Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

In unserer Produktmanagement-Unit Search & Browse verantworten wir die komplette Auffindbarkeit von Produkten auf otto.de und arbeiten täglich daran, unseren Nutzer*innen eine überragende Customer Experience mit Suche, Navigation und Filtern auf otto.de zu bieten.

Im Team liegt dabei die Konzeption von Navigation & Filtern und der hierfür notwendigen Produktklassifizierung. Um mit geballter Expertise das bestmögliche Kundenerlebnis auf otto.de zu erzielen, arbeiten wir eng mit unseren Feature- und Produktdaten-Teams, SEO, Analytics, UX und weiteren Fachbereichen zusammen – und genau hierfür brauchen wir dich!

Dein Impact

  • Du unterstützt die Produktmanager:innen bei der Gestaltung und Konzeption des Kundenerlebnisses mit der Navigation und Filtern auf otto.de.
  • Du verantwortest und gestaltest die Produktdatenarchitektur als Grundlage für die Filterung und Navigation in Form von Regeln und anderen dazugehörigen Prozessen.
  • Du bist dafür zuständig, Suchvolumen- und Benchmark-Analysen durchzuführen, um geeignete und kundenorientierte Übersetzungen der gegeben Produktdaten abzuleiten.
  • Du bearbeitest Anfragen und Fehlermeldungen aus den Fachbereichen.
  • Du entwickelst mit uns Prozesse weiter und nutzt Ansätze zur Standardisierung und Automatisierung.

Dein Profil

Must-have

  • Du bist eingeschriebene:r Student:in in einem Studium der Informationswissenschaften, Medien- oder Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar mit Schwerpunkt E-Commerce.
  • Du kannst uns so bald wie möglich für mindestens 1 Jahr mit Aussicht auf Verlängerung für 16 h bis 18 h die Woche unterstützen.
  • Du bringst eine hohe Lernbereitschaft mit und kannst dir selbstständig neues Wissen aneignen.
  • Teamfähigkeit, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Organisationsfähigkeit gehören zu deinen Stärken.
  • Du hast sehr gute analytische Fähigkeiten und schreckst vor komplexen Prozessen nicht zurück.
  • Dein Sprachniveau: Deutsch C1 (fachkundige Sprachverwendung) und Englisch B2 (selbstständige Sprachverwendung).

Nice-to-have

  • Du hast bereits Erfahrungen mit Struktur von Produktdaten und-attributen z. B. durch Praktika.
  • Du hast Kenntnisse in Excel und Webanalyse-Tools wie Adobe Analytics oder Google Analytics.
  • Du hast erste Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Recherche gesammelt.

Deine Benefits

  • Fachliche & persönliche Entwicklung - Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
  • Kultur & Zusammenarbeit - Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
  • Vergütung & Zusatzleistungen - Attraktive Vergütung (ab 16,67 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
  • Students@OTTO Onboarding - Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
  • Work-Life-Balance - Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)
  • Gesundheit & Wohlbefinden - Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022