Von der Forschung zur Strategie: Mei Chee Lims einflussreicher Weg bei ZS

By ZS
Geöffnetes Buch Lesedauer: 4 min

Behandle die Menschen richtig. Mach es richtig. Tue das Richtige. Für ZS bedeutet dies, eine Kultur der Zugehörigkeit und Zusammenarbeit zu fördern. Wir fördern individuelle und kollektive Beiträge und schätzen den Einfluss jedes und jeder Einzelnen. Deshalb fühlen sich die Mitarbeiter:innen von ZS ermutigt, ihr Fachwissen mit anderen zu teilen, und sind motiviert, zusammenzuarbeiten, um die Ergebnisse für unsere Kund:innen, einander und unserer Gemeinschaften zu verbessern. Mei Chee Lim, Associate in unserer Niederlassung in Singapur, nutzt ihr wissenschaftliches Fachwissen in der biomedizinischen Forschung, um neue Fähigkeiten zu entwickeln und ihre berufliche Laufbahn zu vertiefen - in einem Umfeld, in dem Vielfalt zu Spitzenleistungen führt.

Mei Chee Lim an ihrem Abschluss

Wo Leidenschaft Leben verändert

Mei Chee hatte nicht vor, eine Karriere in der Beratung zu machen. "Viele meiner Freunde gingen in diesen Bereich, aber ich wollte das nicht", sagt sie. "Denn ich wollte den Patienten helfen, indem ich Forschung betreibe, die letztendlich zu Heilungsmöglichkeiten führen könnte.

Sie promovierte in integrierter Biologie und Medizin im Rahmen eines gemeinsamen internationalen Programms der Duke University und der NUS Yong Loo Lin School of Medicine (National University of Singapore). Ihre Hauptforschungsarbeit konzentrierte sich auf das Verständnis von Zellsignalwegen bei Krebs, die als Grundlage für neue Behandlungen in der Präzisionsmedizin dienen könnten. Zu ihrer Überraschung begann sie, über die Beratung nachzudenken, als sie erkannte, dass sie eine Richtung einschlagen wollte, die nicht Jahrzehnte braucht, um Menschen zu helfen. Durch ein Praktikum bekam sie einen Vorgeschmack auf die Art von Einfluss und Wirkung, die sie erzielen könnte, und fand bald darauf ihren Weg zu ZS.

"Daraufhin gründete ich einen Consulting-Club an der Universität", sagt Mei Chee. "Mir wurde klar, dass viele Studenten, vor allem diejenigen mit akademischem Forschungshintergrund, nicht wirklich wissen, welche Möglichkeiten die Beratung bietet.

Es war ein entscheidender Moment, der sie zurZS führte. "Je mehr ich über ZS erfuhr", sagt sie, "desto mehr wollte ich mitmachen. Die Grundwerte von ZS waren die gleichen Werte, die Mei Chees Leidenschaft für die Forschung entfachten. Als sie während des Vorstellungsgesprächs sah, wie offen die ZS-Mitarbeiter:innen für ihren Doktortitel waren und wie sehr sich das Unternehmen für die Umsetzung dieser Werte einsetzt, wusste sie, dass ZS der richtige Ort für sie ist.

Jetzt arbeitet Mei Chee im Team für strategische Einblicke und Planung, wo sie Daten aus der Forschung zusammenfasst und Einblicke testet, um wichtige Geschäftsfragen zu beantworten und Kund:innen bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

"Als Beraterin habe ich das Gefühl, dass ich die gleichen Denkweisen, die ich in meinem Doktorandenprogramm gelernt habe, anwenden kann, um den Kunden zu helfen, ihr Geschäft zu verbessern", sagt sie. In einem Projekt hat sie zum Beispiel Marktforschungs- und Interviewdaten mit Ärzt:innen, Patient:innen und dem Kundenteam ausgewertet. Aufgrund ihres Forschungshintergrunds war Mei Chee in der Lage, wissenschaftliches Wissen zu nutzen, um Kund:innen bei ihren strategischen Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Sie extrahierte effizient aussagekräftige Erkenntnisse aus großen Datenmengen und fasste die Ergebnisse in einer leicht verständlichen Präsentation zusammen. Bei der Präsentation vor dem Kunden waren sie und ihr Team darauf vorbereitet, datengestützte Antworten zu geben, um sinnvolle Diskussionen zu ermöglichen.

Mei Chee ist begeistert von den Möglichkeiten, aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen, mit ebenso ehrgeizigen Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, um Qualitätsarbeit zu leisten und die Kluft zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und industriellen Anwendungen zu überbrücken. Ihre Arbeit unterstreicht die Komplexität des erfolgreichen Umgangs mit Kundenbedürfnissen und neuen Herausforderungen. Ihr Eifer, zu lernen und ihre Karriere zu erweitern, entspricht der Bereitschaft von ZS, das Wachstum unserer Mitarbeiter zu fördern. Obwohl sie noch am Anfang ihrer Karriere steht, erhält Mei Chee häufig die Gelegenheit, Kund:innen Vorträge zu halten und Führungspositionen zu übernehmen. So war sie beispielsweise Mitverfasserin eines Artikels über die Branchentrends, die die Zukunft der Medizintechnik in den asiatisch-pazifischen Märkten (ohne China) prägen.

Mei Chee hat an der Planung und Durchführung mehrerer ZS-Veranstaltungen mitgewirkt und vor kurzem die Reihe ‘emerging pharma connects’ ins Leben gerufen und organisiert. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden lokale Referent:innen und ZS-Expert:innen eingeladen, um die sich ständig weiterentwickelnden Themen wie die Vermarktung von Zell- und Gentherapien, Überlegungen und Herausforderungen zu diskutieren. Seit der Einführung dieser Veranstaltungen hat Mei Chee die Präsenz und das Fachwissen von ZS im Pharmabereich ausgebaut und neue Kund:innen und Projektmöglichkeiten für ihr Team erschlossen.

"Ich denke darüber nach, wie ich meine Beiträge aufwerten kann, überlege, was die Kunden wirklich brauchen und wie meine Erkenntnisse ihnen helfen können", sagt sie. Ganz oben auf ihrer Liste der Wachstumserfahrungen: Brainstorming-Sitzungen zur Marktforschung mit ihrem Projektteam, Interviews mit Ärzt:innen und Pflegeteams und direktes Lernen von der ZS-Führung.

"Ich fühle mich durch diese Sitzungen sehr inspiriert", sagt Mei Chee. "Ich habe die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Ideen auszutauschen und kritisches Feedback von den Direktoren von ZS zu erhalten. Dadurch sind wir in der Lage, die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen."

Für Mei Chee bedeutet die Arbeit bei ZS, dass sie gehört und respektiert wird, da sie mit Kolleg:innen zusammenarbeitet, die sich für die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse für alle einsetzen. Es ist ein erfüllender Schritt nach vorn, um ihre Leidenschaft auszuleben und Veränderungen voranzutreiben, die für Patient:innen, Kund:innen und die Branche wichtig sind.