Takeda will die Gesundheit von Menschen verbessern und der Welt eine schönere Zukunft ermöglichen. Unser Ziel ist es, in unseren therapeutischen und unternehmerischen Kernbereichen lebensverändernde Therapien zu erforschen und bereitzustellen – dazu gehören Gastroenterologische und entzündliche Erkrankungen, Seltene Erkrankungen, Plasmabasierte Therapien, Onkologie, Neurowissenschaften und Impfstoffe. Im Rahmen von Partnerschaften wollen wir die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten verbessern und mit unserer dynamischen und vielfältigen Pipeline neue Behandlungsmöglichkeiten schaffen. Takeda in Deutschland gehört mit über 2.300 Mitarbeitenden zu den weltweit größten Landesgesellschaften von Takeda.
People First - Bei Takeda setzen wir uns dafür ein, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Menschen zu verbessern und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Es ist unsere Leidenschaft, die jeden Job in sinnvolles Handeln verwandelt. Unsere Mitarbeiter sind das Herz von Takeda. Wir brauchen kluge Köpfe mit Kreativität und Flexibilität – welches Talent steckt in Ihnen?
Hast Du Lust, einmal in die Kommunikationsabteilung eines großen internationalen Unternehmens hineinzuschnuppern? Kannst Du Dir vorstellen, für ein patientenzentriertes und innovationsorientiertes Unternehmen mit 240 Jahren Tradition zu arbeiten, das Dich inspiriert?Dumöchtest von den Profis der Branche lernen und von den Benefits eines großen Unternehmens profitieren? Dann komm zu uns.
Wir suchen ab sofort eine*n engagierte*n Werkstudent*in für den Bereich Kommunikation (befristet für 1 Jahr) (m/w/d) am Standort Berlin.
Als Werkstudent*in unterstützt Du die Abteilung Unternehmenskommunikation bei internen und externen Kommunikationsaktivitäten 20 Stunden pro Woche. In der vorlesungsfreien Zeit besteht die Möglichkeit, die Stundenzahl aufzustocken.
Deine Aufgaben im Detail
Eigenständige und proaktive Unterstützung des Corporate Communication Teams in der Abteilung Corporate Affairs & Patient Advocacy v.a. bei:
- Redaktion/Digital
- Verfassen und Lektorat von Inhalten, wie Erstellen von Social-Media-Postings, Videoskripten/-aufnahmen, Präsentationen, Newsletterbeiträgen, Websitetexten, Erstellen und Einpflegen von Inhalten für das Intranet/SharePoint, Viva Engage.
- Erstellung von Übersetzungen (Deutsch/ Englisch).
- Organisation und Administration
- Unterstützung in der Durchführung von virtuellen und Präsenzveranstaltungen, wie Lunch & Learns, Townhalls etc.
- Umsetzung von Corporate und Disease Awareness Projekten v.a. für digitale Kommunikationskanäle (z.B. Posts, Videos, Mailings) in enger Abstimmung mit internen Projektteams sowie mit externen Agenturen.
- Projektmanagement und Unterstützung bei Administrationsaufgaben wie Controlling der Abteilungskostenstelle, Einkaufs- und Lieferantenmanagement.
Das bringst Du mit
- Bevorzugte Studienfächer: Journalismus, Kommunikation, Wirtschaft, Psychologie, Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften oder auch ein Studienfach mit entsprechendem Fokus auf Kommunikation.
- Eine gute Schreibe und Schreiberfahrung, z.B.Social Media, Blog, für ein Magazin oder Zeitung
- Social Media Kenntnisse
- Gute Kenntnisse bei der Erstellung von Inhaltenzur digitalen Verwendung (Grafik, Video, Text)
- Sicherer UmgangmitMS Office Programmen (Word, Excel, Outlook, Power Point, Teams)
- Erfahrungenmit Web-Publishing-Tools, Content-Management-Systemen(SharePoint, WordPress etc.)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bei Takeda orientieren uns an unseren vier Grundwerten des Takeda-ism: Integrität, Fairness, Ehrlichkeit und Ausdauer. Diese repräsentieren, wer wir sind und wie wir handeln. Sie helfen uns, Entscheidungen zu treffen, auf die wir heute und in Zukunft stolz sein können. Wir befähigen unsere Mitarbeiter, ihr volles Potenzial zu entfalten. Als Global Top Employer bieten wir spannende Karrierepfade, fördern Innovation und streben bei allem, was wir tun, nach Höchstleistung. Takeda fördert ein integratives, kollaboratives und internationales Arbeitsumfeld, in dem unsere Teams durch ihr unermüdliches Engagement für unser Ziel - die Gesundheit der Menschen zu verbessern und der Welt eine schönere Zukunft zu ermöglichen - vereint sind.
Takeda setzt sich für Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion ein. Einstellungsentscheidungen basieren auf der Qualifikation für die Position und werden unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung getroffen.