Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 38.200 Mitarbeiter sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten.

Was trägst Du bei?

  • Du gewinnst Einblicke in die Abläufe im Qualitätsmanagement unseres Werkes (Produktqualität, Lieferantenqualität, Erstmusterprüfung).
  • Du hilfst uns bei der Analyse von Qualitäts-Prozessen, deren Verbesserung und Digitalisierung.
  • Zudem begleitest Du vor Ort in der Fertigung sowohl präventive als auch reaktive Qualitätsmaßnahmen und -analysen.
  • Du bekommst die Chance, bei abteilungsübergreifenden Optimierungsprojekten mitzuwirken Arbeitspakete eigenständig abzuarbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren. Damit erhältst Du auch Einblicke in benachbarte Abteilungen.
  • Big Data transformierst Du in Smart Data, durch Auswertung von KPIs und Kennzahlen, sowie deren Visualisierung in BI-Tools wie Tableau. So wird Dein Aufgabenbereich noch abwechslungsreicher.

Was bringst Du mit?

  • Du studierst derzeit Wirtschaftsingenieurswesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Studiengang.
  • Zudem hast Du dein Grundstudium bereits abgeschlossen bzw. 90 Credit Points.
  • Du hast ein Interesse am Qualitätsmanagement, sowie an schnittstellenübergreifenden Optimierungsthemen.
  • Im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, bist Du sehr sicher.
  • Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen mit Business Intelligence Software (Tableau, QlikView, PowerBi).
  • Fließende Deutsch und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.

Was bieten wir Dir?

Inklusion & Vielfalt

Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns findest Du ein Umfeld vor, in dem Du Du selbst sein kannst und dazugehörst.

Purpose

Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns trägst Du in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern.

Mobiles Arbeiten /Remote Working

Bei uns hast Du die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Du zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein kannst. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt.

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
Joanne Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Lies Joannes Geschichte
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
Theresa Universität Passau Research Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Lies Theresas Geschichte
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022