Union Investment ist bekannt für eine herausragende Expertise im Asset Management und damit eine der führenden Investmentfondsgesellschaften. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen sowie institutionellen Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als fünf Millionen Anleger*innen zu vermehren.

Was wir bieten

Du suchst eine verantwortungsvolle Aufgabe, in der du Auslagerungsprozesse mitgestalten, optimieren und digital weiterentwickeln kannst? Du hast eine Affinität für regulatorische Themen, arbeitest strukturiert und möchtest in einem dynamischen Umfeld etwas bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Für unser Team im Zentralen Auslagerungsmanagement suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Referent*in. Wenn du lösungsorientiert bist, dich für regulatorische Fragestellungen begeisterst und Freude an bereichsübergreifender Zusammenarbeit hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

In dieser Position bist du schwerpunktmäßig mit folgenden Aufgaben betraut

  • Mitgestaltung von Prozessen, Methoden, Tools und Rahmenvorgaben im zentralen Auslagerungsmanagement (für Auslagerungen und IKT-Drittbezüge).
  • Überwachung, fachliche Konzeption sowie eigenständige Umsetzung von regulatorischen Anforderungen (z.B. KAMaRisk, MaRisk, DORA)
  • Eigenverantwortliche Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Einhaltung definierter Vorgaben, inkl. Durchführung von Schulungen.
  • Analyse und Aufbereitung von Daten und Reports im Auslagerungsmanagement, Sicherstellung der Datenqualität.
  • Fachliche Entwicklung & Umsetzung verschiedener Konzepte zu stetiger Weiterentwicklung der bestehenden Auslagerungs- und IKT-Drittbezugsprozesse.
  • Treiber*in in Projekten für auslagerungsbezogene Themen.
  • Überwachungshandlungen im Rahmen der 2nd Line of Defense.

Was Sie bieten

Du passt zu uns und dieser anspruchsvollen Position, wenn du Folgendes mitbringst

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht oder einem ähnlichen Bereich
  • Berufserfahrung, bspw. im zentralen Auslagerungs-, IKT-Dienstleistungs- oder Risikomanagement, in der Dienstleistersteuerung.
  • Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (z.B. MaRisk, DORA) und praktische Erfahrungen deren Umsetzung.
  • Erfahrungen im Projektmanagement.

Auch vielfältige Bildungshintergründe und Arbeitserfahrungen sind bei uns willkommen. Wir sind aufgeschlossen gegenüber Talenten, deren Lebenslauf auf den ersten Blick nicht hundertprozentig zu den Anforderungen in unserer Stellenanzeige passt. Wir bieten die passenden Rahmenbedingungen, ihre individuellen Potenziale vollumfänglich zu entfalten.

Unsere Benefits

  • Arbeitsmodelle
    • Hybrides Arbeiten (mobil und vor Ort)
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Variable Teilzeitmodelle
    • Moderne Arbeitswelten
  • Mobilität
    • Zentrale Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
    • Kostenfreies Jobticket
    • Fahrrad Leasing
    • E-Tankstelle
  • Kulinarik
    • Bezuschusstes Mittagessen
    • Freie Getränke
    • Betriebsrestaurants
    • Kaffeebars
  • Sozialleistungen
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Vermögenswirksame Leistungen
    • Mitarbeiterkonditionen im Rahmen des Genossenschaftlichen Finanzverbundes
    • Kinderbetreuungszuschuss
  • Fitness & Gesundheit
    • Zuschuss zu Fitnessstudios
    • Interne Sportangebote
    • Gesundheitsvorsorge
  • Und Vieles mehr
    • Erstklassige IT Ausstattung
    • Zeitgemäße IT-Infrastruktur
    • Weiterbildungsangebote
    • Karriereperspektiven

Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Bei uns bringen alle Mitarbeitenden ihre eigene Geschichte mit. Es ist für uns selbstverständlich, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, aus verschiedenen Altersgruppen, mit körperlichen Beeinträchtigungen, unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, sozialen und kulturellen Hintergründen, ethnischen Zugehörigkeiten und Religionen ganz sie selbst sein können. Wir schätzen diese Vielfalt und lassen daraus eine Gemeinschaft entstehen, zu der alle einen wertvollen Beitrag leisten.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022