Die TÜV Rheinland Akademie GmbH ist ein Teil von TÜV Rheinland People & Business Assurance und trägt durch das Geschäftsfeld Global Experts wesentlich zur nachhaltigen Integration internationaler Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt bei. Wir begleiten internationale Talente bei ihrem Start in Deutschland – mit Engagement, systematisch strukturierter Unterstützung und viel Herz.

Als Integrationsmanager:in (w/m/d) unterstützt Du unsere internationalen Fachkräfte bei ihrer Ankunft in Deutschland und leistest somit einen aktiven Beitrag zu ihrer erfolgreichen Integration. Genau Deins? Komm ins Team!

Bereich

People & Business Assurance ist ein Geschäftsbereich des TÜV Rheinlands. Wir bündeln branchenübergreifende Dienstleistungen, die Menschen und Organisationen dabei unterstützen, sich zukunftssicher aufzustellen und ihre Systeme und Prozesse zu verbessern.

Mit unseren Leistungen verschaffen sich unsere Kunden die Gewissheit („Assurance“), dass die für sie wichtigen Anforderungen und Standards erfüllt werden.

In folgenden Bereichen überzeugen wir mit unserer Expertise

  • Analyse, Prüfung oder Zertifizierung von Managementsystemen
  • Konformitätsbewertung der Einfuhr von Waren
  • Beratungsdienstleistung zu Infrastrukturen, der digitalen Transformationen oder zu Nachhaltigkeitsthemen
  • Managen von Forschungs- und Innovationsprojekten
  • Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit oder Gesundheitsschutz
  • Weiterbildungen und Seminare sowie Personal- und Organisationsentwicklung
  • Fachkräftesicherung und Arbeitsmarktdienstleistungen

Der Geschäftsbereich ist mit rund 5000 Mitarbeitenden an 80 Standorten in Deutschland und in rund 30 Ländern auf allen Kontinenten vertreten.

Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten

  • Du koordinierst das Integrationsmanagement für die Vermittlung internationaler Fachkräfte in ganz Deutschland und führst es durch.
  • Du unterstützt Fachkräfte bei allen erforderlichen behördlichen Angelegenheiten zur Sicherstellung ihrer Lebensgrundlagen, darunter fallen Aufgaben wie die Wohnsitzanmeldung, der Abschluss einer Krankenversicherung und die Suche nach einer Wohnung.
  • Du berätst die Fachkräfte in telefonischen Sprechstunden und stellst bei Bedarf auch eine persönliche Vor-Ort-Betreuung bereit.
  • Du beauftragst externe Relocation-Agenturen und Honorarkräfte, um den Integrationsprozess effektiv zu gestalten.
  • Du pflegst die Kommunikation mit den Kundenunternehmen bezüglich ihrer Fragen zum Integrationsmanagement.
  • Du übernimmst das Controlling der erbrachten Integrationsleistungen und prüfst Checklisten, Nachweise sowie Rechnungen, um die Qualitätsstandards sicherzustellen und arbeitest mit den Projekt- und Prozessmanagern an der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse.

Erfahrung & weitere Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium (z.B. im Bereich Soziale Arbeit) oder eine vergleichbare Qualifikation (wie ein Bachelorabschluss, Techniker- oder Meistertitel) oder mehrjährige berufliche Erfahrung im Integrationsmanagement internationaler Fachkräfte.
  • Idealerweise Kenntnisse in den relevanten rechtlichen Bestimmungen, wie dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Ausländerrecht und den Einreisebestimmungen.
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache sowie gute Englischkenntnisse (B1 oder B2)
  • Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, Flexibilität und interkulturelle Kompetenz
  • Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen

Vorteile

  • Mobiles Arbeiten - Ortsunabhängig nach deinen Bedürfnissen & Aufgaben arbeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten - Familienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.
  • Gleitzeit & Jahresarbeitszeitkonto - Ermöglicht faire Bedingungen und individuelle Arbeitszeiten.
  • 38,5-Stunden-Woche - Gesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
  • Reisezeit = Arbeitszeit - Jeder Einsatz im In- und Ausland wird als reguläre Arbeitszeit angerechnet.
  • 30 Tage Urlaub - Selbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.
  • Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum „Women´s Network“.
  • Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022