Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.
Die Marketing-Abteilung bildet die Schnittstelle für alle Abläufe rund um die Vermarktung eines Acts. Die Produktmanager:innen und das Team liefern sowohl den Promotion-Abteilungen (TV, Radio, Presse, Online) als auch dem Vertrieb alle Tools und Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen – vom Timing über Biografien und Pressefotos bis hin zur finalen Album Tracklist. Wir suchen Dich ab 12. Oktober 2022 für ein 6-monatiges Praktikum im Bereich Marketing Pop.
Deine Aufgaben
- Du unterstützt das Produktmanagement-Team und assistierst bei der Veröffentlichung neuer Produkte und deren notwendigen administrativen Abläufe (z. B. Tool-Beschaffung, Produktanlage und Vorbereitung der Vertriebs-Akquise Unterlagen, Radiobemusterungen)
- Du stellst Inhalte (z. B. Pressebilder, Videomaterial, Tourdaten etc.) in das Content-Management-System ein
- Außerdem verfasst Du selbstständig zielgruppengerechte Werbe- und Informationstexte und stehst in regelmäßiger Korrespondenz mit Mitarbeiter:innen und externen Partner:innen (auf Deutsch und Englisch)
- Deine kreative Mitarbeit an der Erstellung von Marketing- und Promotion-Konzepten zur Veröffentlichung neuer Produkte ist gefragt
- Deine Ideen für die Social-Media-Kommunikation und Website-Inhalte sind uns genauso wichtig wie Deine Mithilfe beim Brainstorming und der Beschaffung kreativer Promotion-Tools
- Ferner unterstützt Du uns beim Chart Monitoring, der Chartanalyse sowie der Kampagnenauswertung
- Du betreibst Recherchen und erstellst regelmäßig Präsentationen für unsere Künstler:innen
- Die Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive der Aktualisierung von Protokollen fällt ebenso in Deinen Aufgabenbereich
- Bei der Planung und Durchführung von Events wie Goldverleihungen und Listening-Sessions bist Du ebenfalls eingebunden
- Du betreust Gewinnspiele, benachrichtigst Gewinner:innen und organisierst Gewinnreisen
- Schließlich runden die Kommunikation und die Bemusterung aller Promotion-Bereiche (TV, Radio, Online, Presse, Vertrieb) Dein Aufgabenspektrum ab
Diese Anforderungen erfüllst Du
- Du studierst Medienwirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einen anderen relevanten Studiengang
- Als Textgenie und Geschichtenerzähler:in bist Du nie um Worte verlegen: Du verfasst gerne Texte über Musik, Künstler:innen und Konzerte
- Musik und ihre Vermarktung ist Deine Leidenschaft: Du kennst Dich mit der Musikrichtung Pop sehr gut aus und bringst eine überdurchschnittliche Begeisterung für die Entertainmentbranche mit
- Du besitzt ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und die Kommunikation in Englisch fällt Dir leicht
- Die Programme des MS-Office-Paketes, insbesondere Word, Excel und PowerPoint, sind Dir sehr gut vertraut
- Du bist ein musikbegeistertes Organisationstalent und möchtest an der Veröffentlichung des nächsten Erfolgsalbums mitarbeiten
- Du bist ein kreativer Kopf, der selbstständig und konzentriert seine Ideen in die Tat umsetzen möchte und das Team proaktiv unterstützt
- Wenn Du dann als Plus noch erste praktische Erfahrungen in einem kommerziellen Arbeitsumfeld, einer Redaktion oder musik- assoziierter Unternehmung vorweisen kannst, dann bist Du bei uns genau richtig
Das kannst Du bei uns lernen
- Zusammenarbeit in einem großen, international agierenden Team
- Umgang mit den gängigen Marketinginstrumenten und zugehöriger Software
- Zusammenhänge und Arbeitsweisen in der Musikindustrie
- Begleitung eines Produktes von der Planung bis zur Veröffentlichung
- Beibehaltung konzentrierter und exakter Arbeitsweise in einem hochdynamischen, temporeichen Arbeitsumfeld mit vielen verschiedenen täglichen Anforderungen
- Unternehmensstruktur der Universal Music Group und die Aufgaben im Marketing und Produktmanagement
Und so sind wir
- Musik ist Emotion, Kreativität, Abenteuer, Tradition und gleichzeitig Innovation – als Team verfolgen wir das gemeinsame Ziel, das Projekt Universal Music stetig voranzubringen
- Vielfalt, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz – menschlich wie musikalisch – sind für uns essenziell, dazu werden Diversität und Inklusion durch People & Culture und unsere Better Together Initiative stetig unterstützt und gefördert
- Wir leben eine offene Kommunikation und wachsen gemeinsam – dazu begegnen wir uns auf Augenhöhe mit einem “Du” über alle Hierarchien hinweg
- In unserem Business gilt es gute Entscheidungen schnell zu treffen: Wir zählen auf proaktive Mitarbeiter:innen, die vorausdenken und unkomplizierte Lösungen finden
- Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung, auch über unser Tagesgeschäft hinaus, daher setzen wir uns mit unseren Sustainability Workgroups aktiv für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein.