Rohde & Schwarz ist ein globaler Technologiekonzern mit aktuell ca. 14.000 Mitarbeitern und drei Divisionen: Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity. Seit 90 Jahren entwickelt das Unternehmen Spitzentechnologie, verschiebt die Grenzen des technisch Machbaren und ermöglicht Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld ihre technologische Souveränität.
Aufgaben
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Einführung von PM-Prozessen und -Standards.
- Analyse von Geschäftsprozessen und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen unter Anleitung.
- Mitwirkung bei der Einführung von PM-Prozessen und PM-Tools.
- Durchführung von Schulungen und Unterstützungsmaßnahmen für Benutzer.
- Kontinuierliche Evaluierung und Verbesserung der Effektivität des Frameworks und Tools.
- Erstellung von Dokumentationen und Berichten über die Einführung von PM-Prozessen und den Betrieb des Projektmanagement-Toolsets.
Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Informatik oder Ingenieurwesen.
- Grundkenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Techniken.
- Interesse an Projektmanagement-Zertifizierungen wie PMP oder PRINCE2.
- Idealerweise gute Kenntnisse in MS Power Plattform, MS Power Apps, MS Power BI, MS Office, Jira und Projektmanagement-Software.
- Freude an der Arbeit mit verschiedenen Stakeholdern und Interessenvertretern.
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Lernbereitschaft sowie die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.