Die Zentralbereiche von TÜV Rheinland agieren als moderne Servicecenter, die interne Prozesse mit weitreichenden Leistungen unterstützen. Dieses bedarfsorientierte Spektrum von Services stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und schafft ideale Voraussetzungen, um eine effiziente Unternehmenssteuerung, Transparenz und reibungslose Abläufe innerhalb des gesamten Unternehmens zu sichern.

Verantwortlichkeiten

Du brennst für HR und die Themen rund um digitale HR Transformation, HR Prozesse und Change Management? Als Praktikant*in im Bereich Digital HR & CHRO PMO unterstützt du unser junges, dynamisches Team aus HR Expert*innen sowie Projekt Manager*innen für 4 bis 6 Monate bei der Einführung eines globalen Skill Management Frameworks sowie bei Aufträgen direkt von unserer Personalvorständin. Dabei bieten wir Dir die Möglichkeit verschiedenste Aspekte der digitalen HR Transformation und Vorstandsarbeit beim TÜV Rheinland kennenzulernen und aktiv mitzugestalten.

  • Als Praktikant*in Skill Management & CHRO Support unterstützt Du die Erstellung eines globalen Konzepts für Job- und Skill Management sowie den Aufbau einer entsprechenden Governance.
  • Du übernimmst die operative Administration des bestehenden globalen Jobkatalogs sowie den Aufbau und die Pflege einer initialen Skill-Datenbank.
  • Du lernst HR-Technologien kennen und bekommst einen umfangreichen Einblick in die Aufgaben rund um das Management großer und kleiner Projekte.
  • Du unterstützt das CHRO PMO bei der Durchführung von Vorstandsprojekten und Aufbereitung entsprechender Präsentationen, Recherchen und Reportings.
  • Durch den internationalen Charakter unserer Organisation lernst Du verschiedenste Stakeholder aus über 45 Ländern kennen und polierst Deine Englischkenntnisse auf.
  • Change Management und Kommunikation ist für Dich keine beiläufige Tätigkeit, sondern eine Herzensangelegenheit.
  • Du bist ganz vorne mit dabei bei der Vor- & Nachbereitung von Workshops und Terminen sowie die Aufbereitung von Präsentationen.
  • Du bist fester Bestandteil unseres Teams und übernimmst eigenverantwortlich kleinere Aufgabenpakete.

Qualifikationen

  • Fortgeschrittenes Semester im Studium im Bereich Psychologie, BWL, Personalmanagement oder ähnlichen Studienrichtungen
  • Idealerweise erste praktische Erfahrung im HR, Projekt- und/oder Change Management
  • Sichere Anwendung der gängigen Microsoft Tools (v.a. MS Teams, PPT & Excel)
  • Teamgeist, proaktive Arbeitsweise und Kommunikation
  • Für internationale Abstimmungen mit den Fachbereichen und den globalen Gesellschaften sind neben sehr guten Deutschkenntnissen auch sehr gute Englischkenntnisse erforderlich

Vorteile

  • Flexible Arbeitszeiten - Familienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.
  • Kantine - Direkt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.
  • Führungskräftefeedback - Spiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.
  • Flache Hierarchien - Wir legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022