Die AWO AQtivus gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Hamburger AWO. Seit 2002 arbeiten wir im Auftrag öffentlicher Stellen (z.B. Behörden, Jobcenter, Bundesämter und Bundesministerien) im Bereich der beruflichen und sozialen Integration vielfältiger Zielgruppen in Hamburg. So beraten, coachen und qualifizieren wir Arbeitssuchende, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Geflüchtete. Eine unserer Stärken ist unser interkulturelles Team und dessen Mehrsprachigkeit. Als zertifiziertes Unternehmen achten wir auf Qualität. Der Kunde oder die Kundin steht im Mittelpunkt unseres Tuns. Als Unterzeichner der “Charta der Vielfalt” bekennen wir uns zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld.
Neben unserem Hauptsitz haben wir weitere Standorte und arbeiten dezentral organisiert.
Für den Jugendmigrationsdienst (JMD) suchen wir im Programm Respekt Coaches zum 01.01.2025 für unseren Standort am Kreuzweg 7 mit Einsatz in Berufsschulen, zunächst befristet auf 12 Monate, eine Beratungskraft / Respekt Coach in Vollzeit mit 39 Std./Woche mit dem Abschluss der Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder Erziehungswissenschaft (Diplom-, Master, oder Bachelor) oder einer vergleichbaren Qualifikation.
Der Jugendmigrationsdienst (JMD) ist eine Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund im Alter zwischen 12 und 27 Jahren, deren soziale, sprachliche, schulische und berufliche Integrationschancen verbessert werden sollen.
Mit präventiven Angeboten an bundesweit 168 Standorten schützt das Programm Jugendliche vor religiös motiviertem Extremismus. Dabei spielt nicht nur die Stärkung junger Menschen als mündige, demokratisch gebildete Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle. Auch das Aufzeigen von Lebensperspektiven durch eine sozialpädagogische Begleitung in der Schule und beim Übergang von der Schule in den Beruf stabilisieren junge Menschen und sind damit ein wichtiger Schutz vor Radikalisierung.
Stellenbeschreibung
- Entwicklung, Konzipierung, Durchführung und Nachbereitung von Gruppenangeboten an Schulen (Seminare an Schulen) zusammen mit Kooperationspartnern der politischen Bildung und der Extremismusprävention
- individuelle Beratung und Begleitung junger Menschen zwischen 12 und 27 Jahren aus den Seminaren
- Netzwerkarbeit und Kooperation mit Schulen und weiteren Institutionen
- Entwicklung eines Präventionskonzeptes mit relevanten Akteuren im Sozialraum
- Kontakt mit Behörden, Ämtern, anderen Institutionen
- enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Mitarbeitenden für das Projekt und der Projektleitung
Sie bringen mit
- abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit /(Sozial-) Pädagogik, Erziehungswissenschaften oder vergleichbar
- soziale und interkulturelle Kompetenzen
- Erfahrung in der interkulturellen Arbeit
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachkenntnisse sind wünschenswert
- Kenntnisse der einschlägigen Sozial- und Ausländergesetze
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit
- Erfahrung in der Umsetzung von sozialpädagogischen Konzepten, methodische Kenntnisse u.a. im Case – Management Verfahren
- strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Organisatorische Fähigkeiten für die Bildung und Ausgestaltung von Netzwerken (Netzwerkmanagement)
- Flexibilität, Belastbarkeit und selbständiges Arbeiten, gute PC-Kenntnisse
- sehr gute MS-Office Kenntnisse, gute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken zur Pflege von Teilnehmerdaten
Wir bieten Ihnen
- Raum für Eigeninitiative und Verantwortung für den eigenen Arbeitsbereich
- multiprofessionelles und internationales Team
- Mitarbeit an einem bundesweiten Programm
- leistungsgerechte Entlohnung in Anlehnung an TV-L 9b
- Zuschuss zum HVV-ProfiTicket (Deutschlandticket)
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.