Einstiegsjobs oder Traineeprogramme? Ein Guide für Hochschulabsolvent:innen

Geöffnetes Buch Lesedauer: 2 min

Frisch von der Uni und jetzt? Die ersten Schritte im Berufsleben sind immer spannend und manchmal auch etwas überfordernd. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen. Hier erklären wir dir, warum ein direkter Jobeinstieg oder ein Traineeprogramm der richtige Weg für dich sein könnte.

Werde Teil des führenden Karrierenetzwerks für Studierende und Absolvent:innen in Deutschland

Eine Mitgliedschaft im Bright Network ist völlig kostenlos und super einfach. Melde dich an, um exklusiven Zugang zu Jobs, Events, Networking-Möglichkeiten, Beratung und vielem mehr zu bekommen. Einfach registrieren und loslegen!

Warum du dich für einen Job als Hochschulabsolvent:in entscheiden solltest:

Es gibt echt viele gute Gründe, direkt in einen Job für Absolvent:innen einzusteigen. Hier ein paar davon:

  • Du vertraust auf das Know-how, das du während deines Studiums und durch Nebenjobs oder Praktika gesammelt hast.
  • Du willst in einem Bereich arbeiten, der direkt mit deinem Studium oder deinen bisherigen Erfahrungen zu tun hat.
  • Du weißt schon ziemlich genau, welchen Beruf du jetzt ergreifen willst.

Bock auf den direkten Einstieg? Schau dir die neuesten Stellenangebote für Hochschulabsolvent:innen an und leg los!

Warum ein Traineeprogramm das Richtige für dich sein könnte:

Traineeprogramme könnten genau dein Ding sein, wenn:

  • Du in einem speziellen Unternehmen arbeiten willst, aber noch nicht ganz sicher bist, in welchem Bereich.
  • Dich der Gedanke an eine vielseitige Ausbildung und das Kennenlernen unterschiedlicher Abteilungen reizt.
  • Du Lust hast, verschiedene Sektoren eines Unternehmens auszuchecken.

Bereit für den nächsten Schritt? Check die aktuellen Traineeprogramme aus und bewirb dich!

Kurz und knapp – das solltest du wissen:

  • Jobs für Hochschulabsolvent:innen sind quasi normale Stellen, die aber speziell auf Absolvent:innen zugeschnitten sind.
  • Traineeprogramme sind zeitlich begrenzte Angebote, die dir helfen, in unterschiedlichen Bereichen Erfahrung zu sammeln und dich weiterzuentwickeln.
  • Beide Optionen können je nach Unternehmen und Position ziemlich unterschiedlich sein.
  • Tipp: Schau dir die Jobbeschreibungen richtig genau an und passe deine Bewerbung entsprechend an. Je individueller, desto besser!

Also, was denkst du? Welcher Weg spricht dich mehr an? Egal wie du dich entscheidest, wir drücken dir die Daumen für einen super Start ins Berufsleben! 

Entdecken Sie deine Möglichkeiten als Absolvent

Möchtest du den nächsten Schritt in deiner Karriere machen? Dann schau dir unbedingt unsere neuesten Stellenangebote speziell für Hochschulabsolvent:innen an! Es könnte genau das Richtige für dich dabei sein.