E-Commerce ist das digitale Herz unseres Unternehmens und treibt mit innovativen Lösungen den Ausbau unserer Online-Präsenz und die Optimierung unserer digitalen Verkaufsplattformen voran. Durch die Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen im Key-Account Management, Trade Marketing, Brand Marketing sowie dem globalen eCom Team ist es unser Ziel eine einheitliche Omni-Channel (online & stationär) Exekution zu gewährleisten. Wir wollen das dynamische Wachstum und die strategische Weiterentwicklung des eCom Bereichs langfristig für Red Bull sicherstellen.
In der Rolle des (Junior) eCommerce Development Manager:in bist du verantwortlich für die Definition, Koordination und Umsetzung der Red Bull eCom Strategie bei unseren Händler-Webshops (z.B. Amazon, Flink, Rewe sowie digitale B2B Plattformen). Dabei steht unter anderem die Optimierung des digitalen Auftritts von Red Bull bei den Onlinehändlern durch verschiedenste Maßnahmen (Content, Search & Browse sowie Kampagnen) im Fokus.
Aufgaben
Entwicklung & Exekution unserer e-Com Strategie
- Auf Basis aktueller online Shopper-, Marktdaten & Trends entwickeln wir stetig die eCom & Omni-Channel Strategie von Red Bull weiter
- Basierend auf diesen Zielen leitest du zusammen mit dem Key Account Team eCom Business-Pläne für die jeweiligen Onlinehändler ab
Optimierung unseres e-Com Markenauftritts
- Du analysiert den Red Bull Online Auftritt auf Händlerseiten auf Basis relevanter Onlineshop KPIs und leitest gezielte Initiativen zur Verbesserung ab
- Durch fortlaufende Erfolgskontrolle mit Hilfe interner Tools, stellen wir eine optimale Red Bull Präsenz als Kategorieführer in diesem Kanal sicher
e-Com / Omni Channel Kampagnen Management
- Die Vorbereitung, Umsetzung & Analyse von online Trade Marketing Kampagnen in Händler-Webshops & Apps liegt in deiner Verantwortung
- Dafür erstellst du Agentur-Briefings, führst Media Agenturen für digitale Kampagnen zur Bewerbung von Produktneuheiten und zur Unterstützung des Abverkaufs von bestehenden Produkten
e-Com Daten & Reporting
- Du bist verantwortlich für das Monitoring & Reporting der eCom-Verkäufe bei den jeweiligen online Händlern
- Außerdem führst du Analysen zu Online-Kampagnen durch, um ihre Marketing-Reichweite & Effektivität zu bewerten und Investitionen zu optimieren
- Zudem analysierst du online Shopper- & Marktdaten, um Omni-Channel Handlungsempfehlungen für Red Bulls Sales- & Marketingabteilungen abzuleiten
e-Com Training & Entwicklung
- Wir erarbeiten Trainings- und Entwicklungspläne, um eCom-Kenntnisse und eine Omni-Channel Denkweise intern weiter zu festigen
- Dabei leitest du funktionsübergreifende Arbeitsgruppen, um in enger Zusammenarbeit mit dem Key Account Management, dem Brand & Trade Marketing Team und Global eCom einzigartige Omni-Channel Lösungen zu entwickeln
Qualifikationen
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium (BWL, VWL o.ä.)
- Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
- Optimalerweise konntest du bereits erste Erfahrungen im Bereich E-Commerce / Fast Moving Consumer Goods (=FMCG) oder ähnlichen Bereichen im Rahmen von Praktika sammeln
- Erste E-Commerce Kenntnisse sind von Vorteil, idealerweise mit Erfahrung im Account Management, Online Category Management oder Trade Marketing
- Hohe Lernbereitschaft & schnelle Auffassungsgabe – der e-Com Bereich & Red Bull stehen nie still & deshalb gibt es stets etwas Neues zu entdecken & lernen
- Kreativität & Eigeninitiative – Wir denken gerne Dinge mal anders und bringen uns selbst ein & das bringst du bestenfalls auch mit
- Analytische Fähigkeit – Interpretation von grundlegenden Daten & Durchführung einfacher Analysen
- Offenes und sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten – regelmäßiger Austausch mit internen Stakeholdern, HQ, Agenturen & Kunden
- Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen - insbesondere Power Point & Excel
- Optimalerweise konntest du bereits erste Erfahrungen im Bereich E-Commerce / Fast Moving Consumer Goods (=FMCG) oder ähnlichen Bereichen im Rahmen von Praktika sammeln
- …und zu guter Letzt: Teamfähigkeit, Sinn für Humor (wir lachen auch gerne mal über uns selbst) und vor allem eine große Begeisterung für den E-Commerce Bereich & die Marke Red Bull