Du bist Medien- und Tech-begeistert und hast Interesse, ein erfolgreiches und wachsendes Startup mitzugestalten? Du bist bereit, Dich einzubringen und Dich jeden Tag weiterzuentwickeln? Du brennst für Sales und Business Development und Du findest, Du passt gut zu Startup Insider?

Dann suchen wir DICH als (Junior) Sales Manager/in (m/w/d) bei Startup Insider, um unser Team zu verstärken und uns dabei zu unterstützen, die führende Content- und Datenplattform der europäischen Startup-Szene zu bauen!

Startup Insider ist eines der vielseitigsten und agilsten Informationsprojekte der deutschen Startup-Szene. Du willst bei dieser Reise von Beginn an dabei sein? Dann werde jetzt ein Teil unseres Core-Teams und gestalte zusammen mit uns die Zukunft der europäischen Startup-Szene!

Deine Aufgaben

  • Vertrieb unserer B2B-Offerings, z.B. Werbeformate unserer unterschiedlichen Kanäle, wie Plattform, Podcast, Newsletter, etc.
  • Professionelle Beratung und Betreuung unserer Kunden in Telefonaten, Zoom-Calls, Live-Präsentationen und auf Konferenzen
  • Recherche und Identifikation potenzieller Leads inkl. deren Vorqualifikation
  • Akquise von Neukunden und Betreuung von Inbound-Anfragen
  • Du betreust Deine Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss, inkl. Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Erstellen maßgeschneiderter Präsentationen und Angebote in Absprache mit dem Management
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Customer Success Management und After Sales Team

Deine Qualifikationen

Wir suchen Persönlichkeiten, die inspirieren und sich inspirieren lassen. Die für etwas brennen, die gerne lernen, ihr Wissen gerne weitergeben und die lieber im Team arbeiten als alleine. Die uns weiterbringen, fachlich wie menschlich:

  • Du startest als einer der ersten Sales Manager und hast die Möglichkeit, den Vertrieb von Startup Insider stark zu prägen.
  • Du bist hier goldrichtig, wenn Du ein Verkaufstalent am Telefon bist, (meistens) gut gelaunt bist und Lust hast, dein Know-how im Sales einzubringen.
  • Wir haben keine Vorgaben bzgl. Deines Bildungsgrades. Idealerweise verfügst Du aber über erste Berufserfahrung im B2B-Sales, ggf. sogar in einem schnell wachsenden Startup.
  • Du hast eine ergebnisorientierte Arbeitsweise, legst Wert auf ein starkes Team und hast Lust, mit deinen Ideen aktiv an der Gestaltung unseres Unternehmens mitzuarbeiten.
  • Du bringst überzeugende Präsentations- und Argumentationsfähigkeiten auf Deutsch (und Englisch) mit, gute Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten.
  • Du hast Spaß, dich in komplexe Themen einzuarbeiten und hast ein Auge für Details.
  • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, zeigst Eigeninitiative und denkst auch mal out-of-the-box über kreative Lösungsansätze nach
  • (Erste) Erfahrungen mit Hubspot, der gesamten Google-Suite, Monday und Slack sind von Vorteil

Idealerweise bringst Du großes Interesse an der Startup-Szene und Tech-Welt mit und begeisterst Dich für Innovationen, Digitalisierung und positive Veränderung. Deine Affinität zur Digitalwelt verdeutlicht sich auch in Deiner Arbeitsweise. Papier, Stift und den Drucker wählst Du nur im Notfall. Stattdessen beschäftigst Du Dich mit digitalen Tools, probierst Neues aus und lernst konstant dazu.

Hinweis: Wir sind uns bewusst, dass du evtl. nicht alle hier genannten Anforderungen erfüllst. Wenn du trotzdem das Gefühl hast, ein guter Fit für die Rolle zu sein, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung.

