Forschung und Innovation bilden den Markenkern des Forschungszentrums Jülich. Der Geschäftsbereich Innovation (I) verantwortet als Teil der Unternehmensentwicklung die Gestaltung und Umsetzung der Innovationstrategie. Das Ziel ist der umfassende Transfer der Jülicher Forschung in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Mitarbeitenden agieren als zentrale Ansprechpartner bei allen Anliegen rund um die Themen Innovation, Transfer und strategische Unternehmenskooperationen. Durch die Integration von Wissens- und Technologietransfer, Entrepreneurship-Education und Transfermarketing und den gewonnenen Synergien schaffen die Teams Innovation und Transfer (I-IT1 und 2) die Grundlage für eine lebendige Innovationskultur am Forschungszentrum und stärken den Impact der Jülicher Forschung in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Innovationsmanagement unterstützt und begleitet die Wissenschaft dabei als Serviceeinheit bei allen Anliegen rund um die Themen Innovation und Transfer.

Ihre Aufgaben

  • Du unterstützt das Marketing des Innovation Management im Tagesgeschäft – von kleinen Grafiken bis Text-Uploads
  • Du pflegst Inhalte in unserem Websystem ein
  • Du hilfst bei Veranstaltungen – ob in der Vorbereitung oder bei der Betreuung vor Ort
  • Du packst flexibel mit an, wo Unterstützung gebraucht wird

Ihr Profil

  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Du wendest die gängigen MS Office Programme (Word, PowerPoint, Excel) sicher an
  • Du gehst sicher mit digitalen Tools um und hast Spaß daran, dich schnell in neue Programme einzuarbeiten (CRM-Systeme, CMS-Systeme etc.)
  • Du bringst erste Erfahrungen mit Adobe Software (Illustrator, InDesign, Photoshop) oder vergleichbaren Tools mit
  • Du arbeitest zuverlässig, hast Freude daran, Neues zu lernen und bist offen für Innovationsthemen

Unser Angebot

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Dich in Deiner Arbeit durch:

  • WISSEN & WEITERBILDUNG: Deine Weiterentwicklung ist uns wichtig – wir fördern dich gezielt und individuell
  • URLAUB: Du erhältst bei uns 30 Tage Urlaub (in Abhängigkeit des gewählten Arbeitszeitmodells) plus freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten & Neujahr)
  • WORK-LIFE-BALANCE: Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik. Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vorort-)Terminen gegeben
  • FLEXIBILITÄT: Flexible Arbeitszeiten in Teilzeit mit 19 Wochenstunden ermöglichen eine individuelle Gestaltung Deiner Arbeitszeit
  • FAIRE VERGÜTUNG: In Abhängigkeit von deinen vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 3 TVöD-Bund. 
  • BEFRISTUNG: Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022