Digital- und Medienmarketing konzentriert sich darauf, Produkte oder Marken mithilfe elektronischer Medien zu bewerben. In diesem Abschnitt erfahren Sie alles über eine Karriere in diesem Bereich, von den notwendigen Skills bis hin zu Ihren Chancen.
Eine Mitgliedschaft im Bright Network ist völlig kostenlos und super einfach. Melde dich an, um exklusiven Zugang zu Jobs, Events, Networking-Möglichkeiten, Beratung und vielem mehr zu bekommen. Einfach registrieren und loslegen!
Was ist Digital- und Medienmarketing?
Von Websites über SEO bis zu Smartphones, E-Mails und gesponserten Posts: Digitales Marketing stellt sicher, dass Marken ihr Publikum zum richtigen Zeitpunkt über das richtige Gerät erreichen. Es ist sowohl kreativ als auch datengetrieben und bietet eine Vielzahl von Spezialisierungsmöglichkeiten.
Tipps für den Einstieg:
- Engagieren Sie sich während des Studiums in Marketing-Initiativen.
- Erfahren Sie mehr über Google AdWords und Analytics.
- Lernen Sie HTML über Plattformen wie Codecademy.
Mögliche Aufgaben im Digitalen Marketing:
- E-Mail-Texte verfassen
- Mit dem Design-Team arbeiten
- Kampagnen auswerten und Berichte erstellen
- Budgets verwalten
- Fokusgruppen unterstützen
- Kundenbriefings organisieren
Karrierewege im Online-Marketing
Die Möglichkeiten sind vielfältig, je nachdem, ob Sie in einem Unternehmen oder einer Agentur tätig sind. Top-Führungskräfte wie CMOs oder CIOs müssen jedes Marketingsegment kennen und können hohe Gehälter erwarten.
Erfolg im Digitalmarketing
Ein spezifisches Studium ist nicht zwingend nötig, aber Engagement und die Bereitschaft, die Branche kennenzulernen, sind es. Sammeln Sie Erfahrungen, halten Sie sich über Technologietrends auf dem Laufenden und nutzen Sie Ressourcen wie Fachmagazine.
Wichtige Skills für eine Karriere im Marketing:
- Kreativität
- Kommunikationsstärke
- Analytisches Denken
- Zeitmanagement
- Teamfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
Ist eine Karriere im Digital- und Medienmarketing das Richtige für Sie?
Denken Sie darüber nach, welche Werbekampagnen Ihnen zuletzt aufgefallen sind und warum. Überlegen Sie, wie klassische Werbung in einer digitalen Welt funktioniert. Betrachten Sie das Design und die Logos Ihrer Lieblingsmarken. Wenn Sie Spaß an solchen Überlegungen haben, könnte Marketing genau das Richtige für Sie sein.
Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Richtung einer Karriere in der PR? Durchsuchen Sie unsere Stellenangebote für Hochschulabsolventen und starten Sie noch heute.