Das Privat- und Firmenkundengeschäft im Überblick

Geöffnetes Buch Lesedauer: 4 min

Im Gegensatz zum Investmentbanking, das Großkonzerne zu seinen Kunden zählt, dreht sich im Privat- und Firmenkundengeschäft alles um die persönlichen Finanzen - mit Menschen wie dir und mir als Hauptkunden. Kein Wunder also, dass außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeiten und Menschenkenntnis der Schlüssel zu einer herausragenden Position in diesem Sektor sind.

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Häufig besteht deine Aufgabe darin, komplexe Finanzinformationen (nachdem du sie selbst verstanden hast) in einer verständlichen und professionellen Weise zu vermitteln.

Ein Überblick

Der Einzelhandel ist das Gesicht vieler Banken in den Geschäften, am Telefon und online. Aus diesem Grund suchen führende Arbeitgeber jedes Jahr nach einer Reihe von intelligenten Hochschulabsolventen, um ihre hohen Standards aufrechtzuerhalten und die konkurrierenden Banken zu übertreffen.

Karrieren für Hochschulabsolventen im Einzelhandel und im Bankwesen bieten die Möglichkeit, in einer Reihe von strategischen, operativen und beratenden Funktionen zu arbeiten, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten und Persönlichkeitstypen erfordern.

Wie sich die Branche verändert hat

Der Markt für Bank- und Finanzdienstleistungen ist hart umkämpft und sehr überlaufen. Denke nur daran, wie viele Werbespots du im Fernsehen, im Internet, auf Mobiltelefonen oder auf Plakatwänden siehst, in denen das neueste Produkt oder die neueste Dienstleistung angepriesen wird, von der du als Verbraucher profitieren könntest. Gleichzeitig tauchen immer wieder neue Start-up-Banken auf, deren Ziel es ist, die Lehren aus der Finanzkrise zu ziehen und den Verbrauchern einen besseren und zuverlässigeren Service zu bieten.

Da die Technologie die Art und Weise, wie wir Bankgeschäfte tätigen, zunehmend verändert, werden innovative Produkte zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Dienstleistungsangebots von Privatkundenbanken. Diese Produkte sollen nicht nur die Sicherheit der Kunden erhöhen, sondern auch einen besseren Online-Zugang ermöglichen, z. B. über Tablets und Handys.

Was auch immer die zukünftige Entwicklung für uns bereithält, eine Karriere im Privat- und Firmenkundengeschäft wird dynamisch sein und an der Spitze der Verbrauchertechnologie stehen.

Deine Rolle als Hochschulabsolvent im Privatkundengeschäft

Die Aufgaben von Hochschulabsolventen in diesem Sektor konzentrierten sich bisher in erster Linie auf das Beziehungs- und Filialmanagement. Aufgrund des technologischen Wandels und der zunehmenden Notwendigkeit, mit anderen Marken zu konkurrieren, bieten sich jedoch auch Möglichkeiten in Marketing- und Produktteams. Darüber hinaus sind die Einhaltung von Vorschriften und das Risikomanagement für Privat- und Geschäftsbanken ebenso wichtig wie für Wertpapierfirmen, sodass dies ein weiterer Einstiegspunkt für analytisch denkende Absolventen ist.

Die meisten Praktika für Hochschulabsolventen dauern in der Regel 18 bis 24 Monate. In dieser Zeit erwirbst du ein umfassendes Verständnis für die Produkte der Bank und verfeinerst deine Fähigkeiten im Umgang mit Kunden. Im zweiten Jahr konzentrierst du dich in der Regel stärker auf einen bestimmten Bereich innerhalb des Unternehmens, je nach den Bedürfnissen des Unternehmens, deinen Fähigkeiten und Interessen.

Nach Abschluss eines Praktikums für Hochschulabsolventen bieten viele Unternehmen denjenigen, die sich besonders hervorgetan haben, die Möglichkeit, in Management- und Führungspositionen aufzusteigen, die natürlich mit größerer Verantwortung und höheren Gehältern verbunden sind.

Top-Fähigkeiten für herausragende Leistungen im Retail & Commercial Banking

  1. Kommunikation: Sowohl schriftlich als auch mündlich.
  2. Fähigkeit zum Zuhören und Einfühlungsvermögen: Dies ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass du einem potenziellen Kunden die richtige Lösung anbietest und dieser zufrieden nach Hause geht.
  3. Strategische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz: Du verfügst über die Geduld, ein Problem zu durchdenken, eine mögliche Lösung zu entwickeln und deine Lösung mit klaren Beweisen zu untermauern, warum du glaubst, dass sie die richtige ist. Dies ist eine der Schlüsselkompetenzen, die im Vorstellungsgespräch geprüft werden.
  4. Kaufmännischer Scharfsinn: Schließlich stehst du im Zentrum des Finanzsektors, der die Welt so sehr in Schwung bringt.
  5. Teamarbeit: Du wirst mit vielen verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Abteilungen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenarbeiten müssen. Wenn du die Karriereleiter im Privat- und Firmenkundengeschäft erklimmen willst, musst du dies vom ersten Tag an unter Beweis stellen.
  6. Flexibilität: Die Filialen und Arbeitgeber sind über das gesamte Land verteilt, und deine Aufgabe als Hochschulabsolvent kann es erforderlich machen, dass du reisen und/oder an einem anderen Ort tätig sein musst. Manchmal kannst du schon bei der Bewerbung angeben, wo du arbeiten möchtest, aber das kann nicht immer garantiert werden. Erkundige dich also bei den Einstellungsteams, was möglich ist, damit deine Erwartungen erfüllt werden.

Qualifikationen

Du benötigst:

  • Einen guten Abschluss von einer angesehenen Universität, in einem beliebigen Studienfach.
  • Einige Arbeitgeber verlangen eine gute Note in Mathematik, aber das A-Level ist normalerweise nicht obligatorisch.
  • Gute Berufserfahrung, die zeigt, dass du in der Lage bist, in einer Büroumgebung im Team zu arbeiten.
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