Du bist auf der Suche nach einem Praktikum und möchtest dein theoretisches Wissen aus den Vorlesungen in die Praxis umsetzen? Als Praktikant:in unterstützt du unsere Teams bei diversen strategischen Fragestellungen mit dem übergeordneten Ziel Business Development unseres Beratungsgeschäfts. Dabei übernimmst du als vollwertiges Projekt- und Teammitglied eigenverantwortlich Arbeitspakete und setzt diese gemeinsam mit dem Team um.
Aufgaben
- Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des globalen Partner- und Portfolio Managements
- Analyse und Recherche von Marktpotenzialen, Trends und potenziellen Partnerschaften sowie neuen Portfolio Elementen für strategische Projekte
- Gestaltung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen in deutscher und englischer Sprache sowie Vorbereitungen von Terminen und Workshops mit der Geschäftsführung
- Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft zum Beispiel bei der Messbarmachung unseres Leistungsangebotes in Marketing und Sales
- Entwicklung einer Wissensmanagement-Strategie & den zugehörigen Plattformen
Anforderungen
Um für deinen Weg als Praktikant:in gewappnet zu sein, hast du folgende Qualifikationen im Gepäck:
- Studium in einem betriebswirtschaftlichem oder IT-nahen Studiengang
- Leidenschaft für komplexe strategische Fragestellungen und die Zusammenarbeit mit diversen internen und externen Schnittstellen
- Kenntnisse im Umgang MS Office sowie erste Erfahrungen im Prozess- und/oder Projektmanagement
- Deine Arbeitsweise ist strukturiert und eigenverantwortlich. Gleichzeitig bist du kommunikationsstark und integrierst dich als Teamplayer flexibel in jedes Umfeld.
Wissenswertes vor der Abfahrt
- Voraussetzung: gültige Immatrikulation an einer Hochschule oder Universität
- Beginn: nach Vereinbarung – immer zu Beginn eines Monats
- Dauer: 4-6 Monate
- Arbeitszeit: Vollzeit (40 h/Woche)
- Bereich: Corporate Functions
- Sprache: sicheres Deutsch & Englisch