Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Sie sind Teil der Energiewende in Deutschland und gestalten diese aktiv mit. Dabei sind Sie im engen Kontakt mit unserem Engineering, der Qualitätsabteilung, der Arbeitsvorbereitung sowie der Fertigung und dem Projekt Management als Ihre Schnittstellenpartner. Sie kommunizieren täglich mit Ihren Lieferanten, empfangen diese in unserem Werk und sind regelmäßig auch vor Ort bei den Lieferanten.

SAP ist dabei Ihr führendes Arbeitsmittel. Bestehende Prozesse erleichtern Ihnen die Umsetzung Ihrer Aufgaben, dabei analysieren Sie diese stetig, um Verbesserungen zu erzielen und die Produktivität zu steigern. Das Einkaufsteam besteht aus 2 Gruppen, die sich um die Beschaffung aller Materialien und Komponenten, sowie Leistungen für die Vor- und Endmontage kümmern. Darüberhinaus werden von den Teams zusätzlich übergeordnete Themen wie z.B. KVP, Expediting oder PPM übernommen.

Wie Sie etwas bewirken können

  • Eigenständige Betreuung aller einkaufsrelevanten Prozesse für zugewiesene Materialfelder mit Verantwortung für termin-, kosten- und qualitätsgerechte Abwicklung der Aufträge
  • Verantwortlichkeit für operative und logistische Materialplanung im Aufgabenbereich, einschließlich Auswertung von weltweiten Marktanalysen, Festlegung von Vorzugslieferanten und Bündelung von Einkaufsvorgängen
  • Selbstständige Abwicklung von platzierten Aufträgen und Verantwortung für die Aufarbeitung und Behebung von Lieferantenbezogenen Fehlleistungskosten sowie Claim Management gegenüber dem Lieferanten
  • Mitwirkung an der Umsetzung und Anwendung global definierter Methoden, Prozesse und Systeme zur Sicherstellung hoher Prozess-Effizienz und Regelkonformität, z.B. Compliance-gerechter Purchase-to-Pay (P2P) -Prozess, Procurement-Richtlinien, IT-Systeme
  • Generierung, Dokumentation und Realisierung von Einsparpotenzialen zur Beitrag zum Unternehmenserfolg und transparente Darstellung der Ergebnisse
  • Sicherstellung enger Zusammenarbeit mit internen Kunden (Bedarfsträgern) zur Kundenpflege und Früheinbindung, sowie Optimierung von Beschaffungsprozessen zusammen mit Schnittstellenpartnern und Lieferanten

Was Sie mitbringen

  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung, alternativ kürzlich erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftlichen oder technischen Bereich
  • Technisches Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen im Einkauf von direkten Bedarfen sowie Grundkenntnisse im Vertragsmanagement (Kaufvertrag, Werk- und Dienstvertrag)
  • Stärken in Kommunikation, Teamarbeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit SAP und den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Planungs- und Organisationsgeschick, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität

Benefits

  • Neben einem attraktiven, marktgerechten Vergütungspaket erwartet Sie eine attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Daneben bieten wir die Möglichkeit, zu sehr interessanten Mitarbeiterkonditionen Aktionär*in von Siemens Energy zu werden
  • Unter unserem Motto #BetterTogether bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, flexibel und auch remote zu arbeiten. Aber auch unsere Büros lassen keine Wünsche offen und bieten Raum für inspirierende Zusammenarbeit und Kreativität
  • Die berufliche und auch persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns ein großes Anliegen. Sie haben bei uns die Möglichkeit selbstbestimmt zu lernen und sich zu entwickeln. Dafür stehen unterschiedliche attraktive Programme und Maßnahmen zur Verfügung
  • Unter dem Aspekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" haben wir ein vielfältiges Angebot, z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungsplätze an vielen Standorten, die Möglichkeit zur Schnupperteilzeit oder auch ein Sabbatical

Über das Team

Durch den steigenden Anteil erneuerbarer Energien, die wachsende Energienachfrage, die veraltete Infrastruktur und die zunehmende Komplexität werden neue Anschlüsse benötigt. Aber auch die bestehenden Netze benötigen die Umrüstung und Erneuerung, um die Energiewende zu unterstützen.

Wer ist Siemens Energy?

Wir bei Siemens Energy sind mehr als nur ein Energietechnologieunternehmen. Wir decken den wachsenden Energiebedarf in über 90 Ländern und sorgen dabei für den Schutz unseres Klimas. Mit über 94.000 engagierten Mitarbeitern erzeugen wir nicht nur Elektrizität für über 16 % der Weltbevölkerung, sondern setzen unsere Technologie auch für den Schutz von Mensch und Umwelt ein.

Unser globales Team engagiert sich dafür, nachhaltige, zuverlässige und erschwingliche Energie Wirklichkeit werden zu lassen, indem es die Grenzen des Möglichen immer weiter ausdehnt. Wir blicken stolz auf unser 150-jähriges Erbe der Innovation zurück, das uns ermutigt, nach Menschen zu suchen, die unseren Fokus auf die Reduzierung von CO2, neue Technologien und Energiewende unterstützen.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022