Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 73.000 engagierten Mitarbeitenden in über 70 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patient*innen weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen.

Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen, das sagt schon unser Unternehmensname. Siemens Healthineers steht für Pioniergeist unserer Mitarbeitenden, gepaart mit unserer langen Tradition als weltweit führender Technologiekonzern in der stets dynamischen Gesundheitsbranche.

Wir bieten ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über sich hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie? Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als Finance Controller*in (w/m/d) am Standort Rudolstadt, um die kaufmännische Betreuung verschiedener Abteilungen zu übernehmen.

Wählen Sie den besten Ort für Ihre Arbeit - im Rahmen dieser Stelle ist es in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft möglich, bis zu einem durchschnittlichen Volumen von 60% der jeweiligen Arbeitszeit mobil (innerhalb Deutschlands) zu arbeiten. Diese Stelle ist in Teilzeit mit 27h/Woche zu besetzen.

Ihre Aufgaben & Verantwortlichkeiten

  • Sie unterstützen Fachabteilungen bei der finanziellen Bewertung von Verbesserungspotenzialen in Produktions- und Arbeitsprozessen, berichten diese in globalen Tools und erstellen aussagekräftige Dashboards zur Auswertung und Analyse
  • Sie verantworten die Planung, Steuerung und Kontrolle der Kosten und Budgets von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
  • Sie sind zuständig für Bestellfreigaben, SOA-Kontrollen, Sonderthemen und -projekte im Rahmen des kaufmännischen Controllings
  • Sie übernehmen Controlling, Reporting und Planungsaufgaben für ausgewählte Kostenstellen und Kostenarten
  • Digitalisierung und Prozessverbesserungen im kaufmännischen Bereich gehört zu Ihren Schwerpunkten; dazu zählen auch die Weiterentwicklung und Transformation unserer aktuellen Reporting- und Analysestrukturen auf moderne, zukunftsfähige Technologien
  • Sie beraten im Rahmen Ihrer Zuständigkeit innerhalb der Einheit Power & Vacuum bei anfallenden kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

Ihre Qualifikationen & Erfahrung

  • Sie haben erfolgreich ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaft oder vergleichbar abgeschlossen in Verbindung mit erster Berufserfahrung im Bereich SCM Controlling, oder R&D Controlling
  • Alternativ haben Sie eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen und langjährige Berufserfahrung gesammelt
  • Sie sind mit dem Wertefluss im Bereich SCM vertraut und besitzen ein sehr gutes Verständnis betrieblicher Abläufe und Zusammenhänge in der Fertigung
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in SAP- und Microsoft Office 365. Erfahrung mit Dashboard Lösungen (z. B. Power BI), UiPath, KNIME und idealerweise Snowflake ist von Vorteil
  • Sie bringen eine hohe Begeisterung für Digitalisierung im Finanzbereich mit und verfügen über nachweisbare Kenntnisse in diesem Bereich

Ihr Profil & Ihre Fähigkeiten

  • Englisch und Deutsch beherrschen Sie sehr gut in Wort und Schrift
  • Persönlich überzeugen Sie uns mit Ihrem Kommunikationsgeschick und Durchsetzungsvermögen, um Ihre Interessen gegenüber verschiedenen Stakeholdern vertreten zu können
  • Sie treten überzeugend und souverän auf und besitzen ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Sie überzeugen durch Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein sowie einen strukturierten, teamorientierten Arbeitsstil und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement

Unsere Kultur

Unsere Unternehmenskultur schätzt verschiedene Blickwinkel, offene Diskussionen und den Willen, Konventionen in Frage zu stellen. Ständiger Wandel gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir wollen in unserer Branche Veränderungen vorantreiben, statt nur darauf zu reagieren. Deswegen laden wir Sie ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, eigene Ideen auszutesten und Erfolge zu feiern. 

Wir legen Wert auf Diversität und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen mit vielfältigen Hintergründen und insbesondere von Menschen mit Behinderung.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022