Die TÜV Rheinland Akademie GmbH ist Teil von TÜV Rheinland Academy & Life Care. Im Bereich “Weiterbildung & Personalentwicklung” bilden wir Menschen auf vielfältige Weise weiter: mit Präsenzveranstaltungen, Online-Seminaren oder Blended Learning-Lösungen. Organisationen unterstützen und beraten wir umfassend im Bereich Change- und Kompetenzmanagement. So machen wir Unternehmen bereit für Morgen.

Als Medienentwickler:in (w/m/d) gestaltest Du mit uns die Zukunft, indem Du maßgeblich an der Entwicklung innovativer, kreativer und digitaler Lernangebote für unsere TÜV Rheinland Akademie und ihre Kund*innen beteiligt bist. Genau Deins? Komm ins Team!

Bereich

People & Business Assurance ist ein Geschäftsbereich des TÜV Rheinlands. Wir bündeln branchenübergreifende Dienstleistungen, die Menschen und Organisationen dabei unterstützen, sich zukunftssicher aufzustellen und ihre Systeme und Prozesse zu verbessern.

Mit unseren Leistungen verschaffen sich unsere Kunden die Gewissheit („Assurance“), dass die für sie wichtigen Anforderungen und Standards erfüllt werden.

Verantwortlichkeiten

  • In deiner neuen Rolle als Medienentwickler:in (w/m/d) berätst Du Kolleg:innen, Fachexpert:innen und Kund:innen zu digitalen Lernlösungen.
  • Du entwickelst allein und im Team innovative, digitale Lernprodukte und Blended Learning Konzepte für die TÜV Rheinland Akademie.
  • Bei der visuellen Ausgestaltung der digitalen Lernprodukte unterstützt Du das Team.
  • Außerdem bist Du aktiv in die Produktion eingebunden und koordinierst im Projektteam die mediale Umsetzung vom Konzept bis zur Qualitätssicherung und Auslieferung.

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Erziehungs- oder Bildungswissenschaften (Erwachsenenbildung, berufliche Bildung etc.) oder vergleichbare Ausbildung.
  • Du hast bereits Erfahrung im Projektmanagement und in der Beratung von digitalen Lernlösungen gesammelt.
  • Du bringst ausgezeichnete Kenntnisse in der Entwicklung digitaler Lernreisen mit.
  • Zu deinen Stärken gehört das kreative Schreiben von Texten, Dialogen und Stories.
  • Außerdem hast du erste Erfahrungen in der visuellen Gestaltung gesammelt und kannst mit gängigen grafischen Anwendungen wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe XD arbeiten. Erfahrungen mit Autorentools wie Articulate 360 sind wünschenswert.
  • Du bringst Begeisterung und Affinität für das Thema Lernen und berufliche Weiterbildung im TIC-Bereich mit.
  • Die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und eine schnelle Auffassungsgabe stellen für dich keine Herausforderungen dar.

Wir freuen uns über neue Mitarbeitende die Ihr Wissen sinnvoll einsetzen möchten.

Vorteile

  • Mobiles Arbeiten - Ortsunabhängig nach deinen Bedürfnissen & Aufgaben arbeiten.
  • Urban Sports - Das vielfältigste Sport- und Wellnessangebot für TÜV Rheinland Mitarbeitende
  • Flexible Arbeitszeiten - Familienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.
  • Gestaltungsfreiraum - Für Ihre Ideen und Ihr Engagement.
  • 38,5-Stunden-Woche - Gesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
  • 30 Tage Urlaub - Selbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.
  • Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum „Women´s Network“.
  • Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.

Unsere Fachkräfte schätzen dieses vielseitige Portfolio, die spannenden Aufgaben und den Wert ihrer Arbeit für Menschen, Umwelt und Technik. Und wir schätzen unsere Fachkräfte für ihr Know-how und ihren Einsatz, aber auch für ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Werdegänge. Vereint mit der Professionalität und dem Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen entsteht bei uns eine Kultur, die von Offenheit, Wachstum und Kollegialität geprägt ist. Diese Kultur wollen wir weiter stärken und den Respekt im Umgang miteinander konsequent fördern. Das sagen wir nicht nur, das leben wir auch. So haben wir uns dazu verpflichtet, nach den Prinzipien der UN-Initiative Global Compact zu handeln, Korruption zu bekämpfen und uns in unserer täglichen Arbeit für Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umweltschutz einzusetzen. Wir sind in zahlreichen Netzwerken und Projekten aktiv, die für Vielfalt und Gleichberechtigung einstehen. Zudem haben wir ein breites Angebot entwickelt, das dazu dient, die Berufs- und Lebenswelt in Einklang zu bringen, damit unsere Beschäftigten gesund, motiviert und unter optimalen Bedingungen arbeiten können.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022