-Richtlinie gegen Belästigung, die unter der Creative Comms Zero-Lizenz lizenziert wurde.