ENERGY THAT CHANGES: Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft SMA heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. SMA wurde 1981 gegründet, hat ihren Sitz in Niestetal bei Kassel und ist mit Vertriebs- und Servicegesellschaften in 20 Ländern weltweit präsent.

Die Abteilung Customer Communication konzentriert sich auf die strategische Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Verkaufsaktionen, Kundenbindungskonzepten sowie das strategische und operative Partnermanagement. Eine der Kern-Zielgruppen sind Photovoltaik-Fachhandwerksbetriebe. Zudem ist das Customer Communication-Team verantwortlich für Marketing und Kommunikation in unterschiedlichen europäischen Märkten. Kundenorientierung steht stets im Fokus unseres Handelns.

So sieht dein Alltag aus

  • Kund*innenmanagement: Du bearbeitest Anfragen unserer Kund*innen, pflegst die entsprechenden Daten und kümmerst dich um den Versand von Informationsmaterialien
  • Partnerprogramm: Du begleitest den Qualifizierungsprozess neuer SMA Solar Partner und unterstützt beispielsweise bei der Zusammenstellung von Willkommenspaketen
  • Verkaufsaktionen: Du hilfst bei der Umsetzung und Durchführung verschiedener Verkaufsaktionen und vertriebsunterstützender Maßnahmen, wie Cashback-Aktionen
  • Messen & Events: Du unterstützt unser Team bei der Planung, Organisation und Durchführung von Messen, Events und Seminaren
  • Newsletter: Du übernimmst die Konzeption und Gestaltung von Newslettern und weiteren Kommunikationsmaßnahmen sowie die Reporterstellung über versendete Newsletter

Deine Fähigkeiten

  • Studium: Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Wirtschaftswissenschaften, BWL, Marketing, o.Ä.)
  • Kommunikationsfähigkeit: Offenheit im Umgang mit internen und externen Stakeholdern sowie in der entsprechenden Kommunikation auf Deutsch und Englisch
  • Eigeninitiative: Hohes Verantwortungsbewusstsein, Affinität zu strukturiertem, gewissenhaftem, sorgfältigem Arbeiten
  • Microsoft Office: Sichere Anwendung der gängigen Microsoft Office-Anwendungen (Excel, Word, PowerPoint), Vorerfahrungen im Umgang mit Salesforce sind wünschenswert, aber kein Muss
  • Sprachliche Qualifikationen: Kommunikation in einem offenen agilen Team; sprachliche Qualifikationen in Deutsch (Level C2) und Englisch (Level C1) erforderlich

Deine Checkliste

  • Du bist Student:in
  • Du bringst ca. 15 Stunden Zeit pro Woche mit und kannst uns für mindestens 12 Monate unterstützen, gern auch länger
  • Du erhältst eine faire Vergütung und profitierst von weiteren tollen Benefits
  • Bei uns ist hybrides Arbeiten möglich, du kannst vor Ort und von Zuhause arbeiten. Keine Sorge, wir statten dich mit allem, was dazu notwendig ist, aus. Für regelmäßige Meetings sollte jedoch die Möglichkeit bestehen, vor Ort zu arbeiten
  • Passt alles - dann bewirb dich und füge neben deinem Anschreiben und deinem Lebenslauf auch eine aktuelle Kurs- und Notenübersicht bei, gerne auch Abschluss- und Arbeitszeugnisse, sofern vorhanden

SMA steht für Chancengleichheit und Vielfalt - unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
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Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022