Praktikum Marketing iXp (Industrie Marketing) Walldorf 2024

Unsere Unternehmenskultur konzentriert sich darauf, unseren Mitarbeitern dabei zu helfen, Innovationen zu ermöglichen, indem sie gemeinsam Durchbrüche schaffen. Wie? Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, die Grundlage für morgen zu schaffen und einen Arbeitsplatz zu schaffen, der Unterschiede zulässt, Flexibilität wertschätzt und auf unsere zweckorientierte und zukunftsorientierte Arbeit ausgerichtet ist. Wir bieten ein hoch kooperatives, fürsorgliches Teamumfeld mit einem starken Fokus auf Lernen und Entwicklung, Anerkennung für Ihre individuellen Beiträge und eine Vielzahl von Leistungsoptionen, aus denen Sie wählen können. Jetzt bewerben!

Über das SAP Internship Experience Program:
Das SAP Internship Experience Program ist ein globales, strategisches und bezahltes Praktikumsprogramm der SAP, das Hochschulstudenten die Möglichkeit bietet, sich beruflich zu orientieren.  

Drei Gründe für ein Praktikum bei SAP:

  1. Kultur der Zusammenarbeit: Triff dich mit Mentoren, schließe neue Freundschaften auf der ganzen Welt und baue dir ein erfolgreiches, persönliches Netzwerk auf.
  2. Projektorientierte Erfahrung: Du erwirbst funktionsübergreifende Fähigkeiten durch unsere virtuellen und persönlichen Lerneinheiten, Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachexperten und Projektarbeiten.
  3. Gewinne an Sichtbarkeit: Mit dem SAP Internship Experience Program steht dir ein globales Netzwerk von SAP-Führungskräften, Unternehmern und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Deine Arbeit

Ein Praktikum bei SAP dauert in der Regel 6 Monate. Während dieser Zeit unterstützt du die KollegINNen im Marketing zuständig für die Konsumgüter & Handel, Chemie & Life Sciences, Public & Energy, Diskrete Fertigung & Automotive sowie Financial & Professional Services.

Du wirkst aktiv an der Planung, Steuerung und Umsetzung des Marketingplans für Deutschland mit, um Ziele wie Awareness, Markenpräferenz und Nachfrage zu generieren und bist gleichzeitig an der Umsetzung der Zielgruppenprogramme für die jeweiligen Industrien beteiligt. Hierzu zählen unter anderem Aufgaben wie die Mitwirkung bei Online- und Social-Media- Kampagnen, Content Marketing über alle relevanten Kanäle sowie Unterstützung bei (virtuellen) Events und Messen. Dabei lernst du SAP-spezifische Marketingprozesse, Tools und Systeme kennen.

Dein Ziel ist es, nach der Einarbeitungsphase eigenverantwortlich bestimmte Aufgabengebiete zu bearbeiten.

Dein Profil

Du bist Student/in (w/m/d) an einer Universität oder einer Fachhochschule. Wir suchen jemanden, der Initiative ergreift, ausdauernd ist und neugierig bleibt. Du arbeitest gerne an sinnvollen, innovativen Projekten und lässt dich von lebenslangem Lernen begeistern.

  • Bevorzugte Studienrichtung: Betriebswirtschaftslehre / Marketing
  • Sicherer Umgang in den MS-Office-Anwendungen
  • Du verfügst über eine hohe Sprachkompetenz und Textsicherheit in deutscher Sprache sowie über gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Denken
  • Teamfähigkeit und hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Engagement und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich

Das klingt ganz nach dir? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf dich kennen zu lernen!

Über das Team:
Das deutsche Industrie-Marketing unterstützt Vertrieb und Beratung bei der branchenspezifischen Positionierung von SAP als innovativen Lösungsanbieter für ein intelligentes Unternehmen und verlässlichen Partner im Markt. Das Industrie-Marketing adressiert sowohl die Großkunden als auch mittelständische Unternehmen in Deutschland und ist zuständig für die Programm- und Kampagnenstrategie der jeweiligen Branche. Dabei übernimmt es die strategische Planung, Steuerung und Kontrolle der zielgruppengerechten Marktansprache mittels Marketingmix aus Digital Marketing, Branding, Veranstaltungen und Demand Management.

Fortlaufende Deadline