In unserer Produktmanagement-Unit Search & Browse verantworten wir die komplette Auffindbarkeit von Produkten auf otto.de und arbeiten täglich daran, unseren Nutzer*innen eine überragende Customer Experience mit Suche, Navigation und Filtern auf otto.de zu bieten.
Im Team liegt dabei die Konzeption von Navigation & Filtern und der hierfür notwendigen Produktklassifizierung. Um mit geballter Expertise das bestmögliche Kundenerlebnis auf otto.de zu erzielen, arbeiten wir eng mit unseren Feature- und Produktdaten-Teams, SEO, Analytics, UX und weiteren Fachbereichen zusammen – und genau hierfür brauchen wir dich!
Dein Impact
- Du unterstützt die Produktmanager:innen bei der Gestaltung und Konzeption des Kundenerlebnisses mit der Navigation und Filtern auf otto.de.
- Du verantwortest und gestaltest die Produktdatenarchitektur als Grundlage für die Filterung und Navigation in Form von Regeln und anderen dazugehörigen Prozessen.
- Du bist dafür zuständig, Suchvolumen- und Benchmark-Analysen durchzuführen, um geeignete und kundenorientierte Übersetzungen der gegeben Produktdaten abzuleiten.
- Du bearbeitest Anfragen und Fehlermeldungen aus den Fachbereichen.
- Du entwickelst mit uns Prozesse weiter und nutzt Ansätze zur Standardisierung und Automatisierung.
Dein Profil
Must-have
- Du bist eingeschriebene:r Student:in in einem Studium der Informationswissenschaften, Medien- oder Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar mit Schwerpunkt E-Commerce.
- Du kannst uns so bald wie möglich für mindestens 1 Jahr mit Aussicht auf Verlängerung für 16 h bis 18 h die Woche unterstützen.
- Du bringst eine hohe Lernbereitschaft mit und kannst dir selbstständig neues Wissen aneignen.
- Teamfähigkeit, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Organisationsfähigkeit gehören zu deinen Stärken.
- Du hast sehr gute analytische Fähigkeiten und schreckst vor komplexen Prozessen nicht zurück.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C1 (fachkundige Sprachverwendung) und Englisch B2 (selbstständige Sprachverwendung).
Nice-to-have
- Du hast bereits Erfahrungen mit Struktur von Produktdaten und-attributen z. B. durch Praktika.
- Du hast Kenntnisse in Excel und Webanalyse-Tools wie Adobe Analytics oder Google Analytics.
- Du hast erste Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Recherche gesammelt.
Deine Benefits
- Fachliche & persönliche Entwicklung - Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
- Kultur & Zusammenarbeit - Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
- Vergütung & Zusatzleistungen - Attraktive Vergütung (ab 16,67 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
- Students@OTTO Onboarding - Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
- Work-Life-Balance - Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)
- Gesundheit & Wohlbefinden - Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
- Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen