Das ca. 10-köpfige HR Marketing Team positioniert OTTO durch zielgruppenspezifische Imagekampagnen als attraktiven Tech-Arbeitgeber. Wir entwickeln online und offline Kommunikationsprodukte entlang der Employee Journey: von der Karrieresite über Events bis Social Media. Wir arbeiten agil, nach OKR und ausschließlich mit digitalen Tools.

Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.

Dein Impact

  • Du wirkst bei vielfältigen Branding-Themen mit: Von der Content-Creation über Shootings, (Online) Events und der Entwicklung von Kampagnen.
  • Du unterstützt in der Content-Erstellung für die Corporate-Social-Media-Kanäle von OTTO (Instagram, TikTok, XING und LinkedIn) mit dem Fokus auf Jobs und Arbeiten bei OTTO.
  • Du erstellst und optimierst Inhalte für die Karrieresite otto.jobs eigenständig in einem Content-Management-System.
  • Du wirkst bei der Redaktionsplanung für die Social-Media-Kanäle mit.
  • Du setzt IT-Themen und Jobprofile unserer Tech-Kolleg*innen mithilfe von erlebbaren Geschichten immer wieder neu in Szene.
  • Gelegentlich unterstützt du bei der Organisation von Recruiting-Events und bist live dabei!
Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Denise Ravekes aus dem Team her.

Dein Profil

Must-have

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in mit dem Schwerpunkt Marketing oder E-Commerce und kannst uns ab dem 01.09.2025 mindestens 1 Jahr für 18h die Woche unterstützen.
  • Du hast bereits praktische Erfahrungen im Kommunikationsbereich eines Unternehmens, einer Agentur oder einer Redaktion gesammelt.
  • Sprachniveau: Deutsch C1 (fachkundige Sprachverwendung) und Englisch B2 (selbstständige Sprachverwendung)

Nice-to-have

  • Du bist ein:e Netzwerker:in und gehst aktiv auf Menschen zu.
  • Du hast bereits erste eigene Erfahrungen in der Fotografie und Bildbearbeitung sammeln können.
  • Du kennst die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer*innengruppen und Funktionalitäten verschiedener Kommunikationsplattformen (insb. Instagram & TikTok).
  • Dich zeichnet eine kreative und gründliche Arbeitsweise aus.
  • Du hast idealerweise Erfahrungen im Umgang mit einem Content-Management-System.

Deine Benefits

  • Fachliche & persönliche Entwicklung - Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
  • Kultur & Zusammenarbeit - Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
  • Vergütung & Zusatzleistungen - Attraktive Vergütung (ab 17,23 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
  • Students@OTTO Onboarding
    Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
  • Work-Life-Balance - Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)
  • Gesundheit & Wohlbefinden - Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022