Ein Leitfaden für: Verbraucher, FMCG und Einzelhandel

Geöffnetes Buch Lesedauer: 2 min

Geld regiert die Welt, und nichts bewegt sie schneller als der Konsumgütersektor. Praktisch alles, was für ein modernes Leben wichtig ist, kann auf Einzelhändler zurückgeführt werden, die die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden genau kennen. Die Kleidung, die wir tragen, die Lebensmittel, die wir essen, und alles, was uns bildet oder unterhält, fällt unter den Begriff "Konsumgüter", und wir kaufen sie meistens, ohne viel darüber nachzudenken.

Werde Teil des führenden Karrierenetzwerks für Studierende und Absolvent:innen in Deutschland

Eine Mitgliedschaft im Bright Network ist völlig kostenlos und super einfach. Melde dich an, um exklusiven Zugang zu Jobs, Events, Networking-Möglichkeiten, Beratung und vielem mehr zu bekommen. Einfach registrieren und loslegen!

Hinter den Kulissen arbeiten jedoch Menschen an Marketinginitiativen, neuen Produktreihen und Strategien, um ihre Waren in so viele Hände wie möglich zu bringen. Jeder Artikel, den du in einem Geschäft siehst, wurde aus einem bestimmten Grund dort platziert, und Expert*innen im Einzelhandel denken ständig über Anreize nach, damit wir sie kaufen.

Schlüsselrollen in dieser Branche

Da wir alle Konsumgüter in der einen oder anderen Form verwenden, gibt es eine breite Palette von Karrieremöglichkeiten zu entdecken:

Merchandiserinnen und Merchandiser

Sie sind die großen Vorhersager*innen der Branche und entscheiden, welche Produkte zu bestimmten Zeiten präsentiert werden sollen, um den Gewinn aus dem vorhandenen Bestand zu maximieren. Erfahre mehr in unserem Überblick über Buying und Merchandising.

Einkäuferinnen und Einkäufer

Sie finden innovative Lieferant*innen und verhandeln die Einkaufsbedingungen. Zudem sind sie verantwortlich für die termingerechte Lieferung in die Filiale oder das Lager des Unternehmens.

Marktforscherinnen und Marktforscher

Bevor Unternehmen entscheiden, wo sie ihre Ressourcen einsetzen, möchten sie wissen, was ihre Kundinnen und Kunden denken. Marktforscherinnen und Marktforscher erstellen Umfragen und Berichte, in denen die Meinungen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zusammengefasst werden.

Einzelhandelsmanagerinnen und Einzelhandelsmanager

Sie leiten das Team an, motivieren das Personal im Einzelhandel zu Höchstleistungen und entwickeln Initiativen, um die Einnahmen ihrer Geschäfte zu steigern.

Designerinnen und Designer

Jeder Einzelhandelsstandort benötigt ein starkes Designelement, um Aufmerksamkeit zu erregen; Designerinnen und Designer arbeiten mit Marketingteams zusammen, um auffällige Innenräume zu gestalten.

Entdecke Möglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen im Bereich Verbraucher, FMCG und Einzelhandel

Schau dir unsere aktuellen Stellenangebote an für den perfekten einsteig im Bereich Verbraucher, FMCG und Einzelhandel