Das Produktportfolio der Groupe SEB vereint ein umfassendes Spektrum hochwertiger und innovativer Marken. Haushaltsgeräte, Kochgeschirr und Metallwaren von Rowenta, Tefal, Krups, Moulinex, Emsa, Silit und Kaiser sowie von der Premiummarke WMF bieten eine exzellente Qualität, die sowohl die Kunden als auch uns begeistert! Deshalb fällt uns unsere Arbeit auch so leicht: Als Marktgesellschaft der Groupe SEB steuern wir alle Tätigkeiten der Bereiche Vertrieb und Marketing in der gesamten DACH-Region. Die Groupe SEB WMF Consumer GmbH nimmt damit eine Schlüsselposition in Absatz und Vermarktung der Groupe SEB ein.

Das erwartet Dich

Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Customer Planning unterstützen Sie das Team bei der strategischen Supply Chain Planung. In enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der internationalen Supply-Chain-Organisation helfen Sie dabei, die Bedarfsplanung in konkrete Kundenpläne umzusetzen. Sie tragen dazu bei, die Stimme des Kunden zu verkörpern, um die richtige Produktverfügbarkeit zu antizipieren. Gleichzeitig sind Sie ein wichtiger Ansprechpartner für den Vertrieb, um unsere verfügbaren Produkte optimal zu nutzen.

  • Vertragsart Praktikum/Werkstudententätigkeit | 12 Monate | Teilzeit
  • Erfahrungsstand Student | Wochenstunden 20
  • Primärer Standort Europa-Deutschland-Baden-Württemberg
  • Stadt Geislingen/Steige

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Unterstützung bei der strategischen Planung und Koordination: Sie helfen bei der Planung und Koordination der Lieferkette für einen definierten Vertriebskanal unter Berücksichtigung der Marktstrategie und Unternehmensvorgaben.
  • Kundenorientierung entwickeln: Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb zusammen, um die Bedürfnisse und Prioritäten der Kunden besser zu verstehen.
  • Sicherstellung der Produktverfügbarkeit: In Zusammenarbeit mit den Supply-Planning-Teams unterstützen Sie die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Produkten und kundenrelevanter Artikel für Verkaufsaktionen.
  • Planung und Steuerung von Verkaufsaktionen: Sie helfen bei der Planung und Steuerung von Verkaufsaktionen sowie der Nachschubplanung des Produktsortiments, angepasst an die spezifischen Anforderungen verschiedener Kanäle und strategischer Kunden.
  • Kundenallokationen: Sie unterstützen bei der Definition und Verwaltung der Kundenallokationen in enger Abstimmung mit dem Inventory-Management-Team.
  • Kommunikation mit dem Vertrieb: Sie tragen zur transparenten Kommunikation mit dem Vertrieb zu Risiken und Chancen der Produktverfügbarkeit bei und helfen dabei, Alternativen bei Produktengpässen aufzuzeigen.
  • Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern: Sie arbeiten eng mit internen Stakeholdern wie Demand Planning, Customer Service, Customer Coordination und Distribution zur Weitergabe wertvoller Kundeninformationen zusammen.
  • Prozessoptimierung: Sie unterstützen bei der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen, Arbeitsweisen und KPIs zur Verbesserung von Service-Level Agreements und der Planungsgenauigkeit.

Das benötigst du

  • Derzeit in einem relevanten Bachelor- oder Masterstudiengang in Supply-Chain-Management, Logistik, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Qualifikation
  • Versierter Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel, und Kenntnis gängiger digitaler Tools
  • Proaktiv, teamorientiert und selbstmotiviert
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Starke analytische Fähigkeiten, Konzeptionsstärke und Affinität zu Prozessen
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und unternehmerisches Denken
  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld Prioritäten zu setzen

Das bieten wir dir

  • Flexible Arbeitszeiten und -modelle sowie Mobile Office-Möglichkeiten, umgesetzt in einem Hybrid-Modell aus Mobile Arbeit und Präsenztagen, für eine gute Work-Life-Balance
  • Persönliche Weiterentwicklung durch Entwicklungsprogramme, Trainings oder E-Learnings sowie berufliche Mobilität innerhalb der internationalen Groupe SEB
  • Großzügige Mitarbeiterrabatte im WMF Online-Shop sowie Corporate Benefits
  • Ausgezeichnetes Betriebsrestaurant mit Mitarbeiterzuschuss und vielfältigem, abwechslungsreichem Angebot, Kiosk und Speisen to go für Ihr leibliches Wohl
  • Attraktives Gehaltspaket
  • Gesundheitsangebote wie Job-Rad-Leasing oder Beratung für Ihre Gesundheit
  • Was für uns selbstverständlich ist: 30 Tage Erholungsurlaub, abwechslungsreiche Mitarbeiterevents, kostenlose Parkmöglichkeiten sowie Kaffee- & Teespezialitäten
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022