
Das Aufkommen vollständig digitaler Einstellungsprozesse. Die zunehmende Bedeutung von kontinuierlichem Lernen und Weiterentwicklung. Das Ausmaß, in dem die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, zu einer Grunderwartung der Kandidaten geworden ist.
Es ist offensichtlich, dass sich die Arbeitswelt schnell verändert, aber nicht jedem ist bewusst, wie sich damit auch die Best Practices für das Verfassen von Lebensläufen ändern.
Was gibt es Neues? Was ist das nicht? Und was müssen Sie wissen, um Ihre Kandidatur bestmöglich zu präsentieren? In diesem Artikel befassen wir uns mit den drei wirkungsvollsten Lebenslaufformaten für 2025:
- Rückwärts-chronologische Lebensläufe
- Funktionaler Lebenslauf
- Kombinierte Lebensläufe
Zusätzlich zu Anleitungen, Empfehlungen und Anwendungsfällen haben wir unten herunterladbare Vorlagen für jedes Lebenslaufformat beigefügt – also machen Sie weiter und speichern Sie diese Seite als Ihr endgültiges Lebenslauf-Playbook für die Zukunft. Und sobald Sie Ihren eigenen Lebenslauf erstellt haben, sollten Sie sich alle Stellenangebote bei Johnson & Johnson ansehen.
1. Rückwärts-chronologische Lebensläufe
Überblick
- Präsentiert eine leicht verständliche, lineare Karriereerzählung, die mit Ihrer jüngsten Berufserfahrung beginnt und von dort aus rückwärts arbeitet
- Das am häufigsten verwendete Lebenslaufformat
Vorteile
- Beseitigt Verwirrung und präsentiert Ihre Berufserfahrung in einem klaren, leicht verständlichen Format
- Erweckt normalerweise den Eindruck von beruflichem Wachstum und Fortschritt
Nachteile
- Kann auf Lücken in Ihrem beruflichen Werdegang aufmerksam machen
- Fähigkeiten und Kompetenzen sind nicht immer klar
- Nicht das beste Format, wenn Sie beruflich einen neuen Weg einschlagen
Beachten Sie, dass die Zahlen in der Liste unten mit den Zahlen im Bild oben übereinstimmen – und dass Sie unsere umgekehrt chronologische Lebenslaufvorlage herunterladen können, wenn Sie mit der Anpassung Ihres eigenen Lebenslaufs beginnen möchten.
- Beginnen Sie mit Ihrem Namen und Ihren Kontaktinformationen (die ziemlich einfach sein sollten), geben Sie die Stelle ein, auf die Sie sich bewerben, und fahren Sie mit der Stellungnahme des Kandidaten fort – dem Teil, in dem Sie versuchen, Ihre Erfahrungen, Interessen und Fachgebiete mit der betreffenden Stelle in Verbindung zu bringen. Versuchen Sie, den Text prägnant zu halten und alle wichtigen Punkte in höchstens drei Sätzen zu treffen.
- Fassen Sie als Nächstes – höchstens zwei oder drei Sätze – Ihre täglichen Aufgaben in der Rolle zusammen, wobei Sie die Details auf einem relativ hohen Niveau halten und spezifische Erfolge für die Aufzählungspunkte aufheben. Versuchen Sie, den Ton und die Stimme mit der Aussage Ihres Kandidaten in Einklang zu bringen.
- Endlich ist es an der Zeit, alles zum Abschluss zu bringen. In diesem Abschnitt können Sie eine kurze Zusammenfassung relevanter Details zu Ausbildung, Zertifizierung, Schulung und beruflicher Entwicklung bereitstellen.
