Ein Leitfaden zu den verschiedenen Arten von PR

Geöffnetes Buch Lesedauer: 2 min

Jedes Unternehmen, ob groß oder klein, hat viele Stakeholder – von Kundinnen über Aktionärinnen bis hin zu den Medien und der Regierung. PR gibt's in vielen Farben und Formen. Hier erfährst du mehr über die unterschiedlichen Facetten von PR und welche Skills du brauchst, um in der Branche erfolgreich zu sein. Zusätzlich gibt es einige überraschende Fakten über PR.

Werde Teil des führenden Karrierenetzwerks für Studierende und Absolvent:innen in Deutschland

Eine Mitgliedschaft im Bright Network ist völlig kostenlos und super einfach. Melde dich an, um exklusiven Zugang zu Jobs, Events, Networking-Möglichkeiten, Beratung und vielem mehr zu bekommen. Einfach registrieren und loslegen!

plant and laptop on a PR desk

Was genau ist Öffentlichkeitsarbeit (PR)?

PR-Expertinnen sind dafür verantwortlich, gute Beziehungen zwischen ihren Klientinnen und deren Zielgruppen zu pflegen. PR-Agenturen werden oft beauftragt, um das Image einer Marke zu formen, zu schützen oder zu verbessern.

Typische Aufgaben in der PR:

  • Medienarbeit:
    Dialog mit Medien pflegen, Pressemitteilungen verfassen, Interviews organisieren und Pressekonferenzen leiten.

  • Community Relations:
    Beziehungen eines Unternehmens zur lokalen Gemeinschaft stärken.

  • Corporate Social Responsibility (CSR):
    PR-Arbeit rund um Ethik, Umwelt und Gemeinwohl.

  • Public Affairs (Lobbyarbeit):
    Politische Entscheidungsträger für eigene Anliegen gewinnen.

  • Krisenmanagement:
    Bei kritischen Situationen schnelles und strategisches Handeln.

  • Interne PR (Mitarbeiterbeziehungen):
    Ein positives Bild des Unternehmens nach innen tragen.

Benötigte Skills:

  • Branchenverständnis
  • Schreibfähigkeiten
  • Zeitmanagement
  • Organisation
  • Kommunikation
  • IT-Kenntnisse

Kleines PR-1x1:

  • Die erste PR-Agentur wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet.
  • Die PR-Branche könnte bis Ende 2022 weltweit auf 93 Milliarden Dollar anwachsen.
  • PR entwickelt sich ständig weiter. Zum Beispiel gab es Social-Media-Pressereleases vor den 2000ern noch nicht.

Passt PR zu dir?

PR kann spannend und erfüllend sein, erfordert aber auch Flexibilität. Wenn du gerne immer erreichbar bist, den Umgang mit Menschen liebst und ein Auge fürs Detail hast, könnte PR genau das Richtige für dich sein!

Entdecken Sie die Möglichkeiten für Absolventen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Richtung einer Karriere in der PR? Durchsuchen Sie unsere Stellenangebote für Hochschulabsolventen und starten Sie noch heute.