Unsere Benefits

  • Du wirst Teil unseres jungen, motivierten Teams, welches das wahrscheinlich spannendste Informationsmedium der europäischen Startup-Szene aufbaut
  • Bei uns arbeitest Du selbstständig und genießt von Beginn an Vertrauen und Verantwortung.
  • Die Möglichkeit, sich schnell zu entwickeln, ein Team aufzubauen oder einen eigenen Bereich zu leiten
  • Durch unsere unterschiedlichen Kanäle haben wir uns ein einzigartiges Netzwerk aufgebaut, von dem Du automatisch profitierst
  • Jeder Tag bietet Abwechslung und viele Herausforderungen. Das perfekte Umfeld, um sich weiterzuentwickeln
  • Unser großes, helles, tech-startup-typisches Büro liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV und in unmittelbarer Nähe des wunderschönen Parks Humboldthain
  • Du arbeitest an einem höhenverstellbaren Schreibtisch mit ergonomischen Möbeln und bekommst ein neues Macbook, das du auch privat nutzen kannst
  • Trotz unseres schönen Büros ist “Working from Home” bei uns Teil der gelebten Unternehmenskultur. Gemeinsam finden wir den perfekten Mix zwischen Office und Homeoffice
  • Morgenmuffel und Nachteulen willkommen: Wir arbeiten zu flexiblen Zeiten. Stimme dich mit deinem Team ab und arbeite dann, wenn du am produktivsten bist
  • Snacks, Obst, Kaffee und Getränke gehen aufs Haus und als Wochenabschluss gibt es freitags immer Pizza mit dem Team
  • Mit Deiner durch uns bezuschussten Urban Sports Club Mitgliedschaft kannst Du Dich sportlich bei über 10.000 Partnern austoben

Über uns

Wir haben eine sehr klare Mission: Wir möchten Startups und Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen. Dazu geben wir ihnen eine mediale Bühne und/oder bringen sie mit Investoren, Kunden oder neuen Mitarbeitern zusammen. In unseren Medien berichten wir tagesaktuell über spannende Innovationen, Trends, Geschäftsmodelle und Akteure, die unsere Welt von morgen bestimmen. Unser Podcast und täglicher Newsletter sind heute die reichweitenstärksten Medienkanäle in ihrem Segment. Auf unserer Online-Plattform kann man datenbasiert alle Startups, Investoren und Persönlichkeiten der Startup-Szene finden.

So unterstützen wir Startups und etablierte Unternehmen in einem fragmentierten, intransparenten Markt dabei, die eigene Innovationskraft zu fördern. Indem wir Trends, Innovationen und neue Geschäftsmodelle frühzeitig präsentieren und alle relevanten Akteure aus der Startup-Szene zusammenbringen, liefern wir wertvolle Impulse für die Zukunftsausrichtung der Unternehmen in Deutschland.

Kurzum: Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Startup Insider das führende, vielseitigste, agilste und am schnellsten wachsende Informationsmedium (Leitmedium) der Startup-Szene inkl. Datenbank, Podcasts, Newsletter, Alerts, Events, uvm. bauen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Deutschland und Europa.

Auf unserer Mission wird Startup Insider von einem großartigen Gesellschafterkreis unterstützt: Zahlreiche bekannte Business Angels, Entrepreneure und viele der bekanntesten deutschen Venture Capital Unternehmen unterstützen uns als Gesellschafter auf unserem Weg.

Unsere Teamkultur und Werte

Die Startup-Szene gehört zu den spannendsten Bereichen der Wirtschaft. Sie ist geprägt von Gestaltungswillen, Veränderungen, einer gesunden Fehlerkultur und dem Hinterfragen des Status Quo. Das spürt man auch in unserem Team: Hinter Startup Insider steht ein ambitioniertes Kernteam sowie ein großes Netzwerk an Supportern. Bei uns gilt “Culture Fit and Team Fit overwrite Skill Set. Always!” - Wir sind stolz auf unsere Kultur und pflegen diese mit viel Bedacht. Unsere Werte definieren, was uns wichtig ist in der Zusammenarbeit miteinander und was wir in Menschen suchen, wenn sie Teil unseres Teams werden sollen

Unsere Kultur ist geprägt von Leidenschaft und Optimismus. Wir sind offen, kollegial, transparent und schätzen Engagement und Eigeninitiative; mögen es unkompliziert, leben flache Hierarchien, Chancengleichheit und kurze Entscheidungswege. In einer Diskussion gewinnt das beste Argument, nicht der Jobtitel. Wir hinterfragen (uns) kritisch, sind dabei aber frei von Vorurteilen. Stattdessen wertschätzen wir Vielfalt und begrüßen explizit alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir sind in erster Linie Startup-Enthusiasten. Uns begeistern daher Neugierde mehr als Hochschulabschlüsse; und das Leuchten in den Augen zählt mehr als polierte Lebensläufe.

Verantwortung zu übernehmen motiviert uns und Fehler zu machen ist ein essentieller Teil unserer Entwicklung. Wir wollen uns jeden Tag verbessern und lernen gerne dazu.

Interesse geweckt?

Wenn das ganz nach Dir klingt, dann bewirb Dich einfach mit Deinem CV und Anschreiben bei uns. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
Joanne Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Lies Joannes Geschichte
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
Theresa Universität Passau Research Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Lies Theresas Geschichte
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022