OTTO zählt zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas und gehört mit über 18 Millionen Artikeln und 34.000 Marken zu den führenden deutschen Onlineshopping-Plattformen. Als Marktplatz wachsen wir mir neuen Partnern und Marken immer weiter. Ausruhen? Nicht unser Ding! Deins auch nicht? Dann komm an Board – und gestalte mit uns die Zukunft des E-Commerce. Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir. Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground.

Mit unserer E-Commerce-Abteilung von 20 digital-begeisterten Kolleg*innen erschaffen wir für unsere Kund*innen ein außergewöhnliches Shopping-Erlebnis auf lascana.de. Wir brauchen dich im Team zur Unterstützung vertrieblicher Maßnahmen mit Schwerpunkt auf E-Mail Marketing und kundenzentrierten Aufgaben. Unser E-Mail-Kanal ist ein zentraler Touchpoint in der Customer Journey – hier erreichst du unsere Kundschaft direkt und persönlich.

Dein Impact

  • Unterstützung bei der Planung, Erstellung und Umsetzung der wöchentlichen Newsletter und anderen E-Mail-Kampagnen. (Photoshop-Kenntnisse wünschenswert)
  • Analyse und Auswertung der E-Mail-Kampagnen.
  • Durchführung von A/B-Tests zur Optimierung bestehender Kampagnen.
  • Zielgruppenspezifische Segmentierung und Personalisierung von E-Mail-Inhalten.
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams wie Content, Shopmanagement und IT.
  • Recherche und Einbringung neuer Ideen für innovative E-Mail-Marketing-Strategien.
  • Monitoring von Trends und Best Practices im E-Mail-Marketing.

Dein Profil

Must-have

  • Du bist eingeschriebene:r Student:in in einem Studium mit Schwerpunkt E-Commerce, BWL, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Kommunikation, Medien oder Vergleichbarem und kannst uns mindestens 1 Jahr für 18 Std. die Woche unterstützen.
  • Dich zeichnet eine qualitätsbewusste, selbständige, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise aus.
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Photoshop konntest du bereits sammeln.
  • Ein sicherer Umgang mit MS Office gehört zu deinen Stärken.
  • Sprachniveau: Deutsch C1 (Fachkundige Sprachverwendung) und Englisch A2 (Grundlegende Kenntnisse)

Nice-to-have

  • Du konntest erste praktische Erfahrungen im Bereich E-Commerce & Marketing sammeln und bringst eine hohe Affinität und Interesse für diese Themen mit.
  • Du besitzt ein gutes Verständnis für Daten und deren Analyse.
  • Mode, Trends & Design lassen dein Herz höherschlagen.

Deine Benefits

  • Fachliche & persönliche Entwicklung: Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
  • Kultur & Zusammenarbeit: Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
  • Vergütung & Zusatzleistungen: Attraktive Vergütung (ab 17,23 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
  • Students@OTTO Onboarding: Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
  • Work-Life-Balance: Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)
  • Gesundheit & Wohlbefinden: Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
  • Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022