Das Polizeipräsidium Dortmund sucht zur Verstärkung im Bereich der Direktion Kriminalität (Führungsstelle) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen engagierten „Regierungsbeschäftigte Regierungsbeschäftigten wmd für den Tätigkeitsbereich Datenauswertung und Analyse“. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Das sind wir
Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW mit 3.550 Mitarbeiterinnen. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: https://dortmund.polizei.nrw
Aufgaben
Recherchieren, Aufbereiten und Bewerten von Daten aus unterschiedlichen polizeiinternen und frei zugänglichen Datenquellen
Analysieren von Kriminalitätsphänomenen durch Auswertung z.B. wissenschaftlicher Studien, Ermittlungsverfahren, der aktuellen Kriminalitätslage oder von Täterprofilen und Täterstrukturen
Beratung und Unterstützung der polizeilichen Ermittlungen insbesondere durch die Erstellung komplexer Auswertungen und Analysen unter Beachtung polizeispezifischer Anforderungen
Mitwirken bei der Erstellung von Ermittlungskonzepten und Konzepten für operative Kriminalitätsstrategien
Erstellung von Konzepten zur Aufbereitung von Täterbiografien
Erkennen und Bewerten von extremistischen Strukturen
Sicherheitsüberprüfungen zur Wahrung der inneren Sicherheit
Anforderungen
Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium z.B. in den Fachrichtungen Politikwissenschaften, Kriminalwissenschaften, Kriminologie, Sozialwissenschaften oder Datenanalyse und Datenmanagement bzw. Informationsmanagement/Informationstechnologie oder ein vergleichbarer Studiengang.
Wünschenswert sind weiterhin
- Kenntnisse in der Analysearbeit mittels entsprechender Anwendungen
- Gute Kenntnisse in Englisch
- Fahrerlaubnis B (Klasse 3)
Erfolgssichernde Kompetenzen
- Fähigkeit zum selbstständigen ergebnisorientierten Arbeiten und Bereitschaft zur intensiven Fortbildung
- analytische und konzeptionelle Kompetenz
- Innovationsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
Das bieten wir Ihnen
Wir bieten Ihnen als wertschätzende und mitarbeiterfreundliche Behörde neben großer Aufgabenvielfalt gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, ein modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitmodelle, Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, umfangreiche Sportangebote, kostenlose Parkmöglichkeiten, gute ÖPNV- Anbindung, eine Behördenkantine und vieles mehr.
Unsere Rahmenbedingungen
Der Dienstort liegt in der Markgrafenstraße 102, in 44139 Dortmund. Ihre regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39:50 Wochenstunden.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet, soweit die Arbeitszeit an die dienstlichen Abläufe angepasst werden kann.
Wir leben Vielfalt
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Polizei Dortmund die Charta der Vielfalt unterzeichnet. www.charta-der-vielfalt.de
So bewerben Sie sich bei uns
Ihre Bewerbung und den ausgefüllten Personalbogen unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit richten Sie bitte bis zum 29.09.2022 grundsätzlich per E-Mail (Anhänge bitte als PDF-Dokument) an das Polizeipräsidium Dortmund, Dir ZA/ZA 2/ZA 21, an das E-Mail-Postfach:
Bewerbung.dortmund@polizei.nrw.de
Alternativ kann die Bewerbung auch in Papierform an die Postanschrift (Markgrafenstraße 102, 44139 Dortmund) erfolgen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang beim Polizeipräsidium Dortmund zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist.
Die eingereichten Bewerbungsunterlagen können aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Bitte sehen Sie deshalb von der Übersendung aufwändiger Bewerbungsmappen ab.
Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf des Verfahrens innerhalb von drei Monaten vernichtet.
Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Sobald die Daten nicht mehr erforderlich sind, werden sie umgehend gelöscht.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument „Informationsblatt Bewerbungen“ unter folgendem Link:
https://dortmund.polizei.nrw/berufswahl-praktikum-und-beratung
Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Ihnen als Ansprechpartnerinnen
- zum Arbeitsplatz Frau Joosten, Tel. 0231/132-7011 und
- zum Auswahlverfahren Frau Wellnitz 0231/132-9245 zur Verfügung.