Das Uniper Renewables Team ist verantwortlich für die Entwicklung des Wind- und Solargeschäfts der Gruppe, das eine wichtige Säule der Uniper-Strategie darstellt. Mit einem starken Team von erfahrenen und engagierten Mitarbeitern entwickeln wir Projekte mit verschiedenen Partnern in ganz Europa.
Das neu gegründete Business Excellence Team gehört zur Strategie- und Geschäftsentwicklungsabteilung von Uniper Renewables und konzentriert sich auf kontinuierliche Verbesserung, operative Effizienz und Innovation.
Aufgaben
Der/Die Praktikant:in für Kommunikation und Marketing ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Plänen und Systemen zur Unterstützung der effektiven Sammlung und Verbreitung von Informationen in der Renewables Organisation. Die Aufgaben umfassen die Bewertung bestehender Kommunikationsmechanismen (z.B. Präsentationen, Intranet-Artikel, persönliche Veranstaltungen, digitale Plattformen, E-Mail usw.) und die Identifizierung von Möglichkeiten zur Verstärkung und Verbesserung. Diese Rolle unterstützt auch die Entwicklung kreativer Marketinginhalte und maßgeschneiderter Programme zur Steigerung des Bewusstseins und der Effektivität.
Die Hauptaufgaben umfassen
- Kommunikationsstrukturen kartieren und diagrammieren
- Objektive Analysen und Bewertungen der aktuellen Mechanismen und Wirksamkeit durchführen
- Mehrdimensionale Kommunikationspläne und Inhalte entwickeln und vorschlagen
- Neue Möglichkeiten für innovative, technische Lösungen recherchieren und untersuchen
- Mitwirkung und Beitrag zu Marketingprogrammen und kreativen Projekten
- Aufbau eines grundlegenden Verständnisses der Uniper Organisation und der Renewables Branche
Dein Profil
- Studierende oder Absolvent:innen
- Nachgewiesene Fähigkeit, effektiv in Teams zu arbeiten und selbstständige Arbeitsweise
- Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Präsentationsfähigkeiten und Detailgenauigkeit
- Kenntnisse in Microsoft Office (z.B. PowerPoint, Excel, Teams); andere Kommunikationswerkzeuge sind von Vorteil
- Englisch auf Geschäftsniveau; andere europäische Sprachen (z.B. Deutsch, Italienisch, Französisch) sind von Vorteil
- Interesse an der Energie- und/oder Erneuerbare-Energien-Branche
- Positive Energie, Teamgeist und Wertschätzung sowie Respekt für Vielfalt