Rolls-Royce Deutschland mit Hauptsitz in Dahlewitz bei Berlin ist Deutschlands einziger voll zertifizierter Triebwerkshersteller mit kompletter Systemfähigkeit für moderne zivile und militärische Strahltriebwerke. Der Standort ist für die Entwicklung, Montage, Erprobung, Überwachung und Wartung von mittleren und kleinen Triebwerken zertifiziert. Außerdem befindet sich hier eine Produktionslinie für das Trent XWB sowie eine Reihe von Testeinrichtungen für große Triebwerke oder das Power Gearbox für das neue Rolls-Royce UltraFan-Triebwerk.

Unser Ziel ist es, die Energieversorgung sicherer, sauberer und nachhaltiger zu machen.

Wir sind ein international agierendes, weltweit führendes Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n motivierte/n und neugierige/n Corporate Governance Manager:in, der/die Freude an Teamarbeit hat und mit Engagement unsere Tochtergesellschaften und Gremien in allen Corporate Governance-Fragen unterstützt.

Aufgaben

  • Unterstützung der Tochtergesellschaften in Corporate Governance-Fragen z. B. Gesellschafterbeschlüsse, Satzungen, Geschäftsordnungen, Handelsregisteranmeldungen
  • Organisation und Überwachung von Direktorenwechseln: z.B. Koordination mit HR und Business Units, Vorbereitung von Vorstandsvorlagen, Einholung von Genehmigungen, Unterstützung bei Registrierungen (Notar, Handelsregister, Konsulate), Nachverfolgung der Eintragungen und Trainings
  • Durchführung und Nachverfolgung von Gesellschaftsänderungen: z. B. Information interner und externer Stakeholder über Änderungen wie Umfirmierungen, Insolvenzen, Verschmelzungen, inklusive Abstimmung mit Joint Venture-Partnern
  • Pflege und Aktualisierung der Corporate Governance-Dokumente: z. B. Verwaltung von Intranet-Seiten, Datenblättern und internen Bylaws bei Gesellschaftsänderungen wie Akquisitionen, Verschmelzungen, Liquidationen und Direktorenwechseln
  • ​ Legalisierungs- und Dokumentenmanagement: z. B. Organisation von Legalisierungen und beglaubigten Übersetzungen in Abstimmung mit Konsulaten und Landgerichten, Dokumentenarchivierung
  • Unterstützung der Aufsichtsratsvorsitzenden und Gremienarbeit in einer Stellvertreterfunktion

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium (z. B. Jura, Wirtschaftsrecht, Corporate Governance oder vergleichbar)
  • Erfahrung im Bereich Corporate Governance, Gesellschaftsrecht oder Legal Compliance von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit Handelsregisteranmeldungen, Gesellschafterbeschlüssen und Vorstandsprozessen
  • Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit (interne und externe Abstimmungen)
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationstalent und Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu managen
  • Analytisches Denken zur Prüfung und Bewertung von Dokumenten und Prozessen
  • Hohe Diskretion und Vertraulichkeit im Umgang mit sensiblen Informationen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil

Das bieten wir Ihnen

  • Gesunde und faire Arbeitsbedingungen durch Tarifbindung (Metall- und Elektroindustrie)
  • Betriebseigene Krankenkasse BKK MTU für unsere Mitarbeitenden und Familienangehörigen
  • Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge – Mit uns für das Alter sparen!
  • Berufsunfähigkeitsversicherung – Absicherung für alle Fälle!
  • Mobilitätsunterstützung im Alltag – JobTicket und Jobrad
  • Corporate Benefits Programm – Attraktive Mitarbeiterrabatte auf zahlreiche starke Marken

Wir sind ein Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt. Wir setzen uns für die Entwicklung einer vielfältigen Belegschaft und eines integrativen Arbeitsumfelds ein. Wir glauben, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen uns unterschiedliche Perspektiven geben. Und je mehr Perspektiven wir haben, desto erfolgreicher werden wir sein. Durch den Aufbau einer Kultur des Respekts und der Wertschätzung geben wir jedem, der hier arbeitet, die Möglichkeit, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022