2. Funktionaler Lebenslauf
Überblick
Funktionale Lebensläufe konzentrieren sich auf bestimmte Projekte, Erfahrungen und Ergebnisse und legen dabei den Schwerpunkt auf Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen und nicht auf Ihren gesamten beruflichen Werdegang
Vorteile
- Tolle Option für Kandidaten, die projektbezogen, freiberuflich oder beratend tätig sind
- Zeigt, wie Sie einen Mehrwert schaffen, indem Sie Fähigkeiten mit Ergebnissen verbinden
Nachteile
- Dokumentiert Ihren beruflichen Werdegang nicht chronologisch – der Gesamtzeitplan wird beispielsweise nicht sofort klar sein
- Kann bei manchen Personalvermittlern und Einstellungsmanagern unbeantwortete Fragen hinterlassen
Die Zahlen in der Liste unten entsprechen den Zahlen im Bild oben. Sie können unsere Vorlage für einen funktionalen Lebenslauf herunterladen, wenn dies das richtige Format für Sie zu sein scheint – und Sie bereit sind, mit der Anpassung Ihres eigenen Lebenslaufs zu beginnen.
- Wie im ersten Beispiel auf dieser Seite ist das Notieren Ihres Namens und Ihrer Kontaktinformationen das erste Puzzleteil. Schreiben Sie als Nächstes den Namen der Stelle auf, auf die Sie sich bewerben, gefolgt von einer kurzen Stellungnahme des Bewerbers, die die wichtigen „Warum“-Fragen beantwortet: Nämlich: Warum sollten Sie zu einem Vorstellungsgespräch einberufen werden? Warum sind Sie der richtige Kandidat für diesen Job?
- Hier können Sie Ihre Berufserfahrung, die für die jeweilige Stelle am relevantesten ist, aufschlüsseln. Betonen Sie so weit wie möglich den Dollar- und Cent-Wert oder die quantitativen Vorteile, die Sie in der Vergangenheit erbracht haben. Sie möchten, dass Ihre Fähigkeiten hervorstechen.
- Geben Sie abschließend relevante Informationen zu Zertifizierungen, Ausbildungen oder Schulungen an, die Sie erhalten haben. Halten Sie es kurz und bündig.
3. Kombinierte Lebensläufe
Überblick
Kombinierte Lebensläufe vereinen den eng fokussierten, kuratierteren Ansatz eines funktionalen Lebenslaufs mit der ganzheitlichen Perspektive eines umgekehrt chronologischen Lebenslaufs
Vorteile
- Hebt Schlüsselbereiche hervor, in denen Sie etwas bewirken können, ohne die umfassendere Geschichte Ihrer gesamten Arbeitserfahrung außer Acht zu lassen
- Kann prägnanter sein als ein umgekehrt chronologischer Lebenslauf
Nachteile
- Normalerweise weniger prägnant als ein rein funktionaler Lebenslauf
- Personalmanagern und Personalvermittlern ist möglicherweise nicht sofort klar, mit welcher Art von Lebenslauf sie es zu tun haben, was zu Verwirrung führt
Die Zahlen in der Liste unten entsprechen den Zahlen im Bild oben. Laden Sie unbedingt unsere kombinierte Lebenslaufvorlage herunter, wenn Sie bereit sind, mit der Anpassung Ihres eigenen Lebenslaufs zu beginnen.
- Beachten Sie, dass dieser einem funktionalen Lebenslauf sehr ähnelt, jedoch mit einer bemerkenswerten Ergänzung (siehe Nummer drei). Beginnen Sie wie zuvor mit Ihrem Namen, der Stelle, auf die Sie sich bewerben, und Ihrer Kandidatenerklärung.
- Nennen Sie Projekte, Fähigkeiten und Erfahrungen, die für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, relevant sind, und geben Sie nach Möglichkeit Ihr Bestes, um die Ergebnisse zu quantifizieren – zum Beispiel das Budget, den Zeitplan für die Fertigstellung oder die Anzahl der beteiligten Stakeholder.
- Dokumentieren Sie Ihren beruflichen Werdegang und halten Sie sich dabei an die Organisationsprinzipien eines umgekehrt chronologischen Lebenslaufs – das heißt, beginnen Sie mit Ihrer letzten Berufserfahrung und arbeiten Sie von dort aus rückwärts. Geben Sie unbedingt die Daten an. Halten Sie dies so kurz wie möglich.
- Stellen Sie abschließend sicher, dass Sie Informationen zu Zertifizierungen, Ausbildungen oder Schulungen angeben, die Sie erhalten haben.