Unsere Abteilung ist der Motor für ein modernes CRM auf der OTTO-Plattform. Dafür entwickeln wir kontinuierlich unsere CRM-Programme weiter, mit einem besonderen Fokus auf unser Loyalty-Programm OTTO-UP. Dabei beschäftigen uns u.a. Fragestellungen nach den richtigen Zielgruppen für unsere CRM-Maßnahmen, der Wirkung unserer Kommunikationsinhalte sowie der richtigen Nutzung des Channel-Mixes. Alles mit dem Ziel unsere Rendite zu optimieren.

Durch A/B-Tests, präzise Analysen und fundierte Auswertungen beantworten wir diese Fragen und leiten wertvolle Empfehlungen für die Optimierung unseres CRM (-Budgets) ab. Du möchtest Teil unseres Teams werden und mit uns die Zukunft des CRM bei OTTO mitgestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Dein Impact

  • Du unterstützt die Teammitglieder bei aktuellen Projekten, wie der Weiterentwicklung unserer A/B-Tests.
  • Du planst und wertest A/B-Tests aus, prüfst die Ergebnisse auf Signifikanz und leitest daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab.
  • Du führst ad-hoc-Analysen durch, um ein besseres Verständnis der Wirkung unserer CRM-Maßnahmen zu gewinnen.
  • Du bereitest Datengrundlagen auf und analysierst Kundendaten, Bestellverhalten und Kostenveränderungen.
  • Du visualisierst die Ergebnisse in Power-BI-Dashboards und erstellst ansprechende Präsentationen sowie Entscheidungsvorlagen.
  • Du koordinierst Workshops und Teamtermine und kümmerst dich um die Vor- und Nachbereitung.

Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Jan-Hendrik Schröder aus dem Team her.

Dein Profil

Must-have

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in in einem Studium mit einer quantitativen/analytischen Ausrichtung (BWL, Marketing, Controlling oder Data Science oder vergleichbares).
  • Du kannst uns ab dem 01.06.2025 mindestens 1 Jahr für 15-18 h die Woche unterstützen.
  • Du bist eine strukturierte und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionell-kreativen Fähigkeiten.
  • Du bist sicher im Umgang mit Office365.
  • Du hast Kenntnisse in Statistik und Datenanalyse sowie in SQL und Python.
  • Sprachniveau: Deutsch C1 (fachkundige Sprachverwendung) und Englisch A2 (grundlegende Kenntnisse).

Nice-to-have

  • Du hast erste relevante Praxiserfahrung durch Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten in vergleichbaren Themenfeldern gesammelt.
  • Du bringst (erste) Erfahrungen in PowerBI mit.

Deine Benefits

  • Fachliche & persönliche Entwicklung: Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
  • Kultur & Zusammenarbeit: Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
  • Vergütung & Zusatzleistungen: Attraktive Vergütung (ab 16,67 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
  • Students@OTTO Onboarding: Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
  • Work-Life-Balance: Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)
  • Gesundheit & Wohlbefinden: Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
  • Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!

Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022