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In Kürze beendet

Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Heute besitzt Vonovia zirka 548.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Hinzu kommen rund 70.600 verwaltete Wohnungen. Der Portfoliowert liegt bei zirka 90 Mrd. €. Vonovia stellt dabei als modernes Dienstleistungsunternehmen die Kundenorientierung und Zufriedenheit seiner Mieterschaft in den Mittelpunkt. Ihnen ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause zu bieten, bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Daher investiert Vonovia nachhaltig in Instandhaltung, Modernisierung und den altersgerechten Umbau der Gebäude. Zudem baut das Unternehmen zunehmend neue Wohnungen durch Nachverdichtung und Aufstockung. Vonovia beschäftigt rund 15.900 Mitarbeitende.

Wir suchen für unseren Berliner oder Bochumer Standort eine*n Referent*in / Kommunikationsmanager*in Public Affairs (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • In Ihrer neuen Funktion bei Europas größtem Wohnungskonzern sind Sie für die Beobachtung und Auswertung bau-, wohnungs- energie- und klimapolitischer Entwicklungen in Deutschland und Europa verantwortlich
  • Spannend und abwechslungsreich zugleich: Sie bauen die Netzwerk- und Kontaktpflege zu relevanten EntscheiderInnen und Institutionen im Rahmen der übergeordneten Kommunikationsstrategie der Vonovia für Berlin auf und weiter aus
  • Dazu erstellen Sie Sie Hintergrundpapiere, Stellungnahmen und Präsentationen und unterstützen aktiv bei der (lokalen) Kommunikations-Strategieentwicklung
  • Ihre Ideen sind gefragt: als ExpertIn auf Ihrem Gebiet entwickeln Sie Konzepte und Formate für die politische Kommunikation und setzen diese vor Ort in Berlin um
  • Sie unterstützen zudem bei der Interessenvertretung und Mitarbeit in Verbänden und Gremien
  • Die Planung und Organisation von Veranstaltungen rundet Ihr Aufgabengebiet ab

Ihr Profil

  • Sie haben Ihr Studium der Politik-, Rechts-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und verfügen über Berufserfahrung in der politischen Interessenvertretung (politische Institution, Agentur oder Unternehmen)
  • Wir freuen uns auch über Bewerbungen von BerufsanfängerInnen mit entsprechender Erfahrung auf dem Gebiet der politischen Interessenvertretung und einer Affinität für Themen im Bereich der Wohnungswirtschaft
  • Ihre exzellenten deutschen Sprachkenntnisse (sowohl mündlich als auch schriftlich) verhelfen Ihnen dazu, komplexe Themen verständlich und politisch überzeugend zu vermitteln
  • Da Sie politische Inhalte vor- und aufbereiten, verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (insbes. PowerPoint)
  • Durch Ihre schnelle Auffassungsgabe und wie Ihre strukturierte sowie zielorientierte Arbeitsweise bringen Sie Ihre Projekte jederzeit zu einem erfolgreichen Abschluss
  • Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz auf verschiedenen Hierarchieebenen sowie ein ausgesprochenes Organisationstalent und ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie als Person aus
  • Sie sind motiviert, an den wohnungswirtschaftlichen Themen der Zukunft mitzuwirken und zeichnen sich durch eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise aus. Ihr gewinnbringendes und überzeugendes Auftreten macht Sie zur richtigen Besetzung für unser Team
  • Da auch wir in Teilen international arbeiten, wird Ihr Profil durch gute Englischkenntnisse abgerundet

Wir bieten

  • Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen
  • Vergütung: Dazu erhalten Sie eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, Betrieblicher Altersvorsorge, Vermögenswirksamer Leistungen
  • Modernes Umfeld: In Berlin befindet sich Ihr Arbeitsplatz in einem modernen Arbeitsumfeld in unmittelbarer Entfernung zum Berliner Reichstag und zum Berliner Hauptbahnhof. In Bochum erwartet Sie unsere hochmoderne Unternehmenszentrale mit kostenlosen Parkplätzen, E-Ladesäulen und weiteren tollen Benefits
  • Flexibilität & Weiterbildung: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Gestaltungsspielraum: Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten
  • Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung, Jobbike (auch E-Bike), etc.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022