Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.

Die Marketing-Abteilung bildet die Schnittstelle für alle Abläufe rund um die Vermarktung eines Acts. Die Produktmanager:innen und das Team liefern sowohl den Promotion-Abteilungen (TV, Radio, Presse, Online) als auch dem Vertrieb alle Tools und Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen – vom Timing über Biografien und Pressefotos bis hin zur finalen Album Tracklist. Wir suchen Dich ab 12. Oktober 2022 für ein 6-monatiges Praktikum im Bereich Marketing Pop.

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt das Produktmanagement-Team und assistierst bei der Veröffentlichung neuer Produkte und deren notwendigen administrativen Abläufe (z. B. Tool-Beschaffung, Produktanlage und Vorbereitung der Vertriebs-Akquise Unterlagen, Radiobemusterungen)
  • Du stellst Inhalte (z. B. Pressebilder, Videomaterial, Tourdaten etc.) in das Content-Management-System ein
  • Außerdem verfasst Du selbstständig zielgruppengerechte Werbe- und Informationstexte und stehst in regelmäßiger Korrespondenz mit Mitarbeiter:innen und externen Partner:innen (auf Deutsch und Englisch)
  • Deine kreative Mitarbeit an der Erstellung von Marketing- und Promotion-Konzepten zur Veröffentlichung neuer Produkte ist gefragt
  • Deine Ideen für die Social-Media-Kommunikation und Website-Inhalte sind uns genauso wichtig wie Deine Mithilfe beim Brainstorming und der Beschaffung kreativer Promotion-Tools
  • Ferner unterstützt Du uns beim Chart Monitoring, der Chartanalyse sowie der Kampagnenauswertung
  • Du betreibst Recherchen und erstellst regelmäßig Präsentationen für unsere Künstler:innen
  • Die Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive der Aktualisierung von Protokollen fällt ebenso in Deinen Aufgabenbereich
  • Bei der Planung und Durchführung von Events wie Goldverleihungen und Listening-Sessions bist Du ebenfalls eingebunden
  • Du betreust Gewinnspiele, benachrichtigst Gewinner:innen und organisierst Gewinnreisen
  • Schließlich runden die Kommunikation und die Bemusterung aller Promotion-Bereiche (TV, Radio, Online, Presse, Vertrieb) Dein Aufgabenspektrum ab

Diese Anforderungen erfüllst Du

  • Du studierst Medienwirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einen anderen relevanten Studiengang
  • Als Textgenie und Geschichtenerzähler:in bist Du nie um Worte verlegen: Du verfasst gerne Texte über Musik, Künstler:innen und Konzerte
  • Musik und ihre Vermarktung ist Deine Leidenschaft: Du kennst Dich mit der Musikrichtung Pop sehr gut aus und bringst eine überdurchschnittliche Begeisterung für die Entertainmentbranche mit
  • Du besitzt ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und die Kommunikation in Englisch fällt Dir leicht
  • Die Programme des MS-Office-Paketes, insbesondere Word, Excel und PowerPoint, sind Dir sehr gut vertraut
  • Du bist ein musikbegeistertes Organisationstalent und möchtest an der Veröffentlichung des nächsten Erfolgsalbums mitarbeiten
  • Du bist ein kreativer Kopf, der selbstständig und konzentriert seine Ideen in die Tat umsetzen möchte und das Team proaktiv unterstützt
  • Wenn Du dann als Plus noch erste praktische Erfahrungen in einem kommerziellen Arbeitsumfeld, einer Redaktion oder musik- assoziierter Unternehmung vorweisen kannst, dann bist Du bei uns genau richtig

Das kannst Du bei uns lernen

  • Zusammenarbeit in einem großen, international agierenden Team
  • Umgang mit den gängigen Marketinginstrumenten und zugehöriger Software
  • Zusammenhänge und Arbeitsweisen in der Musikindustrie
  • Begleitung eines Produktes von der Planung bis zur Veröffentlichung
  • Beibehaltung konzentrierter und exakter Arbeitsweise in einem hochdynamischen, temporeichen Arbeitsumfeld mit vielen verschiedenen täglichen Anforderungen
  • Unternehmensstruktur der Universal Music Group und die Aufgaben im Marketing und Produktmanagement

Und so sind wir

  • Musik ist Emotion, Kreativität, Abenteuer, Tradition und gleichzeitig Innovation – als Team verfolgen wir das gemeinsame Ziel, das Projekt Universal Music stetig voranzubringen
  • Vielfalt, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz – menschlich wie musikalisch – sind für uns essenziell, dazu werden Diversität und Inklusion durch People & Culture und unsere Better Together Initiative stetig unterstützt und gefördert
  • Wir leben eine offene Kommunikation und wachsen gemeinsam – dazu begegnen wir uns auf Augenhöhe mit einem “Du” über alle Hierarchien hinweg
  • In unserem Business gilt es gute Entscheidungen schnell zu treffen: Wir zählen auf proaktive Mitarbeiter:innen, die vorausdenken und unkomplizierte Lösungen finden
  • Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung, auch über unser Tagesgeschäft hinaus, daher setzen wir uns mit unseren Sustainability Workgroups aktiv für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein.
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022