Wir bei Uniper treiben aktiv die Energiewende voran und sorgen zeitgleich für Versorgungssicherheit. Wir arbeiten als international agierendes Unternehmen in sehr diversen Teams bei größtmöglicher Flexibilität für unsere Mitarbeitenden. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch Chancengerechtigkeit, Wertschätzung und Respekt. Du hast bei uns die Chance, neue Entwicklungen voranzutreiben, an Lösungen für eine moderne, nachhaltige und zukunftsgerichtete Energieversorgung zu arbeiten und Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten.
Deine Aufgaben
- Vertiefung des Verständnisses für das Geschäft von Uniper, dessen Werttreiber und das Geschäftsumfeld durch flexible Rotation im Rahmen des individuellen Karriereentwicklungswegs
- Lernen von und Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Bereichen, Einbringen eigener Ideen und Arbeiten an eigenen Projekten mit unterschiedlichen Stakeholdern
- Identifizierung und Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten im Wasserstoffenergiemarkt, einschließlich potenzieller Kunden und strategischer Partner
- Koordination und aktive Beteiligung an der Erstellung von Wasserstoffgeschäftsverträgen und Absichtserklärungen
- Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produktmerkmale basierend auf Marktrückmeldungen sowie Hinterfragen und Optimieren von Business Cases für Wasserstoff mit Input aus verschiedenen Teams (z. B. technische, marktbezogene, rechtliche, genehmigungsbezogene und regulatorische Aspekte)
- Unterstützung bei der Beratung potenzieller Kunden, Einholung von Feedback zu unseren Lösungen sowie Schulungen und Präsentationen zu unseren Produkten, sowohl intern als auch extern
Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre, Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Fachrichtungen
- Idealerweise erste praktische Erfahrungen durch Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten in der konzeptionellen Entwicklung neuer Geschäftsideen
- Neugierde und Offenheit für die Arbeit in einem internationalen Umfeld
- Interkulturelle Erfahrung ist von entscheidender Bedeutung, Auslandserfahrung ist von Vorteil
- Verantwortungsbewusstsein, Proaktivität und ausgeprägte zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ein Antrieb für kontinuierliche Verbesserung mit einer praxisorientierten Mentalität
- Begeisterung für die Entwicklung neuer grüner Produkte, Vertriebsstrategien und/oder Geschäftsentwicklungen
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, zusätzliche Sprachen sind von Vorteil