OTTO Advertising ist eine der drei strategischen Säulen des neuen Geschäftsmodells der Plattform OTTO. Die Werbevermarktung ist von strategischer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Unsere Kunden sind Werbetreibende und Media-Agenturen sowie Retail-Agenturen. Search, Social, jetzt ist Retail Media weltweit einer der wichtigsten Marketing-Trends. Sei dabei, die Zukunft von OTTO Advertising mitzugestalten!
Wir bieten Werbetreibenden und Agenturen Full-Funnel-Lösungen und nutzen unsere First Party Daten und Insights, um Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Wir bieten Werbeprodukte On- und Offsite im Managed- und Self-Service an, um Werbetreibende bestmöglich bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.
Dein Impact
- Du unterstützt uns bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Lernformaten für unsere Business-Partner, Kolleg*innen und Schnittstellen (z.B. Webinare, E-Learnings, Sale-Trainings).
- Du unterstützt uns bei der Aktualisierung und Weiterentwicklung von Inhalten für die OTTO Advertising Website und unser Intranet.
- Du unterstützt bei der Weiterentwicklung und Pflege unserer B2B-Guidelines im zentralen Brand-Portal.
- Du unterstützt das Team bei weiteren organisatorischen Aufgaben, Recherchen und Auswertungen vorrangig in den Bereichen Markenkommunikation & Education.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt an Sara Gladrow oder Merle Bücking aus dem Team her.
Dein Profil
Must-have
- Du bist eingeschriebene*r Student*in in einem Studium mit Schwerpunkt BWL, Marketing, Kommunikation, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaften, E-Learning und Medienbildungen oder ähnlichen Fachbereichen oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du arbeitest gerne im Team und mit Kolleg*innen in Schnittstellen.
- Du kommunizierst proaktiv, zielgerichtet und verständlich gegenüber internen und externen Stakeholdern.
- Du hast sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel.
- Du bist organisiert und hast ein gutes Auge für Details.
- Du kannst uns ab Juni oder Juli 2025 für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch C1.
Nice-to-have
- Du hast bereits Kenntnisse im Bereich Marketing, Advertising oder Sales.
- Du hast bereits Erfahrungen oder Kenntnisse im Bereich Erwachsenenbildung, E-Learning-Tools, Webinar-Organisation.
- Du fasst komplexe Inhalte leicht verständlich zusammen und vermittelst diese zielgruppengerecht.
- Du kennst den eCommerce und/oder Retail Media Markt.
- Du hast bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Marketing-Management-Tools (z.B. HubSpot) oder Content-Management-Tools (z.B. SharePoint).
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Deine Benefits
- Fachliche & persönliche Entwicklung: Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
- Kultur & Zusammenarbeit: Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
- Vergütung & Zusatzleistungen: Attraktive Vergütung (1300 € - 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
- Students@OTTO Onboarding: Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
- Work-Life-Balance: Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
- Gesundheit & Wohlbefinden: Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
- Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!