Die TÜV Rheinland Akademie GmbH ist ein Teil von TÜV Rheinland People & Business Assurance. Wir unterstützen Menschen dabei, ihre Ziele auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen – und so langfristig beruflich voranzukommen. Mit Beratungs- und Bildungsangeboten in ganz Deutschland.

Als Sozialpädagog*in wirst du Menschen individuell bei ihrer beruflichen und privaten Entwicklung unterstützen. Genau Deins? Komm ins Team!

Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten

  • In deiner Position unterstützt du Langzeitarbeitslose dabei, für sie echte Perspektiven zu schaffen: indem du sie in ihrem sozialen Umfeld begleitest, unterstützt und aktivierst.
  • Du führst Coachings durch, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen.
  • Du bietest Beratung und Verhaltenstraining an, dokumentierst das Coaching und leistest so individuelle Hilfestellung bei Problemlagen.
  • Förder- bzw. Aktivierungs- oder Eingliederungspläne erarbeitest du und setzt diese gemeinsam mit den Maßnahme-Teilnehmenden um.
  • Du arbeitest mit Bezugspersonen, Lehrkräften und Arbeitsvermittler*innen zusammen – Denn das Wir ist dir wichtig.

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit und/oder Pädagogik, idealerweise mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten Sozialpädagogik/Jugendhilfe oder staatlich anerkannte Erzieher*innen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Fördermittelgebern (Arbeitsagenturen/Jobcentern u.a.)
  • Einfühlungsvermögen, Beratungskompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Konstruktiver und erfolgreicher Umgang mit schwierigen Situationen sowie zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit dem PC und verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Kenntnisse in einer weiteren Sprache wünschenswert

Vorteile

  • Seminar "Neu bei TÜV Rheinland" - Zweitägige Auftaktveranstaltung für alle Neuzugänge.
  • Individuelle Einarbeitungspläne - Spezifische Vorbereitung auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.
  • 38,5-Stunden-Woche - Gesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
  • 30 Tage Urlaub - Selbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.
  • Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum „Women´s Network“.
  • Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
  • Führungskräftefeedback - Spiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.
  • Flache Hierarchien - Wir legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022