Als Abteilung „Strategie & Customer Experience“ der Porsche Financial Services GmbH (PFS) gestalten wir die Unternehmensstrategie der Porsche Financial Services aktiv aus und stellen den Einklang mit der Porsche Strategie sicher. Wir verantworten die Markt- und Vertriebsstrategie der PFS in enger Abstimmung mit dem Vertriebsressort der Porsche AG. Wir stellen weltweit die nahtlose Integration der PFS Produkte in die Porsche Customer Journey sicher, entwickeln globale Communication Standards und forcieren Best Practices mit dem Ziel, Mehrwerte in der Interaktion mit unseren Kunden zu schaffen.

Aufgaben

Mit Beginn Deines Praktikums bist Du sofort ein vollwertiges Mitglied der Abteilung Strategie und Customer Experience der Porsche Financial Services. Auf Dich warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im Team „Customer Experience“:

  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von kanalübergreifenden Marketingkampagnen und Kommunikationskonzepten zur Vermarktung unserer Produkte
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen zur nahtlosen Integration von Financial Services in die Customer Journey von Porsche
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Produktvision und Roadmap unserer Customer Journey
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Trendbeobachtungen zur Identifikation neuer Kundenanforderungen
  • Unterstützung bei der Identifikation von Pain Points in der Kundenbeziehungspflege und Ableitung von Maßnahmen mit dem Ziel die Customer Experience zu steigern sowie Cross-Selling Potentiale auszuschöpfen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen sowie datenbasierten Analysen und Reportings
  • Weiterentwicklung von Kommunikationsmaterialien in der CI von Porsche, Bentley, Lamborghini und Bugatti
  • Bearbeitung von Projekten in enger Abstimmung mit externen Partnern, Agenturen und internen Stellen

Anforderungen

  • Fortgeschrittenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Schwerpunkt Marketing, internationales Management oder Finance
  • Idealerweise erste Praxiserfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen, Fintech oder der Automobilindustrie
  • Ausgeprägte selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Kreativität und Zuverlässigkeit
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Beginn: mit Beginn jedes Semesters

Dauer: 6 Monate

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022