Die thyssenkrupp Schulte GmbH ist eine der Tochtergesellschaften von thyssenkrupp Materials Services mit Hauptsitz in Essen und ist der führende Werkstoff-Händler und -Dienstleister für Stahl, Edelstahl und NE-Metalle in Deutschland. Über ein Netzwerk aus über 30 Standorten werden Kunden aus unterschiedlichen Branchen des verarbeitenden Gewerbes, darunter Industrie, Handwerk und Bauwirtschaft, bedient. Das Portfolio reicht dabei von einem breiten Produktsortiment aus Flachprodukten, Profilen und Rohren über kompetente fachliche Beratung bis hin zu einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette.


thyssenkrupp Schulte steht mit seiner über 125-jährigen Historie für Tradition und Moderne zugleich. Nachhaltiges Handeln ist unverzichtbar, um auch zukünftigen Generationen ein lebenswertes Morgen zu ermöglichen. Uns ist es daher ein großes Anliegen, Lösungen und Services für unsere Kunden zu entwickeln, die diesen helfen ihre Klimaziel zu erreichen. Dafür haben wir Nachhaltigkeit in all ihren Facetten fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.

Aufgaben

Business Development

  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsrecherchen
  • Erstellung von Company Profiles und Kundenanalysen
  • Unterstützung bei der Identifikation potenzieller Zielkunden und Märkte
  • Mitarbeit bei der Aufbereitung von Präsentationen und Sales-Unterlagen

Go-to-Market

  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für neue Branchen, Zielkunden und Lösungen
  • Erstellung von Materialien für Markteintritte und Kampagnen (z. B. White Paper, Use Cases, Branchenübersichten)
  • Unterstützung bei der Positionierung von Lösungen und der Entwicklung zielgruppengerechter Botschaften
  • Analyse von Kundensegmenten, Wettbewerbern und Trends als Grundlage für Marketing- und Vertriebsinitiativen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Team bei der Umsetzung von Kampagnen und der Evaluierung ihrer Wirkung

Profil

  • Eingeschriebener Student (m/w/d) in BWL, Marketing, Medienwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Interesse an Vertrieb, Business Development und Marketing
  • Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
  • Kreativität in der Content-Erstellung (Texte, Grafiken, evtl. Videos)
  • Sicherer Umgang mit MS Office; Kenntnisse in Grafik-/Video-Tools (z. B. Canva, Adobe, DaVinci Resolve) von Vorteil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Du erfüllst nicht alle Kriterien der Stellenanzeige, aber möchtest dennoch Teil der #GENERATIONTK werden? Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Das bieten wir

  • Flexible Arbeitszeiten zur optimalen Vereinbarkeit von Studium und Job sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten in einem engagiertem und aufgeschlossenem Team
  • Eine Werkstudentencommunity zum Vernetzen und Kennenlernen weiterer Werkstudent:innen im Unternehmen
  • Einen modernen Arbeitsplatz auf unserem Campus in Essen mit qualitativ hochwertiger und subventionierter Kantine, kostenlosen Kaffeeautomaten und Mineralwasser sowie idealer Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und kostenlose Parkplätze
  • Teilnahme an konzernweiten Gesundheitsaktionen
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022