Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH (VRD) mit deutschlandweiten Standorten und Hauptsitz in Berlin ist eine Tochtergesellschaft der VGRD GmbH (Volkswagen Group Retail Deutschland) und beschäftigt ca. 450 Mitarbeiter.
Schön, dass Sie hier sind. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unseren Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hannover, München, Hamburg oder Leipzig eine:n Werkstudenten (m/w/d) im Category Management (strategischer Einkauf).
Sie sind bei uns verantwortlich für
- Unterstützung für den Einkauf bei der Aufbereitung, Analyse und Integration von Verträgen und Lieferanten
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
- Erstellung von Reports und Präsentationen für strategische Entscheidungen
- Unterstützung des Einkaufs bei Ausschreibung (von der Bedarfsanforderung bis hin zum Vertragsabschluss)
- Teilnahme an Lieferantengesprächen und Vorbereitung von Verhandlungsunterlagen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Preisvergleichen, Szenarioanalysen und Marktbeobachtungen
- Begleitung der Fachbereiche bei der Definition ihrer Anforderungen
- Dokumentation des wirtschaftlichen Ergebnisses
- Pflege von Lieferantenstammdaten und Bestellkatalogen im ERP-System
- Aufarbeitung von Lieferantenstammdaten im ERP-System
- Ausarbeitung von strategischen Einkaufsvorlagen und einkaufsrelevanten Dokumenten
- Intensiver Austausch und Zusammenarbeit mit dem gesamten Einkaufsteam
Das bringen Sie mit
- Student/in in der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsrecht, der Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingeneurwissenschaften
- Erste Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement
- Gute Kenntnisse in Office365
- Schnelle Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten
- Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Flexibilität
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Interesse an strategischen Themen
Wir bieten
- Flexible Arbeitszeiten, abgestimmt auf deinen Studienplan
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Einblick in strategische Einkaufsprozesse eines internationalen Unternehmens
- Kollegiales Umfeld mit Raum für Eigeninitiative
- Weiterentwicklung durch praxisnahe Aufgaben und Mentoring







