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In Kürze beendet

OTTOCOMMS ist die Unternehmenskommunikation von OTTO, dem größten deutschen Onlineshop. OTTOCOMMS vereint alle Kernfunktionen des kommunikativen Reputationsmanagements von OTTO. OTTOCOMMS ist Beraterin und Sparringspartner, Kritikerin und Stratege, Pressekontakt und Social-Media-Expertin, Mediendesignprofi und vieles mehr.

Dich erwartet ein vielfältiges, hochmotiviertes Kommunikationsteam, das mit viel Leidenschaft und Herzblut treffsichere Botschaften, Themen und Geschichten von OTTO aus allen Unternehmensbereichen – Tech, Kultur, Service, Arbeitswelt etc. – samt den dazu passenden Zahlen, Daten und Fakten tagesaktuell recherchiert, redaktionell aufbereitet und gestaltet.

Das Team steht den verschiedenen internen und externen Stakeholdern als Sparringspartner zur Seite und erzählt, was OTTO macht – und ausmacht. Und das über alle Kanäle, crossmedial, kreativ und dynamisch – in Bild, Ton und Text. Köpfe, Fakten, Geschichten platzieren wir effektiv und öffentlichkeitswirksam. Und jetzt? Suchen wir dich. Weil wir noch besser werden wollen.

Dein Impact

  • Wir machen dich fit in den Bereichen Analyse, Strategie und Prozessentwicklung. Du arbeitest eng mit unserer Strategin, Datenanalystin und Chefin vom Dienst zusammen. Ihr bildet so ein unschlagbares Team.
  • Du hast Lust, strategische Themen zu durchdenken und ins Sparring mit den anderen beiden Abteilungen der Unternehmenskommunikation zu aktuellen Kommunikationsthemen und -projekten zu gehen.
  • Du arbeitest mit an Prozessoptimierungen für das Team OTTOCOMMS, hast Lust, agile Arbeitsmethoden zu begreifen und dich in den OKR-Prozess einzubringen.
  • Du erstellst mit unserer Analystin Auswertungen und Dashboards, damit wir OTTOCOMMS datengestützt lenken können – auch bei Krisenthemen.
  • Du hilfst dabei, die Wirksamkeit der von OTTOCOMMS entwickelten internen und externen Kommunikationsmaßnahmen zu messen, zu verändern und zu optimieren.
  • Du hilfst mit bei Ideenfindung und Brainstorming auf Basis der verschiedenen OTTOCOMMS-Kanäle.

Gemeinsam legen wir die Grundsteine für die strategische, analytische und operative Ausrichtung des Team OTTOCOMMS.

Dein Profil

Must-have

  • Du hast erfolgreich ein Studium der Kommunikationswissenschaften und/oder des Journalismus absolviert oder im Rahmen eines geistes- oder politikwissenschaftlichen Studiums Erfahrungen im Bereich der Kommunikation gesammelt.
  • Du kannst uns ab April 2025 für 18 Monate unterstützen.
  • Du bringst erste Erfahrungen in Form von Praktika bspw. in einer Unternehmenskommunikation oder in einer Kommunikationsagentur mit.
  • Du bist ein Teamplayer und bringst dich gerne in ein leistungsstarkes Team ein.
  • Du verfügst über ein strategisches, analytisches sowie technisches Verständnis und kannst gut mit Zahlen umgehen.
  • Du behältst leicht den Überblick, kennst dich im Umgang mit Content Management Tools aus und bist bereit, das Team OTTOCOMMS planerisch im Tagesgeschäft zu begleiten.
  • Du bist organisiert und neugierig und magst es, auch um die Ecke zu denken.
  • Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B2.

Nice-to-have

  • Du möchtest lernen, wie man Unternehmenskommunikation ganzheitlich denkt, stets mit einem strategischen und analytischen Blick, und arbeitest gerne crossfunktional mit anderen Teams und Menschen zusammen.
  • Du verfügst über Kontaktstärke, ein sicheres Auftreten, diplomatisches Geschick und kommunikatives Feingefühl und bist im hohen Maße selbstständig sowie begeisterungsfähig.

Deine Benefits

  • Fachliche & persönliche Entwicklung - Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
  • Kultur & Zusammenarbeit - Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
  • Vergütung & Zusatzleistungen - Attraktive Vergütung (2600 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
  • Students@OTTO Onboarding - Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
  • Work-Life-Balance - Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
  • Gesundheit & Wohlbefinden - Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen

& viele Benefits mehr!

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
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Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022