Praktikum in Deutschland: Dein Sprungbrett in die Berufswelt

Geöffnetes Buch Lesedauer: 2 min

Die Uni oder Hochschule vermittelt dir viel Theorie, aber wie sieht die Praxis aus? Genau dafür gibt's Praktika! Egal, ob du gerade frisch ins Studium gestartet bist oder kurz vor dem Abschluss stehst, ein Praktikum kann dir viele Türen öffnen. Doch was genau ist ein Praktikum und warum kann es so wertvoll für dich sein? Lass uns das mal näher beleuchten.

Werde Teil des führenden Karrierenetzwerks für Studierende und Absolvent:innen in Deutschland

Eine Mitgliedschaft im Bright Network ist völlig kostenlos und super einfach. Melde dich an, um exklusiven Zugang zu Jobs, Events, Networking-Möglichkeiten, Beratung und vielem mehr zu bekommen. Einfach registrieren und loslegen!

Was ist ein Praktikum?

Ein Praktikum ist ein zeitlich begrenzter Einsatz im Berufsleben, der dir als Studentin oder frischgebackenen Hochschulabsolventin die Chance gibt, in einem professionellen Umfeld neue Skills und Erfahrungen zu sammeln. Es ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, vorhandene Kenntnisse zu vertiefen, sondern auch Neues zu lernen. Ob durchs Zuschauen, Mitarbeiten oder sogar die Übernahme eigener Projekte: Als Praktikant*in bist du mittlerweile oft richtig integriert und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben.

Schon im ersten Studienjahr kann die Praktikumssuche losgehen. Bist du im ersten Semester und auf der Suche nach spannenden Einblicken? Check mal unsere Praktikumsangebote speziell für Studienanfänger*innen.

Warum ein Praktikum so wertvoll ist

Hier einige der vielen Vorteile, die dir ein Praktikum bieten kann:

  • Du gewinnst Einblicke in bestimmte Branchen oder Berufsfelder.
  • Deine in Vorlesungen erworbenen Theoriekenntnisse finden endlich praktische Anwendung.
  • Dein Lebenslauf wird um eine wichtige Berufserfahrung reicher.
  • Du sammelst echte Praxisbeispiele, über die du in späteren Vorstellungsgesprächen berichten kannst.
  • Du kannst besser einschätzen, welcher Job oder welches Feld wirklich zu dir passt.
  • Du knüpfst wertvolle Kontakte und erweiterst dein professionelles Netzwerk.
  • Du findest vielleicht einen Mentor oder eine Mentorin, der oder die dich auf deinem Karriereweg unterstützt.
  • Oft gibt's nicht nur spannende Aufgaben, sondern auch eine Vergütung sowie Zuschüsse für Reise- oder Verpflegungskosten.
  • Und das Beste? Ein Praktikum kann der erste Schritt in Richtung Festanstellung sein. Schau dir doch mal unsere Tipps an, wie aus einem Praktikum eine Vollzeitstelle bei Firmen wie UBS und Allianz werden kann.

Also, los geht's! Der Arbeitsmarkt wartet schon auf dich und dein frisch erworbenes Uni-Wissen. Nutze die Chance, setze Theorie in Praxis um und mache wertvolle Erfahrungen, die dich deinen Berufszielen ein Stück näher bringen.

Entdecken Sie deine Möglichkeiten als Absolvent

Möchtest du den nächsten Schritt in deiner Karriere machen? Dann schau dir unbedingt unsere neuesten Stellenangebote speziell für Hochschulabsolvent:innen an! Es könnte genau das Richtige für dich dabei sein.