Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.

Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit dem online-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.

In unserem Bereich Einkauf Eigenmarke Food, spezialisiert auf hochwertige Süßwaren, bieten wir in der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG die Chance, ab August 2025 für 6 Monate ein Praktikum zu absolvieren. Werde Teil unseres Teams am Standort Hamburg und tauche ein in die Welt eines der führenden Lebensmittelhändler Deutschlands.

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt bei der Durchführung von Sortiments- und Marktanalysen sowie Wettbewerbsbeobachtungen
  • Mit Blick fürs Detail hilfst du bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Angebotsvergleichen
  • Du nimmst an Neuartikel-Verkostungen teil und bereitest diese vor
  • Neben der eigenständigen Übernahme von administrativen Aufgaben im Tagesgeschäft bist du für die Pflege der Lieferanten- und Artikelstammdaten in unserem Warenwirtschaftssystem verantwortlich
  • Außerdem hilfst du bei anstehenden Sonder- und Projektaufgaben

Dein Profil

  • Du bist im fortgeschrittenen Bachelor- oder im Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, des Handelsmanagements oder eines vergleichbaren Studiengangs oder befindest dich zwischen Bachelor und Master
  • Idealerweise verfügst du über erste praktische Erfahrungen durch Praktika oder eine Ausbildung im Handel oder der Konsumgüterindustrie
  • Du begeisterst dich für den Einkauf und unser vielfältiges Sortiment, insbesondere im Bereich Süßwaren
  • Du verfügst über die Fähigkeit zu unternehmerischem Denken sowie eine eigenverantwortliche, zielorientierte Arbeitsweise
  • Du verfügst über gute Kenntnisse in den MS Office-Programmen, insbesondere Excel und PowerPoint

Keine Sorge, es ist nicht erforderlich, alle Anforderungen zu erfüllen. Bewirb dich einfach, wenn du Lust hast, Neues zu lernen!

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022