Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Der Geschäftsbereich Power Systems des britischen Konzerns Rolls Royce steht mit seiner Marke mtu als Produkt- und Lösungsanbieter für erstklassige Antriebs- und Energielösungen sowie umfassende Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Wir nutzen die Digitalisierung und Elektrifizierung, um Lösungen für Antriebe und Energieerzeugung zu entwickeln, die noch sauberer und intelligenter sind, und geben so Antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich durch die schnell wachsende Nachfrage nach Energie und Mobilität ergeben.

Wir liefern und warten umfangreiche, leistungsstarke und zuverlässige Systeme auf Basis von Gas- und Dieselmotoren sowie elektrifizierte Hybridsysteme. Diese sauberen und technologisch hochmodernen Lösungen nutzen unsere Kunden in den Bereichen Marine und Infrastruktur weltweit.

Aufgaben

Breit angelegte crossmediale Ausbildung mit Themenfindung, Recherche und Content-Entwicklung für unsere weltweit vor allem digital publizierten externen und internen Unternehmensmedien und in der Medienarbeit in der integrierten Kommunikations- und Marketingabteilung.

Mitarbeit bei der

  • inhaltlichen und redaktionellen Betreuung sämtlicher interner und externer Kanäle der Unternehmenskommunikation, vor allem webbasiert
  • Verzahnung von Kommunikations- und Marketingaufgaben, zum Beispiel Content-Entwicklung zur Lead-Generation durch ein digitales Marketing-Automation-System
  • Positionierung des Unternehmens und der Produkt- und Lösungsmarke auf digitalen Plattformen wie unternehmenseigenen Webseiten und Social-Media-Kanälen
  • Medienarbeit (Allgemein-/Wirtschafts-/Fachpresse), Planung und Durchführung von Messen, Veranstaltungen sowie Online-Formaten
  • Entwicklung und Umsetzung von internen Change-Projekten und Kampagnen
  • Vorbereitung und Erstellung von Briefings für Führungskräfte und Vorstandsmitglieder
  • Vorbereitung und Begleitung von Foto-Shootings und Video-Drehs
  • Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle und -formate des Unternehmens
  • Organisation von Sponsoringveranstaltungen
  • Monitoring und Erfolgskontrolle der Kommunikationsarbeit
  • Erstellung des täglichen Pressespiegels

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung
  • Erste praktische Erfahrung im Journalismus und/oder in der Unternehmenskommunikation
  • Know-how im Umgang mit Social-Media und Online-Plattformen
  • Interesse an den vielseitigen Themen eines global agierenden Maschinenbauunternehmens
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung im Umgang mit Office-Software, ggf. Content-Management- Systemen, Photoshop
  • Offene, aufgeschlossene, Persönlichkeit, die Teamfähigkeit und eigenständige, strukturierte Arbeitsweise verbindet
  • Technisches Verständnis und Interesse für technische Themen

Wir bieten

  • Umfassende Einblicke in einen weltweit tätigen Technologiekonzern, der mit zukunftsweisenden Lösungen die Mobilitäts- und Energiewende vorantreibt
  • Eigenständige Projektarbeit in einem international aufgestellten Kommunikations- und Marketingteam
  • Ausbildungsstationen innerhalb und außerhalb des Unternehmens
  • Teilnahme an internen und externen Seminaren
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022