Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

E-Commerce ist das digitale Herz unseres Unternehmens und treibt mit innovativen Lösungen den Ausbau unserer Online-Präsenz und die Optimierung unserer digitalen Verkaufsplattformen voran. Durch die Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen im Key-Account Management, Trade Marketing, Brand Marketing sowie dem globalen eCom Team ist es unser Ziel eine einheitliche Omni-Channel (online & stationär) Exekution zu gewährleisten. Wir wollen das dynamische Wachstum und die strategische Weiterentwicklung des eCom Bereichs langfristig für Red Bull sicherstellen.

In der Rolle des (Junior) eCommerce Development Manager:in bist du verantwortlich für die Definition, Koordination und Umsetzung der Red Bull eCom Strategie bei unseren Händler-Webshops (z.B. Amazon, Flink, Rewe sowie digitale B2B Plattformen). Dabei steht unter anderem die Optimierung des digitalen Auftritts von Red Bull bei den Onlinehändlern durch verschiedenste Maßnahmen (Content, Search & Browse sowie Kampagnen) im Fokus.

Aufgaben

Entwicklung & Exekution unserer e-Com Strategie 

  • Auf Basis aktueller online Shopper-, Marktdaten & Trends entwickeln wir stetig die eCom & Omni-Channel Strategie von Red Bull weiter
  • Basierend auf diesen Zielen leitest du zusammen mit dem Key Account Team eCom Business-Pläne für die jeweiligen Onlinehändler ab

Optimierung unseres e-Com Markenauftritts

  • Du analysiert den Red Bull Online Auftritt auf Händlerseiten auf Basis relevanter Onlineshop KPIs und leitest gezielte Initiativen zur Verbesserung ab
  • Durch fortlaufende Erfolgskontrolle mit Hilfe interner Tools, stellen wir eine optimale Red Bull Präsenz als Kategorieführer in diesem Kanal sicher

e-Com / Omni Channel Kampagnen Management

  • Die Vorbereitung, Umsetzung & Analyse von online Trade Marketing Kampagnen in Händler-Webshops & Apps liegt in deiner Verantwortung
  • Dafür erstellst du Agentur-Briefings, führst Media Agenturen für digitale Kampagnen zur Bewerbung von Produktneuheiten und zur Unterstützung des Abverkaufs von bestehenden Produkten

e-Com Daten & Reporting

  • Du bist verantwortlich für das Monitoring & Reporting der eCom-Verkäufe bei den jeweiligen online Händlern
  • Außerdem führst du Analysen zu Online-Kampagnen durch, um ihre Marketing-Reichweite & Effektivität zu bewerten und Investitionen zu optimieren
  • Zudem analysierst du online Shopper- & Marktdaten, um Omni-Channel Handlungsempfehlungen für Red Bulls Sales- & Marketingabteilungen abzuleiten

e-Com Training & Entwicklung

  • Wir erarbeiten Trainings- und Entwicklungspläne, um eCom-Kenntnisse und eine Omni-Channel Denkweise intern weiter zu festigen
  • Dabei leitest du funktionsübergreifende Arbeitsgruppen, um in enger Zusammenarbeit mit dem Key Account Management, dem Brand & Trade Marketing Team und Global eCom einzigartige Omni-Channel Lösungen zu entwickeln

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium (BWL, VWL o.ä.)
  • Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
  • Optimalerweise konntest du bereits erste Erfahrungen im Bereich E-Commerce / Fast Moving Consumer Goods (=FMCG) oder ähnlichen Bereichen im Rahmen von Praktika sammeln
  • Erste E-Commerce Kenntnisse sind von Vorteil, idealerweise mit Erfahrung im Account Management, Online Category Management oder Trade Marketing
  • Hohe Lernbereitschaft & schnelle Auffassungsgabe – der e-Com Bereich & Red Bull stehen nie still & deshalb gibt es stets etwas Neues zu entdecken & lernen
  • Kreativität & Eigeninitiative – Wir denken gerne Dinge mal anders und bringen uns selbst ein & das bringst du bestenfalls auch mit
  • Analytische Fähigkeit – Interpretation von grundlegenden Daten & Durchführung einfacher Analysen
  • Offenes und sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten – regelmäßiger Austausch mit internen Stakeholdern, HQ, Agenturen & Kunden
  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen - insbesondere Power Point & Excel
  • Optimalerweise konntest du bereits erste Erfahrungen im Bereich E-Commerce / Fast Moving Consumer Goods (=FMCG) oder ähnlichen Bereichen im Rahmen von Praktika sammeln
  • …und zu guter Letzt: Teamfähigkeit, Sinn für Humor (wir lachen auch gerne mal über uns selbst) und vor allem eine große Begeisterung für den E-Commerce Bereich & die Marke Red Bull
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022